Beiträge von Missa

    Eiskong ist wohl eher nicht so geeignet. Ist für Menschen ja auch nicht so toll, denn der Körper versucht das eis auf Körpertemperatur zu erhöhen und wird dadurch noch wärmer.


    Ein kühles (nicht kaltes!) feuchtes Handtuch oder ein Wasserbecken ist da wesentlich geeigneter.


    LG
    Missa

    Hallo,


    Hagebuttenpulver ist ein guter Vitamin C Spender und hat nur sehr wenig mit dem Bewegungsapparat zu tun. Ich gebe es im Herbst wenn es das erste mal Frost gab für ca 6 Wochen.


    Für Gelenke besser geeignet sind die anderen Zusätze. Ich wechsel MSM und Teufelskralle im 8 Wochen Rhythmus ab. Ich halte nicht so viel davon, jeden Tag mehr als 3 pülverchen uns Futter zu geben, aber das muss ja jeder selbst wissen. Grünlippmuschelpulver gibt es hier aber jeden Tag.


    Kontrolliertes Laufen am Fahrrad ist übrigens hervorragend geeignet, um die Gelenke in Bewegung zu halten ohne sie zu überlasten. Dafür eignen sich eher betonierte Wege oder Feldwege. Durch den Wald über Stock und Stein ist weniger empfehlenswert.


    Physiotherapie kann man unterstützend machen, wir tun es nicht.


    Sie hat übrigens keine Goldakupunktur sondern eine Goldimplantation bekommen. Da geht es nicht um Akupunkturpunkte sondern die Goldkugeln werden nahe am Gelenk platziert. Stoppt die Athrose, wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd.


    LG
    Missa

    Bei uns gibts zum Futter Grünlippmuschel Pulver und Teufelskralle bzw MSM. Allerdings barfen wir auch.


    Zusätzlich hat sie ein ortopädisches bett bekommen, das die Gelenke schont.


    Mehr als 3 Treppenstufen darf sie nicht mehr laufen, ich trage sie also abends hoch ins Schlafzimmer und morgens ins Wohnzimmer.


    Sie hat allerdings neben beidseitiger HD auch athrose in einem Knie, beiden Ellebögen und beiden schultern. Zudem hat sie veränderte Bandscheiben und Spondylosen an der LWS.


    Die ganzen Baustellen wurden mit Goldimplantaten behandelt, seit dem geht es ihr wesentlich besser.


    Für den Winter hat sie einen Mantel, ebenso auch bei kaltem Regen.


    Nach der Diagnose haben wir ihr Gewicht reduziert, um die Gelenke nicht zusätzlich zu belasten.


    Meine Hündin ist eine 3-jährige dackelhündin mit etwas über 9 kg. Die Probleme begannen mit 1,5 Jahren mit einer Patellaluxation, welche operiert wurde. Anschließend folgten Hüften und Rücken und zuletzt waren die vorderbeinchen dran.


    Wenn sie.mal schmerzen hat (was mittlerweile vielleicht alle 4 - 6 Wochen mal.vorkommt, nachdem sie zu viel mit ihrer Freundin getobt hat) bekommt sie das schmerzmedikament "Onisor", das.ist genau für diese Gelenkprobleme.und athrosen.


    LG und alles gute deiner Hündin!
    Missa

    Problematisch wird es, wenn du nur mal kurz unaufmerksam bist und sich ein Kind nähert. Kann dir auch an der Leine passieren. Geht der Zwerg nun auf dein Mädchen zu und hundi flippt aus, kann es sehr unangenehm werden. Ich denke wir sind uns einig, dass ihr einen Trainer aufsuchen solltet, um auch den nächsten Wesenstest zu bestehen und zur Sicherheit aller.


    Bis dahin hätte die Hündin bei mir einen MK auf, wenn andere Menschen in der Nähe sind.


    Aber bitte suche dir einen kompetenten Trainer, der sich nach Möglichkeit auch mit dem Wesenstest auskennt. Der weiß dann, worauf es ankommt.


    Was würde denn passieren, wenn der Test nicht bestanden wird? Kann man den wiederholen?


    LG
    Missa

    Ich nehme an, dass bei beiden Vorfällen keine Meldung ans OA ging, oder? Glück gehabt!


    In Zukunft würde ich ihr wohl auch zuhause einen MK drüberziehen, wenn ihr Besuch habt. Oder aber sie an ihrem Platz festbinden.


    Ich bin zwar absolut kein Fan davon, dass ein hund sich alles gefallen lassen muss, aber bei einem Listi würde ich da ganz kleine Brötchen backen und lieber einmal zu viel den MK aufsetzen.


    Wie ist sie denn beim freilauf, wenn sie jemand anfassen möchte? Weicht sie da aus oder dreht sie da auch auf?


    LG
    Missa

    Du hast erwähnt, dass es bereits einen Vorfall gab.


    Wie genau sah der aus? Welche Situation? Hat sie gebissen oder geschnappt? Hatte das Konsequenzen für euch?


    LG und alles gute deiner Maus...

    Meistens warte ich 1, max 2 Tage ab. Ist es dann nicht besser, bin ich beim Ta.


    Da meine kurze div. Skeletterkrankungen hat, fahre ich bei humpel-geschichten meist noch am gleichen Tag oder spätestens am nächsten hin.


    Was es kostet ist mir eigentlich immer "egal". Ich habe das Glück einen recht gut bezahlten Job und ein gefülltes Tierarzt-konto zu haben. Natürlich kenne ich auch noch das Azubi-Gehalt, da war sowas schon schwerer...


    Ich empfehle grundsätzlich eine Tierarztspardose... Immer mal wieder was rein, das füllt sich quasi von alleine.


    Meine kurze hat in 1,5 Jahren über 6.000€ beim Tierarzt gelassen (die Gelenke), da war ich heilfroh über die OP Versicherung (haben 2.000€ übernommen) und mein Tierarzt- & sparkonto.


    Wir geben doch so viel Geld für "mist" aus, da möchte ich beim Tierarzt wirklich nicht sparen. Dafür gebe ich halt für Klamotten nur sehr wenig aus.


    Bei mir fällt die kohle.übrigens auch nicht zum Fenster rein, ich spare halt und verzichte auf viele Dinge für meine viecherei.


    LG
    Missa

    Ich war 20 als mein dackelmädchen einzog (3 Monate war sie alt). Ich bin bereits mit 18 daheim ausgezogen, war also kein familienhund. Mein Freund ging 3 Tage, nachdem sie einzog für 13 Monate in ein anderes Bundesland und kam nur am Wochenende heim. Hab mich somit komplett alleine um sie gekümmert.


    Und das war wohl eine der besten Entscheidungen, die ich in meinem Leben getroffen habe.


    Nun ist die süße schon über 3 Jahre hier und ich liebe diesen hund so sehr, dass ich dafür keine geeigneten Worte finden kann.


    LG
    Missa

    Wohnt er weit entfernt?


    Ansonsten würde ich einfach einen Termin für die nächste Woche mit ihm ausmachen. Dann kannst du evtl gleich deinen mietvertrag mitbringen um die Hundehaltung darin zu ergänzen.


    Vielleicht gibt es ja noch was für die Wohnung zu besprechen, das könntest du dann als Vorwand abgeben (natürlich sollte dann auch darüber gesprochen werden und anschließend so beiläufig das Hundethema ansprechen).


    Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass Vermieter nur Zeit haben, wenn es um die Mietsache selbst geht, vor allem wenn man evtl die miete kürzen könnte.


    Lg
    Missa

    Ich denke, hier muss man sehen, was man unter "Fuß" versteht.


    Da ich mit meiner kurzen die bh gelaufen bin, bedeutet Fuß, dass sie die genaue Prüfungsposition halten soll, also ihre Schulter auf meiner Kniehöhe und Blickkontakt. Das benutze ich allerdings seit der Prüfung nicht mehr, weil wir das einfach nicht brauchen.


    Beim normalem gassi ist es okay, wenn sie brav neben mir her läuft. Dabei muss sie mich aber nicht ansehen und kann sich gerne versetzt (seitlich und etwas vorne bzw zurück) zu mir bewegen.


    Richtiges Fuß habe ich max 10 min gefordert, solange eben das laufschema gedauert hat. 30 min oder länger wären dann wegen der verbogenen Haltung eher eine quälerei, zumindest für mein dackelchen.


    LG
    Missa