Beiträge von Meikesch

    Hallo Susa,


    danke für die schnelle Antwort :smile:


    Wegen der Wurmkur...dass es da verschiedene (auch ziemlich radikale) Meinungen gibt, war mir schon voher klar - und wenn man eben ne Frage in so nem Forum stellt, dann gibts immer welche die einen deswegen sofort anfeinden oder eben auf die losgehen, die ne andere Meinung haben. Ich sammel die Argumente und kann mir meine eigene Meinung bilden ;)


    Die Wurmkur soll ich Dexter auf jeden Fall geben, da wohl Larven wandern können und dann grad bei jungen Hunden Husten mit Würgen auftaucht. Klingt plausibel - oder? Jetzt warte ich noch n paar Tage und wenns dann nicht besser wird, bekommt er die eben. Momentan siehts aber so aus (so deutets der TA), dass Besserung in Sicht ist. Auch wenn der arme Dexter das jetzt grad wohl nicht so sieht... :( :


    Viele Grüße
    Meike

    Hallo zusammen!


    Wollte nur kurz Bescheid sagen, dass ich eine sehr liebe Mail vom TA bekommen habe, in der alles ganz genau erklärt ist. Die Sprtze war zur Immunstärkung, ein Entzündungshemmer und ein Schleimlöser. Die Tabletten sollen den Husten lösen und die anderen Tabletten sind ein Antibiotikum, da er wohl erhöhte Temperatur hatte.


    Dexter geht es heute ziemlich schlecht - er hustet und würgt die ganze Zeit und findet kaum in den Schlaf. Allerdings bringt er den Schleim jetzt auch endlich hervor und der TA meint, dass wäre genau richtig so. Wir sollen jetzt noch übers WE abwarten und wenns dann nicht besser ist nochmal vorbei kommen.


    Hier noch ein paar Bilder von Dexter (alle von vergangener Woche und vom Wochenende). Leider ist kein Bild dabei, wo man seine Statur (wegen dem Gewicht) so richtig beurteilen könnte.







    Vielen lieben Dank für eure Antworten!
    Sonnige Grüße
    Meike

    Hallo,


    erstmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Die Frage mit dem Gewicht habe ich nochmal im Beagleforum gestellt - da wiegen die meisten die Beagle in dem Alter ähnlich viel. Wenn ich heute Abend nach Hause komme, werde ich hier aber noch ein Foto reinstellen - dann lässt sichd as sicher besser einschätzen. Nach den (mir bekannten) Tabellen (wie in diesen Kinder Vorsorgeheftchen) ist der Hund völlig in der Norm.
    Nichts desto trotz werde ich natürlich (weiterhin) auf seine Ernährung achten und gerade bei einem verfressenen Beagle :D drauf schauen,d ass er nicht zu dick wird.


    Den Tierarzt habe ich tatsächlich vorhin nochmal angerufen...leider mit mäßigem Erfolg. Er wollte sich kurz darauf nochmal melden und das ist jetzt schon wieder kanpp drei Stunden her. :( :


    Zur Wurmkur:
    Dexter hat als Welpe beim Züchter (mit 8 Wochen) eine Wurmkur bekommen. Dann nochmal als er einige Blätter vom Gummibaum gefressen hat (da war er 11 Wochen alt). Dann zur Impfung als er drei Monate alt war (gut 13 Wochen alt)...naja...und jetzt soll er eben schon wieder ein bekommen (17 Wochen alt).


    Ich bin ziemlich unkritisch was Chemiekeulen angeht...was muss muss und da Dexter ja auch jeden Tag bei mir im Büro ist (Beratungsstelle mit logischerweise viel Kundenverkehr) ist regelmäßiges Entwurmen für mich auch wichtig. Es soll sich ja niemand bei dem Hund hier anstecken! Trotzdem finde ich das etwas übertrieben...
    1.) Ist der Hund ja jedesmal sowieso angeschlagen (Gummibaum gefressen, Impfung, "Halsentzündung?")
    2.) Ist er NIE positiv auf Würmer getestet worden (aber 2 mal negativ)
    3.) Bekommt er von der Wurmkur drei Tage lang irren Durchfall (macht wohl nix...er is ja eh fett :D )
    4.) Kostet das ja jedesmal Geld


    Also wenns nicht unbedingt notwendig ist, würd' ich die Tabletten jetzt einfach aufheben und ne Weile warten. Ansonsten sitz ich hier und starre aufs Telefon, bis der TA zurück ruft!


    Viele Grüße
    Meikesch

    Hallo zusammen,


    Dexter, ein 4 Monate alter Beaglerüde hustet und würgt seit etwa einer Woche. Jetzt ist es leider trotz Fenchelhonig und Ruhe nicht besser geworden. Er ist zwar nicht schlapp und frisst und spielt auch ganz normal, aber dieses verschleimte "Röcheln" ist ja auch nicht wirklich angenehm. Nun gut - wir also zum Tierarzt, auf den sich Dexter immer freut wie Bolle.


    Kaum hatte ich drei Sätze gesagt, meint der Tierarzt nur: "Ach, das geht grad rum!" - der hatte noch nichtmal den Hund gesehen. Jedenfalls hatte der Dexter dann schneller als er (und ich) gucken konnte ne Spritze im Hintern. Dann gabs noch ne Wurmkur (krieg ich JEDESMAL wenn ich bei dem Tierarzt bin) und Hustentabletten. Dann noch so rote Tabletten - habs mal gegooglet - sind wohl welche gegen Entzündungen im Mund und Zahnprobleme.


    Ansonsten hat er nur gemeint, dass der Hund zu dick ist, mehr Bewegung und weniger Futter braucht. Ich soll ihm nicht so viel Fleischwurst verfüttern... Das waren eigentlich auch seine einzigen Worte....ansonsten hab' ich keine Ahnung was mein Hund jetzt eigentlich hat, auf was ich achten soll und wie lange das jetzt dauern darf bis es besser wird....!


    Zu der "Verfetttung" meines Hundes: Er ist 34cm hoch und wiegt 8,5 Kilo...er ist jeden Tag mindestens 2 mal 30 Minuten (manchmal sogar etwas länger :ops: ) draußen und noch locker 4 mal für ne Viertelstunde. Drinnen spielen wir auch noch. Fleischwurst hat er noch nie gesehen (weil das hier keiner isst und allein für den Hund kauf' ich das eh nicht). Ich hab' wochenlang gedacht mein Hund wär' zu dünn :) Hab' alle voll wirr gemacht damit - in der Hundeschule meinten die, dass er sicher nicht zu dick ist und dass ich eben schauen soll ob er zunimmt und fit ist.


    Soviel dazu :D Vielleicht hat ja noch jemand nen Beagle und kann mir sagen ob das mit dem Gewicht passt. Außerdem würde es mich echt interessieren, ob man tatsächlich so viele Wurmkuren braucht. Es wurde nicht getestet und Dexter hat weder Durchfall noch sonst irgendwas was darauf hindeuten könnte. Ich wollte sie ihm jetzt eigentlich nicht geben - zumal er ja krank ist... :???: Vielleicht hat ja auch noch jemand ne Idee wieso ich Tabletten gegen Entzündungen im Mund bekommen hab' - könnte das was mit dem Zahnen zu tun haben? Der Tierarzt hat sich ja wie gesagt eher in Stillschweigen geübt...! Und ich hab' vor lauter anderer Fragen mal wieder vergessen das auch noch zu fragen. :headbash:


    Nun bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob ich den Tierarzt wechseln sollte...wäre es mein Arzt würde ich das wohl tun...aber Dexter geht sehr gerne dahin weil die beiden Tierarzthelferinnen sich immer sehr viel mit ihm beschäftigen und mit ihm spielen und so. Das ist ja auch ne Menge wert...! Was meint ihr?


    Viele Grüße
    Meike

    Hallo zusammen!


    Wir haben ein kleines Problem und wissen einfach nicht so genau wo und wie wir da ansetzen könnten. Wir haben seit etwa 6 Wochen einen mittlerweile fast 4 Monate alten Beagle-Welpen bei uns.
    Er ist jeden Tag mit mir im Büro und alles klappt wunderbar. Er ist bis auf kleine Missgeschicke stubenrein, kann "Sitz" und "Komm" und kann "Guten Tag" sagen (Pfötchen geben). Er hat (bisher) noch nichts kaputt gemacht, spielt gerne, liebt Wasser und macht den ganzen Tag soviel Mist, dass man aus dem Lachen (oder Schimpfen) gar nicht mehr heraus kommt.


    Unser einziges Problemchen ist eigentlich das Allein bleiben! Wobei das auch nicht stimmt :) Unser Hund bleibt gut alleine - macht nichts kaputt, jault nur ganz kurz wenn er sieht dass man rausgeht und verhält sich dann bis zu zwei Stunden (länger hab' ich das noch nicht probiert) ruhig und friedlich. Zumindest bei mir im Büro - dabei spielt es keine Rolle ob die Kollegin noch im Nebenzimmer ist oder ob er ganz alleine ist - und im Auto. Im Auto sitzt er auf seinem Schaffell in seiner Box und schläft dort auch locker 1,5 Stunden (geht jetzt bald nicht mehr, weil es leider einfach zu kalt wird). Aber sobald ich daheim aus der Wohnungstür rausgehe (aus dem Zimmer gehen macht nichts), fängt er an zu bellen, zu jaulen und wirklich ganz schlimm zu schreien. Am Anfang dachte ich, der hört irgendwann auf - aber Fehlanzeige! Selbst nach 20 Minuten macht er weiter - und auch wenn ich dann wiederkomme beruhigt er sich nur sehr langsam.
    Es ist nicht mal möglich in den Keller zu gehen um Wäsche zu waschen...! Im Moment stört uns das alles noch nicht so sehr - aber wenn es jetzt kälter wird und wir zum Beispiel einkaufen gehen müssen, kann er ja nicht mehr alleine im Auto bleiben...das heißt er müsste daheim warten...!


    Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte? Und was kann ich dagegen tun? Ich bin da echt etwas ratlos!


    Viele Grüße und herzlichen Dank!
    Meike