ZitatDu, wenn ich diesen Satz lese kriege ich das kalte Grausen. Gerade wenn ich absolut keine Ahnung habe wann mein Hund sich mal wieder ausklinkt, wuerde er niemals von der Schleppe kommen O.o
Ja, das war auch nicht so ausführlich erklärt. Ich versteh schon deine Reaktion, aber wie auch schon geschrieben wurde:
Zitat... Aber man lernt trotzdem das Risiko einzuschätzen. Wie ist er insgesamt drauf? Wo laufen wir rum? Wie ist Bluey drauf? usw... Außerdem kann ich, wenn er mal los gesprintet ist, auf ihn einwirken.
Natürlich lass ich ihn nicht einfach so ohne Leine laufen. Ich merke, ob er insgesamt aufmerksam und willig ist, und ich kenn ja auch das Gelände, in dem er entspannt hört. Im Wald würd ich ihn nie ohne Leine laufen lassen (zur Zeit ), dann da könnte es eben passieren, dass er mal ohne Vorwarnung (und ich kann meinen Hunde wirklich gut lesen) nach links abbiegt, und loszischt. Aber im Feld kommt das nicht vor, und wenn, dann lässt er sich problemlos zurückrufen. Bisher ist er mir noch nie "zur Jagd abgehauen". Früher hat er aber an der Schlepp die Versuche gestartet. Mittlerweile startet er sie an der Schlepp nicht mehr. Irgendwie muss ich ja mal weiterkommen, oder?
(Danke übrigens, Fräuleinwolle )