Hallo zusammen,
habe da mal eine Frage.
Wann sollte man ein Spiel, zwischen Welpe bzw. Junghund und anderen Hunden die etwas älter sind, abbrechen?
Mein kleiner Rüde balgt natürlich für sein Leben gerne und meistens läuft auch alles klasse. Nur hat man ja immer mal wieder Hunde dabei, die man nicht kennt und die nicht so klasse spielen (wie ich finde).
Als Beispiel:
Meine Maus spielt schön mit einem Hund und da kommt dann ein dritter oder manchmal auch vierter dazu. Anfangs klappt das auch gut nur dann wird es Cian zu viel, weil er z.B. öfters umgerannt wurde und der andere Hund ihn unten hält (kein beißen aber schon mal schnappen).
Cian unterwirft sich dann auch sehr deutlich aber ich bin der Meinung das der ein oder andere Hund das ignoriert und einfach weiter macht - ja schon fast pöbelt. Ich meine halt das der andere Hund Cian weiter anmacht obwohl er bereits am Boden liegt und sich unterwirft.
Ich tue mich schwer zu erkennen ab wann es zu viel ist und bin unsicher, traue mich dann irgendwie auch nicht etwas zu sagen oder dazwischen zu gehen. Weil ich nicht weiß ob ich nun übertreibe oder nicht.
Cian spielt manchmal selber recht wild aber er ist eher ein unterwürfiger Kerl. Wenn ein erwachsener Hund kommt dann ist er sehr vorsichtig und oft beschwichtigt er auch habe ich beobachtet. Alles in Ordnung, aber eben das "Spiel" unter den anderen, da hetzen dann auch schon mal drei andere hinter einen her... manchmal dann auch hinter meinen...
Bis jetzt sind die Besitzer der anderen Hunde meistens dazwischen und haben die Situation aufgelöst - aber ich möchte auch gerne wissen ab wann ich MEINEN Hund schützen muß oder sollte....
Danke für Infos