So, nun melde ich mich mal, nachdem ich viel über das Thema kastration gelesen habe.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, das Helge sein Gehänge behalten darf.
Ich weiß nicht, wie sich sein Charakter noch verändern wird, aber momentan ist er der liebste Hund.
Kaum "rumgehotte" auf anderen Hunden. Keine Probleme mit anderen Rüden (überhaupt mit Hunden). Kein "gehotte" mit Plüschtieren oder Menschen inkl. Kindern. Keine Probleme mit der Dominanz und da er viel drinnen ist, wird es wohl auch nicht so schlimm, wenn die 2 Hündinnen in der Nachbarschaft läufig sind.
Da er sich auch jederzeit abrufen lässt ist das auch kein Problem, wenn wir sie mal freilaufend draußen sehen.
Und mit den ekligen grünen Flecken die er verteilt muss ich wohl leben. Muss man halt jeden Tag wegschrubbeln. Vllt. würde das ja auch mit einem kastrierten Rüden so sein, dass weiß ich nicht.
Danke an dieser Stelle, wohl auch von Helge, für eure Links und Info´s!!!
Er und wir sind froh, uns die OP zu ersparen.
Zum Schuhfetischismus muss ich sagen- selber Schuld. Es lagen immer irgendwo welche rum. Wir haben nun 2 Schuhschränke und gewöhnen UNS grad daran, die Schuhe immer gleich da rein zu tun.
Das er dann die Latschen vorm Bett wegklaut, muss auch noch behoben werden. Ab heute packen wir die, wenn wir zu Bett gehen, auf einen Schrank. So kann er uns früh´s nicht mehr wecken- mit einem Latschen im Maul. (mal sehen, was er sich da morgen als Hilfsmittel sucht)
Obwohl ja alles nicht so schlimm ist, denn er zerkaut sie ja nicht, er trägt sie nur umher- aber auch das nervt, man war ständig nur am Schuhsuchen. Er legte sogar einen Schuh in den Futternapf, wenn dieser leer war und er hunger hatte, tststs.
Und siehe da, Besserung ist schon da:
Heute als ich heim kam, wurde ich mit einem Kauknochen im Maul begrüßt ;-).
(Dank an den der Schränke erfunden hat- Regale sind so unpraktisch für Hundebesitzer.)
So im Nachhinein gesehen, ist es wohl wirklich so, das man an einem evtl. Fehlverhalten eines Hundes meist selbst Schuld ist.
Nicht immer, aber meist.
Ich liebe meinen Hund ;-).
Danke euch!