Hi,
nachdem ich mal bergab so über Snoop drüber geplauzt bin, dass ich mir den Daumen geprellt und den Nagel abgerissen habe, hab ich dafür gesorgt, dass er mir nicht mehr vor die Füße läuft.
Ich kann nur erzählen, wie ichs gemacht habe. Ob das bei euch auch klappt und ob das richtig ist, weiss ich nicht, aber es hat geholfen:
Erstens hab ich beim Führen an der Leine die Leine hinter mir entlang geführt. Wenn Snoop also links von mir lief, hab ich die Leine hinter mir und dann in der rechten Hand gehabt.
Das sorgt auch für Konsequenz vom Halter, da man automatisch sofort stehenbleibt und korrigiert, wenn die Leine in die Kniekehlen zieht!
So hatte ich erstens die Linke für Leckerchen frei und außerdem spürte Snoop einen deutlicheren Zug nach hinten, wenn er nach vorne zog. Er konnte quasi gar nicht vor mich laufen.
Wenn ers doch mal geschafft hat, vor mich zu gehen, dann bin ich auch einfach weitergegangen. Natürlich hab ich aufgepasst, dass ich ihn nicht wirklich trete, aber Snoop hat sehr schnell kapiert, dass das sein eigener Nachteil ist, wenn er mir nicht aus dem Weg geht.
Und wenn einer weiss, wie eine Prellung an einem Daumen ohne Nagel weh tut, versteht er auch, dass ich mein Mitleid etwas hinter den Nutzen der Übung gestellt habe.
Es hat gar nicht lang gedauert, etwa zwei Wochen, und Snoop lief da, wo er hingehört. Und (!) er zieht nicht mehr an der Leine!!!
lg
Christine