Beiträge von Bridget

    Zitat

    Hallo,


    In diesem Jahr habe ich dann zum einen das Spot-On von Bob Martin? aus dem Fressnapf angewandt. Darin ist Neem-Öl und ein chemischer Wirkstoff, den ich gerade nicht auf die Reihe bekomme. Der ist aber recht harmlos im Vergleich zu den anderen Chemiebomben/Nervengiften


    LG Petra


    Bist Du sicher dass die Bon Martin-Produkte "recht harmlos sind?"
    Habe folgendes gefunden: >Quote:



    "Habe das Zeug heute im Vorbeigehen im Fressnapf gesehen und kurzentschlossen gekauft. Böses Erwachen beim genauen Lesen... Im Geschäft sprang mir nur "Neem" ins Auge. WAS bitte, hat diese Chemiebombe mit Neem zu tun?


    Wirkstoffe: Margosa-Extrakt 3 g/100 g
    Ethylbutylacetoaminopropionat 9,8 g/100 g
    Ethyldiglykol 86,95 g/100 g (auf der Verpackung übrigens falsch geschrieben...)


    Geeignet für Katzen ab der 12. Lebenswoche.


    Was mich nun aber gerade richtig empört:


    Gesundheitsschädlich bei Berührung mit der Haut
    Gesundheitsschädlich beim Einatmen
    Gesundheitsschädlich beim Verschlucken.


    ... ganz viele Warnungen ...


    Glaube nicht, dass das "Neem"-Spot On für Hunde besser ist!



    Gruß, Bridget

    J e d e n f a l l s, ob Getreide oder nicht, weiß ich eben auch nicht, da gehen die Meinungen auseinander, meine TA hat mir kein Getreidefütterungsverbot auferlegt. Ich werde sie am Montag noch mal dazu befragen

    Zitat



    Hallo Kiraka,
    In beidem, ZD Ultra Trocken und Dose ist Getreide, ob Weizen, weiß ich nicht. Die Besondeheit an diesem Allergikerfutter ist wohl, dass die Eiweiße (von Fleisch und Getreide) so behandelt sind, dass sie nicht mehr allergen sind.
    Futtermilben sind nicht nur in Getreide, sondern auch in Trockenfleisch.
    War ich gemeint mit "der andere empfiehlt mir Futter mit Weizen"???Empfehlen wollte ich Dir das ZD nicht, jeder Allergiker ist ja anders, das war oben nur meine geschilderte Erfahrung als Antwort auf Deine Frage, ob ich das Trofu nur als Leckerchen gebe...


    LG, Bridget

    Zitat

    Ich blick langsam gar nicht mehr durch, der eine Ta sagt getreidefrei füttern weil in allem was gelagert wird Futtermilben sind, der andere empfiehlt mir ein Futter mit Weizen!? :???:


    Ist in dem Dosenfutter das du fütterst auch Weizen?



    Hallo Kiraka,
    In beidem, ZD Ultra Trocken und Dose ist Getreide, ob Weizen, weiß ich nicht. Die Besondeheit an diesem Allergikerfutter ist wohl, dass die Eiweiße (von Fleisch und Getreide) so behandelt sind, dass sie nicht mehr allergen sind.
    Futtermilben sind nicht nur in Getreide, sondern auch in Trockenfleisch.
    War ich gemeint mit "der andere empfiehlt mir Futter mit Weizen"???Empfehlen wollte ich Dir das ZD nicht, jeder Allergiker ist anders, das war nur meine geschilderte Erfahrung...

    So, jetzt hat's mir keine Ruhe gelassen und ich hab' die Inhaltsstoffe der beiden Mittel noch mal recherchiert (Bei den Herstellern)


    Im Frontline ist Fipronil und Butylhydroxyanisol


    Zu Fipronil steht bei Wikipedia:
    Beim Parasiten gelangt Fipronil als Kontaktgift über das Exoskelett in dessen Zentralnervensystem. .... Hierdurch entsteht eine tödliche Übererregung (Hyperexzitation) des Parasiten.
    Die Hemmung der GABA erfolgt nur bei Wirbellosen, bei Säugetieren, Vögeln und Reptilien entfaltet das Mittel diesbezüglich keine vergleichbar starke Wirkung. Dennoch kann es auch für sie in relativ hohen Dosen tödlich werden. Bestimmten Produkten zugesetzte Bitterstoffe verhindern daher eine Vergiftung von Kindern und Haustieren.


    Zu Butylhydroxyanisol steht bei Wikipedia:
    Butylhydroxyanisol (BHA, E320) ist eine organische chemische Verbindung aus der Gruppe der Phenolether. Sie wird als synthetisch hergestelltes Antioxidationmittel eingesetzt. Als Lebensmittelzusatzstoff verhindert es das Ranzigwerden von Nüssen und ähnlichen Knabberartikeln sowie Süßigkeiten. Es wird jedoch auch in Arzneimitteln und Kosmetika eingesetzt. Wegen der Auslösung von Allergien und organischer Veränderungen im Tierversuch bestehen gesundheitliche Bedenken.[3]
    In den USA ist die Verwendung nur eingeschränkt zugelassen, in Österreich ganz verboten.[4]




    In Advantix ist Permithrinum und Imidacloridum


    Dazu steht bei Wikipedia:
    Medizin [Bearbeiten]
    Beim Menschen wirkt Permethrin gegen ausgewachsene Läuse und ihre Nissen. Es gilt als besser verträglich als natürliche Pyrethrum-Extrakte oder Lindan-haltige Präparate.[3] Bei einer Studie in Dänemark[4] waren jedoch die meisten Läuse resistent gegen Malathion und Permethrin.
    Seit 2004 ist Permethrin auch in Deutschland als Mittel gegen die Krätze (Scabies) zugelassen. Hier gilt es als wirksamer und verträglicher Wirkstoff.[5]


    Zu Imidacloridum:
    Die akute Toxizität von Imidacloprid ist für Säugetiere gering, an männlichen Ratten wurde als LD50 424 mg/kg Körpergewicht ermittelt. Bei dreimonatigen Fütterungstests betrug die NOEC (no observed effect concentration) bei Rattenmännchen 150, bei Rattenweibchen 600 und bei Hunden 200 mg/kg Futter. Imidacloprid hat keine Reizwirkung auf Haut oder Augen. Die Substanz hat vermutlich eine schwach teratogene und mutagene Wirkung. Sie gilt als nicht krebserregend.




    Wenn man den Aussagen glauben schenkt, müsste das Advantix deutlich verträglicher sein. Meine eigene Erfahrung bestätigt das zweiffellos.


    LG, Bridget

    Hallo Kyralie,
    Also das mit dem Nagellack ist wirklich der Hammer.


    Ich habe mir Frontline eine schlimme Erfahrung gemacht, mein Hund
    hatte kurzfistig eine Lähmung im Schwanz, konnte nachts nicht schlafen und lief eine Zeitlang im Kreis.
    Das Zeug kann nur neurotoxisch sein! Advantix z.b. ist zwar auch chemisch, hat aber eine ganz andere Zusammensetzung, da ist meines Wissens nach der Wirkstoff drin, den man auch bei Kindern gegen Läuse zum Einsatz bringt. (Es gibt mehrere mit diesem Wirkstoff) Mein Hund hat nach der Gabe von Advantix jedenfalls nie Probleme gehabt.
    Habe auch mal ein Bio-Mittel von Marengo probiert und leider feststellen müssen, dass es überhaupt nicht wirkt.


    Die Erfahrung mit Frontline war jedenfalls gruselig


    LG, Bridget


    Wie das mit Anti-Zecken/Flohmitteln bei Welpen ist, weiss ich leider nicht.

    Hallo Kiraka,
    Ja das ZD-ULTRA-ALLERGEN Trockenfutter (Achtung, es gibt noch ein anderes ZD-Trofu, das heißt aber nicht ULTRA und ist nur Allergen reduziert!!) von Hill's gebe ich nur als Leckerchen, habe es im Urlaub mal als größeren Futterzusatz gegeben und nach einer Woche hat er's in der Menge nicht mehr vertragen. Was vielleicht aber auch an den Futtermilben lag...ich weiß es nicht :(
    Habe gerade mal nachgeschaut, also Weizen und Maisstärke sind drin,
    aber lt. Hills alles so verarbeitet dass es Allergen-Frei sein soll.... Ich bestelle übrigens immer bei shop-tierartikel, die sind die günstigsten (!) und ausserdem ein Großhandel, d.h. die Ware ist ziemlich frisch und hat nicht schon längere Zeit beim TA gelegen, wo sich die Milben in aller Ruhe haben ausbreiten können. Der Nachteil beim Großhandelskauf ist, Du kannst es nicht zurückgeben, wenn's deinem Hund nicht bekommt.


    Naja, ich glaube viele, ich ja eigentlich auch, sind gegen Futter wie Hills, weil sie, auch wenn sie in die teure Diät-Futterabteilung gehören, trotzdem Industrie-Futter bleiben, d.h da sind tierische Nebenerzeugnisse drin (sprich Schlachtabfälle) und Cellulose (sprich u.U. Sägemehl).
    Ja, ist sehr eklig, aber trotzdem, mein Hund verträgt leider z.zt ausschliesslich das ZD-Dosenfutter (+Kartoffel und Möhre), im Gegensatz zu allen Bio-Produkten, die ich probiert habe...


    LG, Bridget

    Zitat


    Er hatte eine Futterunverträglichkeit (KEINE ALLERGIE) gegen Rind und einige Gemüsesorten, Allergien gegen Futtermilben und Flohspeichel.


    LG



    Kannst Du mich über den Unterschied zwischen Unverträglichkeit und Allergie aufklären?


    Grüsse, Bridget

    Zitat

    Hallo
    also ich selbst wurde von meiner HP kinesologisch ausgetestet. Das soll aus der Chinesischen Ganzheitlichen Medizin kommen.
    Jedes Ding oder Lebewesen ist von einen Energiefeld umgeben. Auch im Körper fließt Energie. Das heißt glaube ich Meridiane.
    LG


    @ mic-mac
    Kineseologie kommt nicht aus der Chinesischen Ganzheitlichen Medizin,
    sondern wurde in den 60ern von einem amerikanischen Chiropraktiker erfunden, der sich ein bisschen daran angelehnt hat. Die im Körper fliessende Energie heißt nach Chinesischer Lehre Chi und fliesst durch 12 Meridiane, das sind die Leitsysteme.
    Ich will Dir ja nicht den Glauben an Kineseologie streitig machen, aber
    meine Erfahrung war da jedes Mal negativ, denn die Ergebnisse waren immer falsch. Ich hatte auch grosse Hoffnung auf Kineseologie gesetzt und wurde sehr enttäuscht (wie auch von Pendlern und Bioresonanztestern) und habe ausserdem sehr viel Geld gelassen.


    Die Futterumstellung hatte bei der Besserung der Beschwerden deines Hundes vielleicht einen ziemlich grossen Anteil-
    LG, Bridget

    Zitat


    Ja, und das mit der gesunden Ernährung ist eben auch so eine Sache. Mein Hund verträgt (außer Hill's ZD Nassfutter) keinerlei Allergikerfutter, auch kaum etwas selbstgekochtes. Kein Rind, Huhn, Pute, Wild, Hirsch, Lamm, Nudeln, Reis.......Ich habe die Futtersorten auch immer sehr, sehr langsam umgestellt. Es ist wirklich schwierig. Im Moment bekommt einen Mix aus ZD, Kartoffeln und Möhren.


    Habe jetzt mal Tütchen mit probiotischen Keimen gekauft, die sind lactosefrei.


    Nein, da war nichts missverständliches, hatte hier und auch im anderen Thread alles genauestens beschrieben.(':hilfe:').......