wenn ich das mit dem einschläfern lese, dann bekomme ich echt Bauchweh.
sorry, wenn ich das jetzt so mal sage, aber das ist mal wieder typisch für unsere Wegwerfgesellschaft... die macht auch vor Lebewesen nicht halt.
der Hund hat euch 10 Jahre lang die Treue gehalten... und nun seid ihr an der Reihe. Es kann doch einfach nicht sein, dass er, nur weil er jetzt gerade nicht mehr in eure Lebensplanung hineinpasst einfach so in nicht gerade idealen Haltungsbedingungen abgeschoben oder gar getötet werden soll! Versucht bitte möglichst eine gute Lösung für euren Hund zu finden und nehmt nicht den bequemsten Weg! Das seid ihr ihm schuldig. Ihr habt eine Verantwortung für das Tier übernommen.
ich hatte auch eine Dackelmischlingshündin, sie wurde fast 17 Jahre alt, nur mal um zu verdeutlichen, dass 10 Jahre noch nicht unbedingt für jeden Hund "Alt" sein muss.
wo wohnt ihr denn? Vielleicht ergibt es sich ja durch einen Zufall, dass jemand aus dem Forum hier in der Nähe wohnt und mit dem einen oder anderen Gassi-Gang aushelfen kann?!
ansonsten... sucht euch doch einen Hundesitter für tagsüber, muss ja nicht den ganzen Tag sein, sondern vielleicht nur für ca. 2 Stunden. Ein Dackel in dem Alter braucht ja nicht mehr so viel Auslauf. Und wenn es gar nicht anders geht, vielleicht gibt es ja ein nettes, rüstiges Rentnerehepaar die so einem Hund gern noch einen schönen Lebensabend geben würden?! Vielleicht kann da ein Tierschutzverein bei der Vermittlung helfen und solange bleibt der Hund noch bei euch?!
schaut doch mal, ob es nicht doch noch eine glücklichere Lösung für euren Hund gibt, als bei euren Verwandten offenbar vom Regen in die Traufe zu kommen oder gar den Hund töten zu lassen <--- das tut mir echt in der Seele weh, wenn ich nur darüber nachdenke.
LG
Sinia