Hallo zusammen,
am Freitag hab ich auf dem Spaziergang einen Merkwürdigen Fund gemacht.
Mitten auf dem (gepflastertem) Feldweg (ca. 500m vom Wald entfernt) lag ein Stück Hühner-Rücken (ich vermute es zumindest), ca. 4-5 cm lang. Daneben lag ein Herz (Huhn?) und so 20cm weiter lag weißes Pulver auf dem Weg.
Ich habe das Fleisch eingepackt und bei der Gemeinde angerufen (Fund: Freitag, 11.45 Uhr). Der Gemeinde-Mitarbeiter hat dann ca. 12.30 zurückgerufen. Wir müssen uns mit der Polizei in Verbindung setzen, er hätte mit dem OA & VetAmt gesprochen. Wir also direkt bei der Polizei angerufen. Der Polizist meinte, darum kümmert sich der Hundestaffel-Führer und er gibt diesem die Info weiter und er soll sich bei uns melden.
Am Samstag Nachmittag haben wir erneut bei der Polizei angerufen (sogar den gleichen Polizisten erwischt) - er wäre noch nicht dazu gekommen, dem Staffelführer bescheid zu geben. Wir können das Fleisch in den Froster packen (bis dahin hatte ich es im Kühlschrank und weigerte mich, es weiterhin dort neben meinen Lebensmitteln zu lagern).
Gestern (Sonntag) ca. 18 Uhr rief der Hundestaffelführer an - wir können das Fleisch wegwerfen, denn es wird erst untersucht, wenn ein Hund verendet.
Kann das wirklich so sein? Bei uns werden in letzter Zeit immer mehr Köder gefunden und Hunde sterben daran - und nun soll ich einfach warten, bis mein Hund tot umfällt? Dann brauchen sie es auch nicht mehr untersuchen...
War von euch schonmal jemand in dieser Situation?
Wer ist dafür verantwortlich? Polizei? Gemeinde? Hundestaffelführer? OA? VetAmt?
Jeder schiebt die Arbeit irgendwie weiter und der letzte meint einfach: "wegwerfen"...
Ich weiß ja gar nicht, ob das überhaupt ein Köder ist. Allerdings ist dieser Fund wirklich merkwürdig, weil ein Fuchs o.ä. würde doch wenn dann alles mitnehmen und nicht einen Teil Knochen und das Herz zurücklassen (selbst wenn: wo ist der Rest vom Rücken? Der Kopf? Blut? Federn? Därme??)
Dass jemand so eine geringe Menge an "Abfall" einfach billig entsorgen wollte, kann ich mir eben aufgrund der größe schlecht vorstellen... Und wirft man das dann mitten auf den Weg?
Ich hoffe, hier kann mir jemand Tipps geben - das Fleisch habe ich selbstverständlich noch im Froster.
LG
Missa