Ich habe keinen "gefährlichen Kampfhund" und trotzdem den Hundeführerschein gemacht. Und der hat nicht nur 25 Euro gekostet (das wäre schön gewesen )
Ich bin eigentlich der Ansicht, dass das jeder Hundehalter machen sollte. Ich erinnere mich an eine Szene während meiner praktischen Prüfung zum HuFü.
Ich lief mit Snoop an lockerer Leine durch die Fußgängerzone an einem Eiscafé vorbei.
Vor mir lief ein fremder Mann mit einem Schäferhund. Der ließ seinen Hund doch tatsächlich direkt neben Leuten, die dort draussen saßen und einen Eisbecher aßen, an eine große Bodenvase, die dort als Deko zwischen den Tischen stand, pinkeln.
Da sieht man doch den Unterschied zwischen Hundehaltern, die sich bemühen und welchen, denen der schlechte Ruf am A... vorbei geht. Da brauchts gar keine Beissvorfälle mehr.
Leider gehen aber nur die Leute, die es grad nötig hätten, so wie der Typ, ganz bestimmt nie freiwillig hin und machen den Hundeführereschein. Und wenn, dann werden sie sich danach trotzdem nicht ordentlich benehmen.
Und die, die ihre Hunde scharf machen wollen, werden den Hundeführerschein auch nicht ablegen, wenn sie gezwungen werden. Und falls doch, hindert sie doch keiner dran, die Hunde hinterher doch scharf zu machen.
Leider hab ich auch noch keine Idee, welche Regelung wirklich helfen würde, aber ich bin auf jeden Fall der Ansicht, dass die Bevölkerung in falscher Sicherheit gewiegt wird, wenn sich ein Sachkundenachweis oder eine Hundeführerscheinpflicht nur auf bestimmte Rassen beschränkt.
Zu einem Punkt noch: ich gehe davon aus, dass die Verpflichtung nur für Hunde ab 6 Monate gilt, darum muss man vorher natürlich auch keine Strafe zahlen.
Und ich denke auch, der Hund muss nicht perfekt sein. Der Halter muss nur nachweisen, dass er den Hund, auch wenn der teils schwierig ist, so im Griff hat, dass niemand durch den Hund gefährdet wird. So ist es zumindest bei unserem Führerschein. Den besteht man auch mit einem bissigen oder leinenaggressiven Hund, wenn man damit richtig umgehen kann.
Ich finds also gar nicht so schlimm, mit dieser neuen Regelung. Ich finde nur, sie sollte für alle Hunde gelten.