Beiträge von QuoVadis


    Wenn er das macht, hilft weder ein Aus, noch ein "Am platz" Kommando (funktioniert sonst sehr gut). Ich dachte, es hängt mit dem Zahnwechsel zusammen, daher hab ich mir seine Kaustange bereit gelegt, damit ich sie ihm als Alternative geben kann, sobald er anfängt, allerdings interessiert ihn die währenddessen überhaupt nicht.


    Ich hab versucht ihn wortlos von der Couch zu trennen und ihn wegzuschieben, aber das stachelt ihn eher auf anstatt das es ihn beruhigt.


    Er hat auf mein "Nein" sofort aufgehört und bevor er wieder anfangen konnte, hab ich ihn mit dem Spielzeug abgelenkt und nach einer Minute etwa hatte er überhaupt kein Interesse mehr an der Couch, etc. und hat sich sogar hingelegt und geschlafen. Herrlich, endlich konnte ich auch mal wieder richtig schlafen in der Nacht

    Was ist daran nun so anders, als das, was Du schon versucht hast?
    Aufmerksamkeit bekommt er doch nun auch!

    Also-schlechte Ausbildung mit schlechten Methoden ist immer schlecht, volle Zustimmung.
    Aber daß ein just for fun Schutzdienst rein über Beute dazu führt, daß Hunde "gefährlich werden können" sorgt doch genau für dessen miese Rezeption.
    Das machen etliche Leute und keiner hat von denen deshalb einen gefährlichen Hund. Ich finde diese These recht haltlos.

    Leider gibt es viel zu wenig gute Helfer, die ihre Arbeit so variieren können!
    Ich habe leider in meiner aktiven Zeit keinen kennengelernt, der die Hunde rein über Beute aufbauen konnte.
    Und ich war auf vielen Plätzen und Seminaren unterwegs.

    Ich mache übrigens jetzt seit 2002 Agility und seit 2003 auf Turnieren. Ich habe bisher noch nicht einen einzigen Agilitysportler erlebt, der ins IPO gewechselt ist.

    Ich, zum Beispiel!
    Kam aus dem Agility, wechselte dann zum SV und baute da eine Agi Truppe auf. Aus Spaß habe ich mal ins IPO(damals noch SchH) reingeschnuppert. Hat mir und meiner Mix Hündin Spaß gemacht.
    Nach einem halben Jahr Training haben wir dann die SchH1 gemacht. Mein damaliger, grauer, Schäferhund war leider nicht tauglich, wollte nicht in den Ärmel beißen xD .
    So habe ich dann die Hündin im Schutzhundsport geführt und den Rüden im Agility, während mein Mann mit der Hündin Agility gemacht hat.
    Als nächster Hund kam dann QuoVadis, extra für IPO!