Hallo Tanja,
ist Benni auch aus dem Tierheim/Tierschutz?
Sind das Verlassensängste mit dem Nicht-Angebunden-Sein-Können?
Und hat es sich mit der Zeit gegeben oder bindest Du ihn einfach nie irgendwo an?
LG
Binja
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Tanja,
ist Benni auch aus dem Tierheim/Tierschutz?
Sind das Verlassensängste mit dem Nicht-Angebunden-Sein-Können?
Und hat es sich mit der Zeit gegeben oder bindest Du ihn einfach nie irgendwo an?
LG
Binja
Hallo,
das ist mir einfach zu gefährlich, es darauf ankommen zu lassen, was passiert wenn.
Ich denke, es wäre gut, immer wieder nur am Gehege entlang zu gehen, ein bißchen Unterordnung machen und bei Ablenkungs-Gelingen viel Loben.
Und dann wieder weg. Und klar, da hast Du natürlich absolut Recht, gerade der Mensch sollte dabei besonders ruhig und ausgeglichen sein.
Blöde ist nur, dass ich die Tiere dort versorgen muß (gerade jetzt im Winter und 1 Ziege ist auch noch krank und braucht besondere Aufmerksamkeit) und ihn in der Zeit irgendwo parken muß.
Das nicht angebunden werden wollen kann bei ihm natürlich auch Verlassensangst sein. Immerhin wurde er von den Vorbesitzern an einem Baum angebunden ausgesetzt. Und bei uns ist er ja erst seit gut 4 Wochen.
LG
Hallo,
ich würde schleunigst eine gute Hundeschule aufsuchen.
Warst oder bist Du nicht sowieso in einer Welpengruppe?
VG
Hallo,
stimmt, bei uns im Tierheim haben es gerade die Schäferhunde häufig schwer vermittelt zu werden, obwohl gerade die meistens schon sehr gut erzogen und ausgebildet sind.
Erzähle im Tierheim, was Du Dir vorstellst und frage, ob sie gerade einen "Anfängerhund" da haben.
Nur: bitte nicht erschrecken, wenn der Hund, wenn er gerade aus dem Zwinger kommt und Dir in die Hand gedrückt wird, erstmal aufgeregt ist, an der Leine zieht und vielleicht erstmal nur schnüffelt und Dich womöglich nicht beachtet.
Ich war einige Zeit als Gassigängerin in einem großen Tierheim unterwegs bevor wir einen Hund anschaffen konnten. Dort habe ich mich in der Zeit auch in einen Hund (Schäfer-Mix) verliebt, den wir jetzt auch genommen haben, als wir einen eigenen anschaffen konnten.
Obwohl er 2 Jahre dort im "Knast" saß, zeigt er sich bei uns als absolut problemlos, ruhig und umgänglich. Wäre auch ein Anfängerhund.
Hallo,
beim Hamburger Tierschutz-Verein (in der Regel um die 150 Hunde in Obhut) werden die "normalen" Hunde auch nicht grundsätzlich kastriert. Wäre auch viel zu aufwendig, alle Hunde zu kastrieren. Außerdem werden Manche zum Glück relativ schnell vermittelt, da würden die das gar nicht schaffen, Alle zu kastrieren.
Nur die sogenannten Kategoriehunde werden nur kastriert abgegeben.
Wir haben vor 4 Wochen einen 6jährigen unkastrierten Rüden aus diesem Tierheim genommen, der 2 Jahre dort saß.
Eine spanische Hündin, die ich vorher aus dem Tierschutz hatte, war bereits kastriert.
LG
Binja
Hat sonst Niemand eine Idee/Vorschlag?
Hallo,
wir haben seit rund 4 Wochen einen Schäfer-Mix aus dem Tierheim.
Insgesamt hat er sich schon sehr gut eingewöhnt, läuft gut ohne Leine, verträgt sich mit anderen Hunden, ist brav und ruhig in der Wohnung.
Auf meiner Weide, wo er auch frei laufen soll, habe ich noch Pferde, Ziegen, Meeris und 1 Katze. Die Ziegen haben ein eigenes Gehege/eigene Weide, aber teilweise nur gut 1m hoch eingezäunt.
Vor den Pferden hat er Respekt, aber absolut kein Interesse, also optimal.
Das Meerigehege ist hundesicher und nachdem man sich mal angeschnüffelt hat, auch kein Problem mehr. Die Katze verkrümelt sich nach oben und das dürfte dann auch gehen, die passt schon auf, dass sie Hunden nicht vor die Füße läuft.
Aber absolut spannend findet er die Ziegen. Wir haben ihn anfangs an der Schleppleine mal an das Gehege laufen lassen und er hatte schonmal fast Schnupperkontakt mit dem großen Bock durch den Zaun. Die Ziegen verhalten sich recht ruhig (laufen nicht weg oder so) , behalten den Hund aber im Auge.
Nachdem er gesehen hat, dass ich zu den Ziegen ins Gehege gegangen bin, ist er noch verrückter nach Denen. Ablenkung mit Sitz und Platz geht bis ca. 5m Entfernung. Mein Freund hat ihn mal laufen lassen und da war er sofort unkontrollierbar und ist wie blöde kläffend am Zaun entlang gelaufen (zum Glück nicht rüber gesprungen).
Wenn ich da bin, muß ich ja auch die Tiere versorgen. Also habe ich ihn bisher in der Zeit angebunden (ohne Sichtkontakt zu den Ziegen). Letztes Mal fing er an zu kläffen und heute hat er die Leine durch gebissen. Er ist dann zwar nicht an mir vorbei zu den Ziegen gelaufen und ich konnte dann auch gleich weg nehmen, aber trotzdem blöde.
Habt Ihr Tipps, wie man da jetzt am besten dran arbeitet? Momentan habe ich schon gar keine Lust mehr, ihn mit zur Koppel zu nehmen und das ist ja schade. Vor allem im Sommer verbringe ich dort Stunden und ich will ihn dann natürlich nicht anbinden müssen.
Viele Grüße
Binja
Hallo Scorla,
ich hätte großes Interesse, mit Dir im Höltigbaum zu laufen. Würde ich mir auch gerne mal anschauen das Gelände.
Habe einen netten spielfreudigen unkastrierten Schäfer-Mix-Rüden.
Nächstes WE habe ich allerdings keine Zeit.
Kannst Du auch mal nachmittags unter der Woche?
LG
Binja
Hallo,
wir hatten während meiner Kind-/Jugendzeit eine Zwergpudelhündin "Gipsy", die total klasse war. Supersportlich, gut sozialisiert, schlank und rank und für jeden Spaß zu haben. Und natürlich superschlau.
Später mit meinem Ex-Mann hatten wir auch 2 Zwergpudel (aus 2. Hand), die auch klasse waren. Leider sind Beide nur 11 Jahre alt geworden, Beide hatten Krebs in den Organen.
Für meinen jetzigen Partner gehen Pudel (leider!) gar nicht. Dabei kennt er überhaupt Keinen persönlich...
Na ja, nun haben wir einen Schäfer-Mix aus dem Tierheim, der ist auch klasse und ich will ihn nicht mehr missen.
Achso, geschoren wurden die Pudel bei mir "sportlich, praktisch, kurz", allerdings nicht so kurz wie der Schwarze.
Wer weiß, vielleicht bekomme ich irgendwann ja auch nochmal einen Pudel. Und ich glaube auch, die meisten Leute wissen gar nicht, wie toll diese Rasse eigentlich ist.
Viele Grüße
Hallo,
ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich zum ersten Mal gerne unter der Woche mal das Gelände im kleineren Kreis anschauen würde...
Und ob eventl. Jemand am 04., 05. oder 06.01. Zeit und Lust hätte?
(viell. mit ´ner spielfreudigen Hündin?)
Wenn ja, bitte noch melden.
Würde dann ggfs. nächstes Mal am WE mitkommen.
Also vermisst uns am Sonntag bitte nicht.
Wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß!