Hallo, jetzt habe ich mit immer größer werdenden Augen eure Beiträge gelesen und es hält mich jetzt wirklich nichts mehr.
Und wenn ich lese, dass euren Hunden "aufgelauert" wird und ihr dann bei Jagdspielen (Betonung auf SPIEL) dazwischengeht (warum ???), da frage ich mich, wie es da zu jemals zu normalen Hundebegegnungen kommen soll.
Ich habe mich in letzter Zeit eine Menge mit dem Verhalten und der Erziehung von Hunden beschäftigt und denke die Hunde tragen das schon unter sich aus, auch wenn es mal ein wenig ruppig aussieht. Gebissen wird in der Regel auch nicht ohne Grund und wenn die Leute ihren Hund frei auf euren zulaufen lassen, haben die Vertrauen zu ihrem Hund (ja, das geht...), wenn der gefährlich wäre, würde er sicher nicht frei rumlaufen.
Ich habe einen Hundi wie im ersten Beitrag beschrieben, jung, impulsiv und sehr verspielt und ich lasse ihn wo es möglich ist ohne Leine laufen.
Gestern am See trug sich folgendes zu:
Ca. 20 m entfernt biegt ein älteres Päärchen um die Ecke mit irgendwas kleinem schwarzen an der Leine, mein Hund sieht den und rennt schwanzwedelnd und hocherfreut hin (kein Muks oder Gebell oder irgendwas, das nach Bosheit aussieht).
Er ist fast da, da flippt der Mann total aus und reißt sein Hundchen hoch auf den Arm und fängt an rumzupöbeln (wäre ja unverantwortlich..geh weg du...ist doch noch Leinenzwang...), aber vorher kein Wort. Mein Hund läßt sich nach ein paar Mal rufen ranrufen und kommt dann an die Leine und zu allem Überfluss steht die Frau dann rechts vom Weg, der Mann mit dem zappelnden Hund auf dem Arm links vom Weg und wir müssen mittendurchlaufen, ja wollen die uns nun fernhalten oder nicht ? In dem Moment hätte ich auch gern Pfefferspray dabeigehabt.... :wall:
15 Meter weiter kommt noch ein Hund, diesmal ohne Leine, ich mach meinen also auch wieder ab und die beiden beschnuppern sich, der andere knurrt so ein bißchen, meiner guckt nochmal und geht dann mit uns weíter, ich hoffe "Mister Superschlau ich muss meinen Hund immer auf dem Arm haben wenn ein anderer kommt" hat das gesehen !
Ich habe bei Hundebegegnungen Vertrauen zu meinem Hund, er ist sozial super verträglich und ich hoffe nicht, dass sich das durch solche Hundebegegnungen mit Euch, wie sämtlich oben geschildert (Pfefferspray, "der hat Flöhe",...ich dachte ich hab mich verlesen) nicht ändert. :embarrassed:
So, ich weiß ich mache mich unbeliebt, aber das hab ich echt nicht mehr lesen können ohne mich hier total aufzuregen.
Grüße Emily7