Hallo ihr alle,
danke für eure vielen Antworten.
Ich entscheide als Anfänger halt oft nach Gefühl und bin froh, wenn ich das Für und Wider so schön in Worte gefasst nachlesen kann.
Und natürlich freut es mich, dass ich nichts falsch gemacht habe. Beim nächsten Mal kann ich dann auch besser argumentieren.
Shoppy hat ganz gut erklärt, was da so diffus in meinem Kopf rumgeschwirrt ist.
Wakan, dass die Hunde sich rudelmäßig verhalten haben, kann sein. Sie sind Wurfgeschwister die sich regelmäßig sehen.
Zur Ergänzung meiner Schilderung: Da Snoop ein kleiner Raufer ist, würde ich ihm keine Unterstützung geben, wenn er pöbelt. Aber er war ja ganz ruhig, ich war so eine Art "Hola".
Ich rufe nicht aus Stresssituationen mit anderen Hunden ab, da ich weiss, dass das Ärger geben kann.
Wenn ihn die Hunde am Kommen gehindert haben, war es so, dass ich gerufen habe (er war allein) und dann kamen die beiden anderen angesaust und haben ihm den Weg zu mir abgeschnitten.
Dass wir zusammen gelaufen sind, war eher ein Zufall und kommt nicht so oft vor. Aber ich finde es halt immer interessant, Hundeverhalten richtig zu verstehen und hier sind ja auch einige Leute unterwegs, die da einiges zu sagen können.
Ausserdem hoffe ich wirklich, dass Snoop irgendwann ein souveräner, sozialverträglicher Hund wird, und das geht ja nur, wenn ich auch richtig reagiere...
Schreibt ruhig weiter, auch über ähnliche Fälle. Grad das Thema Hundetreffen ist für mich interessant. Da steig ich noch nicht so durch.
Liebe Grüße
Christine