Beiträge von rossy

    Guten Morgen Ellen,
    nun habe ich gestern nochmal eine Anfrage per Mail bei der TÄ gestellt:


    ich habe heute mit dem Lantus angefangen. habe die ganze Nacht überlegt, wie das Lantus als Langzeitinsulin
    die Kohlehydrate von den Mahlzeiten auffangen soll. Wie kann das ohne ein zweites Insulin gehen?
    es heißt ja nicht umsonst getrennte Insuline....weil sie eigentlich beide verabreicht werden sollen.
    Ich mache mir große Sorgen, bitte verzeihen Sie die vielen Fragen und damit verbundenen Mails.


    Wie ich finde berechtigt und höflich....
    Nun kam heute Morgen die Antwort wie folgt:


    Sehr geehrte Frau Enders,



    in der Tiermedizin geben wir nur auf der Intensivstation im Notfall einmal zwei Insuline. Viele Angaben gelten für den Menschen.



    Bei uns entsteht langsam der Eindruck, dass das Vertrauensverhältnis zwischen Ihnen und uns nicht stimmt. Fehlt dieses, können wir Ihrem Hund nicht helfen. Vielleicht wenden Sie sich dann besser an eine Praxis Ihres Vertrauens.



    Hammer, oder????? Die sprechen von mangeldem vertrauen und ich denke, kaum sind die tollen teuren Untersucheungen erledigt und bezahlt wird man mit deinen Fragen als lästig empfunden.


    Ich habe eben folgendes geantortet:


    meine Fragen sind doch kein Anzeichen für mangelndes Vertrauen zu Ihnen und Ihrem team. Fragen sind ein Anzeichen für
    Unsicherheit. Eigentlich hatte ich ja gehofft, durch meine Fragen und die Antworten etwas mehr Durchblick beim Thema
    Humaninsulin zu bekommen.
    Ich erwähnte ja schon, daß ich sehr in Sorge bin.
    Dieses Thema und die Umstellung auf ein neues Insulin werfen nun mal so viele Fragen auf.
    Ich möchte nur alles richtig machen.
    Wenn Ihnen die beantwortung meiner Fragen jedoch zu Mühsam ist brauchen Sie nicht mir mangelndes vertrauen
    vor zu werfen.
    Wenn sie wünschen werde ich mich dann nach einem anderen Spezialisten umschauen.
    Ich bedanke mich für Ihre Hilfe, möchte jedoch nicht, daß meine Fragen eine Belastung für Sie darstellen.


    Meine Haustierärztin hat mich gestern angerufen und mich nach Rossy's befinden gefragt ( macht sie oft und ich finde das toll ). Ich habe Ihr alles berichtet und sie macht sich jetzt schlau im bezug auf Lantus.


    Aber diese Spezialistin ist der hammer !!!!


    Sollte ich nochmal einen brauchen fahre ich in die Uni nach Hannover....oder die Hochschule....


    LG von britta und maus

    genau das dachte ich auch, daß ich zusätzlich zum Lantus noch ein anderes brauche.Meine Spezialistin , ist übrigens auch Chef redakteurin von einer Medizinischen Tierzeitschrift, hat mir folgendes per Mail zukommen lassen:


    Lantus ist zwar vom Typ her etwas anders, aber die Verabreichung erfolgt wie bei Caninsulin. Caninsulin wurde in den U.S.A. ganz aktuell vom Markt genommen, weil der amerikanischen Gesundheitsbehörde (FDA) eine Wirkungsverzögerung berichtet wurde, wie Sie auch bei Ihrem Hund in der Kurve auftritt. Ausserdem müsste sich die Kurve abends wieder mehr dem Ausgangswert annähern, zunächst jedenfalls. Bei einem BZ von ca. 170 sind 20 I.E. zuviel, so dass wir über die Nacht ggf. einen Overswing bekommen, der uns dann am nächsten Tag Schwierigkeiten macht. Genaueres lässt sich aber derzeit noch nicht sagen.

    Vorsichtshalber bitte zuerst füttern und dann Lantus injizieren. Sollten Sie sich wegen einer Unterzuckerung Sorgen machen, oder sollten nach der ersten Injektion Anzeichen dafür auftreten, können Sie ohne Probleme zunächst auf 15 I.E. zurückgehen. Das Trinkverhalten ist dann ein gutes Maß. Sie können alternativ auch gleich von Anfang an den BZ zuhause mehrfach am Tag kontrollieren.
    Sie sollten aber auf gar keinen Fall zwei Insuline kombinieren, sondern bitte zunächst bei Lantus bleiben.

    In den U.S.A. ist eine Diskussion darüber entbrannt, welches Insulin statt Caninsulin gegeben werden soll. In Europa hat die in London ansässige europäische Gesundheitsbehörde (EMEA) entschieden, dass kein Anlass besteht, Caninsulin vom Markt zu nehmen.
    Wir wechseln aber schon von je her dann das Insulin, wenn sich anhand der Kurve sichtbare Probleme mit der Wirksamkeit ergeben. Dies ist unabhängig vom verwendeten Insulin öfter der Fall, weil der Körper Antikörper gegen das verabreichte Insulin bilden kann, das damit teilweise unwirksam wird. Es gibt auch noch andere Gründe. Meist sprechen die Tiere anfangs sehr gut an, und erst nach 2 -3 Monaten treten die ersten Schwierigkeiten mit der Einstellung auf. Das ist ein ganz normaler Verlauf, wenn auch problematisch natürlich.

    Mit Lantus haben wir bislang gute Erfahrungen gemacht. Viele Katzenbesitzer mit einer an Diabetes mellitus erkrankten Katze "schwören" auf Lantus und es ist in der Tat für viele Katzen die "letzte Rettung". Manche Patienten, leider nur wenige, kommen mit Lantus mit einer Injektion aus. Katzen sind übrigens noch viel schwieriger einzustellen als Hunde.


    hmmmmmmmmmmmmmmm. :hilfe:

    Danke für deine Antwort.ich habe vorher caninsulin in einer U100 statt einer U40 Spritze verabreicht.Daher kam der rechenfhler meiner neuen Tierärztin.Nun soll ich 2x tägl. je 8 Einheiten Lantus spritzen (eigentlich hat sie ja 10Einheiten gesagt,aber ich fange lieber langsam an).Mischen mit anderen soll ich auf gar keinen Fall, also warten wir mal, was passiert.
    Wie lange hat es denn bei Euch gedauert,bis das Lantus angeschlagen hat?
    Ich hoffe es klappt jetzt endlich mal mit der Einstellung. Diagnostiziert wurde meine Maus Ende Mai und seit nun 6 Wochen ist sie blind....
    Die Lantus Sache geht von meiner neuen, bzw. hinzugezogenen Ärztin aus, da sich meine Hausärztin nicht an Humainsulin herantraute. Ich bin sehr zufrieden mit Ihr, fand aber, daß sie bei Diabetis an Ihre Grenzen stieß.Es ist eine große Praxis mit insgesamt 6 Ärzten, aber irgendwie kamen wir dennoch nicht weiter.Ist auch nicht schlimm, auch wir Menschen gehen dann zu einem Spezialisten.Ist eben auch ein sehr sensibles und umfangreiches Thema.Also habe ich in Hannover die einzige in Niedersachsen anerkannte Fachtierärztin für innere Medizin gefunden.
    Na wie gesagt, hoffentlich geht es mit Lantus bergauf.


    Hat hier sonst noch jemand Eerfahrungen mit diesem Insulin als
    " alleininsulin" gemacht?


    LG von Britta und ihrer Rossy

    [
    Blutzucker Irice


    Datum Uhrzeit mg/dl Bemerkungen
    20.02.06 05:15 330 Fütterung + Insulin 06:20 + 18:20 Uhr
    jeweils 12 Einheiten Lantus U100
    Hallo liebe Irice,


    mein Hund spricht nicht so gut auf caninsulin an und soll nun auch Lantus bekommen.In Deinem Tagesprofil habe ich gelesen, daß Du auch Lantus spritzt. Frage nun.....bekommt Dein Hund NUR Lantus oder auch ein anderes kurzzeitinsulin zur Ergänzung?Meine TA hat nur das Lantus verschrieben.....ausserdem 2 x 20EI, so wie das Caninsulin vorher auch.Kommt mir ziemlich viel vor, denn wenn das Lantus besser wirkt reicht doch vielleicht auch eine kleine Dosis...bin mir sehr unsicher. Nun bin ich schon von meinem haus TA zu einer Spezialistin für innere Medizin gegangen um sie richtig einstellen zu lassen....
    hat irgend jemand da noch erfahrungswerte für mich?????
    LG
    Britta und Ihre Rossy