Beiträge von greyhound

    Vielen Dank für die Antworten.... :p


    Wie es das Leben ja oft so mit einem macht, haben wir durch (echt wahr!!!) Zufall beim spazieren gehen jemanden getroffen. Eine Hundetrainerin...
    Wir sind auf meinen Hund zu sprechen gekommen, da wußte ich noch nicht das sie Trainerin ist, weil ich Gesa halt nicht ableinen konnte etc.
    Nun hatten wir uns öfter getroffen an derselben Stelle und ich denke das ist es was ich und meine Knutschkugel die ganze Zeit immer gesucht haben.


    Sie geht ohne Gewalteinwirkung mit Gesa um (besser noch - ich mache alles, sie sagt mir nur so und so soll ich es machen). Wir können Gesa mittlerweile nach einer kurzen "Schnupperrunde" bei bekannten Hunden ableinen. Tatsache!!!!! Ich bin echt total happy.


    Man merkt Gesa an, dass sie anfangs zwar Stress hat aber nun nach und nach in einer Gruppe (die sie kennt) etwas auftaut. Und sie hat auch etwas spaß dabei - glaube ich (sie sieht jedenfalls ausgeglichener aus).


    Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg. Nämlich ihr zu zeigen, dass alles halb so wild ist - und ich lerne gerade der "Beschützer" für sie zu sein.


    Wenn wir an fremden Hunde vorbei gehen müssen im dunkeln, dann nehme ich sie auf die andere Seite. Und der Hammer - sie nimmt es an, dass sie nicht mehr dafür sorgen muß aus dem Blickfeld zu kommen.


    Es ist zwar noch nicht alles klasse - es gibt immer wieder Situationen, da ist sie nicht ruhig - aber die werden weniger. :D


    Drückt uns die Daumen - das wir unseren Weg gefunden haben!!!!


    DANKE
    Greyhound & Gesa-Murmel

    Ich nochmal :D


    Aaaalso... ich habe mir mal die "Standards" von allen Rassen, die bei meinem mitmischten, angeschaut.


    Im Schnitt haben DSH mit 9 Monaten um die 26-28 Kg
    Bei dem Labrador habe ich in dem alter sogar Gewichte von 28-35 Kg gefunden....
    Und beim Bernersenne komme ich bei zarten 9 Monaten schon auf 30-45 Kg


    Und alle haben auch immer wieder andere Größen - also ist das wohl wirklich schwer zu sagen was nun richtig oder falsch ist.



    Also im großen und ganzen denke ich das Cian gewichtmäßig eine gute Mischung aus allen ist mit seinen 30 Kg. Man kann bei ihm die Rippen fühlen und "fertig" finde ich ihn auch noch nicht. Zumindest was die Statur angeht ... :lachtot:
    Optisch passt alles noch nicht so zusammen - vllt. ist ein Foto echt nicht der richtige Maßstab - sorry dafür :headbash:


    Na ja, ich werde mal das Gewicht beobachten und da er sowieso sein Essen "verdienen" muß, denke ich das ich die Pfunde unter Kontrolle halten werde.


    Aber meine Trainerin meinte, bei ihm wird noch ziemlich was kommen an Größe und Gewicht. Also die "Pantoffeln" sind noch sehr sehr groß und der Schwanz viel zu lang, der Kopf zu klein :???:


    Wenn ich mir ihn so in echt anschaue sieht er tatsächlich anders aus als auf dem Foto


    Na was soll's - wir werden das schon wuppen.


    Viele Grüße und bis bald wieder!!!
    =)

    Hallo alle miteinander...


    erst einmal vielen vielen Dank für die Antworten. :smile:


    Zu den Spaziergängen nochmal eine Frage: wenn ich 4-5 mal tgl. ca. 20 Minuten gehen, dann sind das die Pipi Runden. Er muß dann an der Leine laufen, da wir ja an Straßen langgehen. Die lange Runde die gehen wir ohne Leine im Wald, da tobt und rennt er wie er mag.


    Wie kann ich denn bei meinem Hund Muskeln aufbauen, wenn ich nicht öfters kurze Runden raus gehe? :???: Er muß ja auch öfters mal Pipi... :( :


    Zum Gewicht, also dick ist er nicht, finde ich:


    [/img]http://picasaweb.google.com/Hu…bsite#5536807336344289346[/img]


    Das im Vordergrund ist Cian....


    @ Schrecker: was habt ihr denn beigemischt ins Futter? Etwas für Muskelaufbau...? Habt ihr was bestimmtes bzgl. der Bewegung gemacht mit ihm? Also schwimmen oder so? :???:
    Bin aber etwas entspannter nun nach Deiner Antwort.


    Ich werde mich beim TA, wenn wir nächstens eh hin müssen, mal erkundigen was er dazu meint...


    Würde mich aber noch interessieren, was ihr zur Statur von Cian meint.


    Grüße
    Greyhound & Cian

    Hallo Wiosna,


    whow - das ist ja mal 'ne stolze Nummer :D
    Was ist denn bei Murphy alles so drin?! Macht ihr etwas bzgl. Muskelaufbau bzw. achtest Du auf bestimmte Sachen wegen seiner Größe und dem Gewicht?
    Wie läuft er denn, auch zwischendrin mal etwas "unrund"????? Deiner ist ja wesentlich schwerer in dem Alter als Cian...


    Grüße,
    Greyhound & Cian :gut:

    Hallo zusammen,
    hoffe hier kann mir jemand helfen und Infos zur HD geben.


    Ich hege den Verdacht, dass mein Junior entweder Anzeichen von HD haben könnte, oder ggf. (bedingt durch sein Alter) noch zu wenig Muskeln aufgebaut hat.


    Mein "kleiner" ist nun knapp 9 Monate alt. Ein Bernersennen-Labrador-Retriever-Mix (ich weiß, das sind alles schon predästinierte Rassen für HD - soweit ich weiß haben die Eltern jedoch kein HD).
    Er ist nun 30 Kg schwer und ca. 66 cm groß.


    Hier mal einige Fragen:


    1.) Ich füttere ihn, seit er bei mir ist (also seit gut 7 Monaten), mit Welpenfutter für Hunde großer Rassen. Er bekommt weniger als auf der Packung steht und ist auch schlank für seine Größe.
    Auf der Packung steht bis zum Alter von 18 Monaten füttern.
    ---Ist das richtig oder ggf. zuviel an Energie?!


    2.) In den ersten 6-7 Monaten habe ich die Spaziergänge relativ kurz gehalten. Habe die Minuten gesteigert, anfangs nur 15 Minuten und häufiger raus, dann nach und nach etwas ausgedehnt, sodass ich jetzt bereits immer eine Runde laufe die dann länger ist (von ca. 60 Minuten) und 4-5 kleine Runden (20 Minuten).
    ---Ist das zuviel?!


    3.) Bis zum 8. Monat habe ich die Treppe abgesperrt, dass er nicht hchsteigen konnte. Um die Gelenke zu schonen. Nun habe ich die "Sperre" weggemacht.
    ---Sollte ich sie noch stehen lassen?!


    Ich bin etwas unsicher, da meine Maus watschelig geht. Kann es auch sein, dass er noch nicht genug Muskeln aufgebaut hat und daher so läuft? Er tobt wie ein verrückter mit anderen Hunden. Er macht mir nicht den Anschein, als hätte er Schmerzen - aber Tiere zeigen die ja nun auch nicht gerade....


    Hat jmd. Erfahrung mit HD bei jungen Hunden? Was kann ich besser machen?!
    Werde auch zum TA gehen damit, nur mache ich mich gerade total verrückt - da ich erst vor knapp einem Jahr meinen "alten" Hund (gerade mal 11 J.) verloren habe an einer Herzschwäche.... nun mein "kleiner".... was bedeutet HD für uns?!?!?


    Danke & Gruß
    Greyhound und Cian

    Huhu zusammen... :smile:


    so ihr lieben, ich hatte ja gerätselt was da so kommt Größentechnisch und Gewichtsmäßig...


    Heute ist meine Maus 35 Wochen alt - also fast 9 Monate - und 66 cm im Widerrist und er wiegt 30,1 Kg... Uff, das war ein Akt den hoch zu hieven! :shocked:


    Nun habe ich nochmal eine Frage bzgl. der Größe und dem Gewicht.
    Von der Statur her ist er sehr schlank bei seiner Größe. Wir haben bis vor einer Woche die Treppe abgesperrt, damit er da nicht ständig hoch und runter spatzieren kann, wegen der Gelenke. Ist es ok wenn wir die Treppe nun offen habe?! Was meint ihr? :???:


    Er hat im Stand eine gerade Hüfte und seine Hinterhand steht ebefalls gerade und sauber. Was mich nur manchmal etwas verunsichert ist das er, wenn er normal läuft, mit der Hinterhand irgendwie etwas eirig/ schlaksig geht. Er steht manchmal auch etwas langsamer auf, sieht dann aus als wenn ihm die Muskeln für sein Gewicht fehlen... kann das sein?! :/


    Habe in der Elternseite keinen Und mit HD... muß ich mir Sorgen machen oder kann das alles noch am Wachstum liegen? Wann wäre die richtige Zeit um ihn im Notfall röntgen zu lassen sollte der Verdacht HD doch stehen bleiben?! Jetzt sofort oder mit 12 - 18 Monaten, wenn er ausgewachsen ist? :hilfe:


    Danke nochmals für Eure Hilfe und bis bald.
    Greyhound & Cian

    Hallo,
    ich habe den Treath zu spät gesehen... :ops:


    Möchte somit auch meine Plüschnase vorstellen und hoffe auf "Hilfe".
    Meine Hündin ist ca. 5 Jahre und kommt aus Rumänien oder Ungarn. Das wußte die Auffangstation nicht. Sie ist unkastriert und vom Wesen her suuuuper zart und unscheinbar. Uns gegenüber hat sie sich sehr schnell zutraulich gezeigt, aber fremde Menschen - idR. Erwachsene - da hat sie Angst und knurrt und bellt wie verrückt. Anfassen läßt sie sich so gut wie nie von Fremden.


    Ebenfalls hat sie ein RIESEN Problem, sie ist nicht verträglich mit anderen Hunden. Fast alle Hunde werden angegangen. Und das ist mein Problem.
    Sie hat noch nie richtig zugebissen, sie macht eher den Eindruch, als wenn sie lieber erstmal "draufhaut" und dann entscheidet, "..da passiert ja doch nix, also kann ich ja mal gucken oder spielen...".


    Wir waren schon in der HuSchu, Trainer waren bei mir und habe sie angeschaut und mir Tipps gegeben, wo ich leider sagen muß - ich zweifle echt an dem Können dieser "Hundekenner". (Dazu mehr wenn Bedarf sein sollte.)


    Kann mir hier jmd. helfen was ich tun kann, um sie wenigstens an der Leine ruhig und entspannt zu machen?!


    Danke und Gruß
    Greyhound & Gesa

    Hallo zusammen,
    brauche mal jemanden, der sich mit Aggressionen bedingt durch Unsicherheit/ Angst auskennt.


    Meine Hündin ist unverträglich mit fast allen Artgenossen. An der Leine pöbelt sie rum und macht Palaver wenn andere Hunde in Sichtweite kommen.


    Das Ganze hat wahrscheinlich damals (als wir sie gerade 6 Monate aus dem Tierheim hatten) angefangen. Sie hat immer zu Hunden Kontakt gehabt und auch nie Probleme gemacht oder gehabt.
    Nur einmal, da wurde sie gejagt/ gehetzt von einem Rudel zusammen gehöriger Ridgbacks ein und derselben Halterin. Wir konnten nur dastehen und sie rannte wirklich um ihr Leben (so sah es aus) und da die andere Halterin ihre Meute nicht mehr in den Griff bekam, ging das alles 5 Minuten oder so, bis sie von meiner abgelassen haben...


    Also zum einen denke ich heute, dass sie damals einen Knacks bekommen hat und auch das Vertrauen (was ja eh noch nicht riesig war) in uns verloren hat.


    Danach ergab sich kurze Zeit später eine Situation, in der sie offensiv auf einen kleinen, weißen Terrier losging - ohne Grund, da dieser Hund mindestens 500 Meter von uns weg war und nicht getan hatte.... Sie hat ihn nicht gebissen aber hat sich auf ihn gestürzt und in den Nacken gefasst. Er hat nicht geblutet meine ich mit dem vorigen Satz.


    Nach dieser Aktion wurde sie immer lauter an der Leine und ohne Leine konnten wir sie gar nicht mehr laufen lassen.


    Nun habe ich einige Male festgestellt, dass meine Hündin, nachdem sie ohne Leine andere Hunde erstmal angemacht hat (das haben wir Kontrolliert mit einer Gruppe Hunden gemacht, wo die Halterin uns kennt) meine Hündin recht gelassen wird und sich gar nicht mehr für die Hunde interessiert.


    Also so, als wenn sie erstmal lieber "draufhaut", wenn sie dann merkt es passiert ja nix, ist's für sie ok....


    Meine Frage nun:
    Wie handhabe ich einen solchen Hund der augenscheinlich aus Angst und Unsicherheit so pöbelig ist?!
    Da ich sie nun weder noch weiter von mir entfernen möchte aber natürlich auch irgendwann mal diese nervige Situation abstellen will und mit meinen beiden Hunden zusammen laufen möchte.... ich gehe alles Runden doppelt, damit der junge Hund sich das nicht abschaut.


    Wir waren in etlichen Hundeschulen, Trainer waren auch bei uns... alles immer mit Gewalt ohne das eigentliche Problem zu sehen. Eine meinte meine Hündin mit Schleppleine an fremde Hunde ran zu lassen und immer schön heftig Rucken, wenn sie Anstallten macht zu pöbeln.
    Aber ich denke damit verbindet sie nur noch mehr Stress und Schmerz wenn andere Hunde auftauchen?!?!?!


    Ich bin total überfragt, weil man sooooooo viele Meinungen und Antworten findet oder bekommt in Hundeschulen. Kann mir jmd helfen oder kennt das Problem?!


    Ich würde mich sehr freuen über Hilfe und Tips. Auch über eine vernünftige HuSchu natürlich.


    Grüße Greyhound & Gesa

    Hallo zusammen,
    habe mal ein paar Fragen bzgl. des "Herankommen", das Verhalten bei anderen Gruppen (Hundebegegnungen) und das "Hören" wenn der "Althund" dabei ist.


    1) Meine Maus (knapp 8 Monate) hört ohne Ablenkung (fast) bei jedem Ruf "Hier" und kommt angerannt, dann sitzt er vor mir ab. Er bekommt einen Freudentanz zu sehen und ein Leckerli dann kann er eistens wieder losflitzen. Wie bekomme ich es hin, das die Nase auch kommt wenn er abgelenkt ist?! Das Problem hier, er sieht mich dann nicht mal an... also schenke ich mir das Rufen wenn ich sehe, da kommen andere Hunde zB., weil er dann eh weg ist. Was kann ich hier tun?! :hilfe:


    2) Da sind wir schon beim zweiten Thema... er sieht dann andere Hunde und rennt hin... alles ok soweit, nur habe ich nun schon oft (eigentlich fast immer zu Anfang) gesehen, dass er abbremst vor der Gruppe und entweder:
    zu mir kommt und anscheinend "Schutz" an meiner Seite sucht. Er kommt dann zurück und geht eng an meiner Seite. Bis ich ihm gut zurede und ihn "schicke", dann läuft er los. Meistens ist er dann aber super unterwürfig wenn einer der anderen Hunde dann schnuppern kommt bei ihm.
    Ist die erste Hürde vorbei, dann spielt er meistens sehr schön und ausgelassen.....
    oder er läuft hin, der andere will gucken kommen, und meine Rübe läuft dann mit Buckel, eingeklemmten Schwanz und angelegten Ohren vor dem anderen weg..... wieso macht er das?!


    3) Wir haben noch einen Althund (Hündin). Ich gehe die meiste Zeit getrennt mit ihnen, da ich die Bindung zwischen dem Kleinen und mir festigen möchte. Dazu kommt, die Hündin ist mit fremden Hunden nicht gut verträglich und ich möchte nicht, dass der Kleine sich das abguckt.
    Ansich auch alles ok. Nun gehe ich aber manchmal ja nicht alleine raus und dann (wenn mein Partner dabei ist) haben wir beide Hundis dabei.
    Nun ist der Kleine fast gänzlich auf die Hündin fixiert... nicht immer aber sehr sehr oft. Wie kann man das üben, dass er auch hört wenn der Althund dabei ist?! :???:


    Noch eine andere Frage: Manchmal habe ich das Gefühl, dass er auf seinen Namen nicht reagiert. Er schaut mich zwar manchmal an wenn ich ihn beim Namen nenne - aber meistens gehen nur die Ohren etwas nach hinten aber er schaut nicht zu mir. :( :


    Ich finde es echt interessant, wieviel Fragen sich auftun :ops:


    Gruß,
    Claudia & Cain :gott: