Beiträge von Sinia

    ups... das hatte ich vergessen zu schreiben.... :lol: Ich wohne Altstadt Süd. Klar, können uns gern mal treffen mit den Welpis... freue mich immer, wenn mein Kleiner mal so richtig spielen kann :) Die Welpenschule ist am Militärring, in der Nähe Luxemburger Str. Ich werde nochmal mit dem Hundetrainer reden... mal sehen was er dazu meint.
    Unsicher bin ich eigentlich nicht.... nur tut mir mein Hundi natürlich schon leid, wenn er zu arg bedrängt wird und klar... wer will sein "Baby" dann nicht beschützen vor den Rüpelz ;o))

    Hallo FrauSchlömer, Hallo Rike :winken:


    Also die Situation ist folgende. Die Hunde in der Welpenschule sind altersmässig schon nah zusammen. Nur habe ich wohl das Pech, dass die meisten der anderen Hunde dort viel grössere Rassen sind, bis auf einen.... das ist ein Jack Russel-Foxterrier-Mix glaub ich. Der ist nur unwesentlich grösser, aber dafür umso wilder und natürlich auch kräftiger als meiner. Der hat meinen Hund schon 10 mal umgerannt, bevor der richtig weis was los ist. Mein Kleiner ist für die anderen anscheinend willkommenes Opfer, da fühlen sie sich ganz einfach stark. Mein Hund macht ja auch mit seiner ganzen Körpersprache deutlich, dass er unsicher und ein bisschen ängstlich ist, leider *seufz* Der Hundetrainer sagt den anderen Hundebesitzern ja auch das sie ihre Hunde zurückrufen sollen, wenn sie meinen zu sehr bedrängen.... aber sobald meiner dann mal was sicherer wird und umher läuft, gehen die anderen wieder auf ihn, kläffen ihn an. Sie wollen spielen... aber mein Hund fühlt sich dann offensichtlich bedrängt und sucht zwischen den Beinen Schutz. Der JR-Fox-Mix ist da viiieeel selbstsicherer. Obgleich er nicht viel grösser ist als meiner, lässt er sich sowas überhaupt nicht gefallen und giftet die grösseren an, wenn sie ihn zu sehr auf die Pelle rücken.. die wandern dann meist auch brav wieder ab. So ein Verhalten würde ich mir für meinen kleinen Angsthasen natürlich auch wünschen... dass er den anderen klar und deutlich Grenzen aufzeigen kann.


    Tja, was also tun? Eigentlich halte ich den Hundetrainer schon für sehr fähig. Aber andereseits.... mein Hund hat in der Welpenschule keinen wirklich guten Spielpartner, wo er auch mal mehr Sicherheit bekommen könnte. Aber ich kann mir doch keine Welpenschule suchen, die möglichst nur kleine, zurückhaltende Babys haben..... und ausserdem soll er ja auch im Alltag mit grossen, jungen Hunden zurecht kommen.
    Wenn ich sonst mit ihm Spazieren gehe und wir treffen andere grosse Hunde, dann geht meiner neugierig hin, schnüffelt mal, aber dann geht er auch weiter... ihn reizen grosse Hunde so gar nicht... ich glaube, weil er Angst hat überrannt zu werden im Spiel. Nur Kleine.... mit denen er auch spielen kann, findet er klasse. In der Nachbarschaft hat er glücklicherweise einen Kumpel, eine gleichaltrige französiche Bulldogge... die spielen total süss miteinander... aber auch nur die beiden.

    Hallo FrauSchlömer,


    wo genau wohnst du denn? Welches Stadtteil?
    Ich wohne auch in Köln und habe einen 4,5 Monate alten Welpen. Ich bin auch in einer Welpenschule in Köln. Ob die gut ist oder nicht.... darüber kann ich so genau aber noch nichts sagen, denn ich war heute erst das dritte mal dort und habe auch keinen Vergleich. Was mir bei meiner Hundeschule allerdings ein bisschen Bauchweh bereitet ist: da mein Welpi der Kleinste, Schwächste und Schüchternste von allen ist, führt das oft dazu, dass die anderen ihn regelrecht ein wenig mobben. Allerdings möchte ich ja auch, dass er lernt sich zu "wehren", dafür zu sorgen, dass sie ihn in Ruhe lassen, wenn er keinen Bock zum spielen hat. Bisher drückt er sich oftmals zwischen meine Beine rum und sucht Schutz *seufz* Naja, aber dafür kann die Hundeschule ja nix, sondern mein Hundi muss wohl einfach nur lernen, denke ich.


    Kannst dich ja mal melden, vielleicht können wir unsere Beiden ja mal bekannt machen, wenn die Entfernung nicht allzu weit ist.
    Mein Hund ist übrigens auch ein Tierschutz-Hund aus dem Ausland und ein wirklich super liebes, kerngesundes Fellknäuel. Ich habe ja gelesen, in einem anderen Thread von dir, dass du unsicher bist weil dein Hund krank geworden ist. Hey... eine Magen und Darmgrippe kann auch ein Welpe vom Züchter aus Deutschland bekommen, davor ist kein Hund gefeit. Also freu dich ruhig auf dem Kleinen.... wird schon alles gut gehen *daumen drück*


    Liebe Grüße
    Claudia

    Hallo sheffa,


    dann habe ich es Anfangs tatsächlich falsch herausgelesen, sorry.
    Hmm.... vielleicht sieht er den Garten ja auch als Teil des Hauses an und "denkt" sich, wenn ich im Garten darf.... dann darf ich auch in der Wohnung??? Keine Ahnung.... ist nur so ein Gedanke. Manche Hunde machen ja auch aus diesen Gründen nie in den Garten, sondern nur unterwegs... siehe Pebbles Beitrag.


    Na ich hoffe ihr bekommt das Problem bald wieder in den Griff. Leider kann ich dir da keine anderen Ratschläge geben :ka:


    Aufjedenfall ist er noch sehr jung, von daher denke ich, kann es nur besser werden. Viel Glück!


    LG an euch! :)

    Hallo Beate :o)


    Ja, wenn es denn so ist, bin ich ganz deiner Meinung, oder naja...fast ganz ;o)
    Nur habe ich das.....


    " im garten hatten wir ihm anfangs nämlich "erlaubt" seine bedürfnisse zu erledigen"


    und


    "bisher hatten wir meistens die terassentür offen"



    so herausgelesen, dass es dem Hund nun nicht mehr möglich ist jederzeit in den Garten zu gehen.


    Wenn ich da was falsch verstanden habe, dann tut es mir leid :flehan:


    Aber auch dann bin ich der Meinung, dass in den Garten Pipi und AA machen, nicht den Spaziergang mit Herrchen und Frauchen ersetzt. :sport:


    Er ist noch so jung... vielleicht vergisst er es ab und an einfach raus zu gehen.... und schläft lieber weiter. Nachts ist dann die Blase oder der Darm über voll und er schafft es dann nicht mehr nach draussen?! Wenn man ihn ausführt, kann er es gar nicht vergessen... Nur so eine Vermutung ;o)

    Hallo sheffa,


    also meine ganz ehrliche Meinung: Du schriebst, dass der Hund nicht immer vor dem schlafen gehen noch raus kommt, sondern in der Regel nur 2 mal, also Nachmittags somit in einigen Fällen das letzte mal. Ich denke, die Zeitspanne ist dann bis zum nächsten morgen für einen jungen Hund viel zu lange! Mich wundert es dann jedenfalls nicht, dass er dann Nachts in den Garten oder in die Wohnung macht.
    3 mal am Tag Gassi gehen sollte schon das absolute Minimum sein, gerade für einen so jungen Hund.


    Liebe Grüße
    Sinia

    Hallo GS,


    meine verstorbene Hündin habe ich damals, vor ca. 17 Jahren, aus schlechten Haltungsbedingungen heraus geholt. Sie wurde von ihren Vorbesitzern in einem Schweinestall gehalten, ganz allein. Als ich sie fand, war sie ca. 1,5 Jahre alt. Sie hat in dem Stall natürlich auch ganz allein Gewitter, Sylvester etc. durchmachen müssen. Seither hatte sie immer Angst vor Gewitter und Sylvester, auch jegliches Knallen... und sei es nur von einem Kind eine aufgeblasene Papiertüte, welche derselbige zum knallen gebracht hat, hat sie schon zu Tode erschreckt. Diese Angst war nie aus ihr heraus zu bekommen. Ich konnte ganz einfach nur in ihrer Nähe sein und allenfalls beruhigend auf sie einreden. Allein gelassen habe ich sie in solchen Situationen nie!! Manche Tiere haben halt durch solche oder ähnliche Ereignisse ein Trauma bekommen, gerade wenn das auch noch in früher Jugend geschehen ist. Ich bin zwar keine "Hundefachfrau", aber mein Bauchgefühl sagt "lass ihn halt nach Möglichkeit nie allein, wenn es draussen stürmt". Vielleicht gibt sich die Angst ja irgendwann oder wird zumindest schwächer, wenn du ihm durch dein Verhalten zeigst, dass so ein Sturm nichts schlimmes ist.


    Liebe Grüße
    Sinia

    Danke für eure Antworten! :freude:


    stimmt, es kommt einen auf den ersten Blick wirklich nur so vor, als wären hier die meisten BC Besitzer vertreten ;o)


    das mit der Größe der Bilder ist auch mein Problem, meine Fotos haben eine Größe von 3 MB pro Bild! *urgs* Die muss ich erstmal irgendwie verkleinern, denke ich.


    ich habe mich schon zum Bilder upload angemeldet, aber habe diesen Button noch nicht. Naja... dann werde ich brav abwarten und dann mache ich ein Ratespiel "Was ist das für ein Hund?" :lol:


    Liebe Grüße an euch allen :o)

    Hallo timbo,


    ich bin auch neu hier :o) Ich finde dieses Forum echt super und lese sehr gern hier drin. Ich hoffe dir gefällt es genauso wie mir.
    Wünsche dir einen wunderschönen Tag.


    @all, Hier scheinen die meisten Leute einen Border Collie oder BC-Mix zu haben, sehe ich das richtig?


    Ich würde auch gern meine Fellnase bildlich vorstellen, habe aber noch nicht richtig raus wie


    :sport:

    Hallo :o)


    Danke für eure Antworten! Ich denke ihr habt recht... bisher ist das "Körbchenpinkeln* bei meiner Fellnase noch nicht wieder vorgekommen. Er hat sich wohl wirklich nur verirrt nach dem schlafen *erleichtert bin*


    Nun ist der Kleine auch komplett stubenrein, auch Nachts!!! *riesenfreu*


    Liebe Grüße
    Claudia