Ich hab mir auch Zeckenhaken besorgt. Gibts auch bei zooplus und in jedem Zooladen. Ich hab mir nur probehalber einen gekauft, bislang hab ich die Ekelviecher mit den Fingernägeln oder mal Pinzette entfernt. Mein dicker hat richtig langes Fell und vor allem auch sehr dichtes. War manchmal nicht einfach und seine Geduld bei der Prozedur ist sehr begrenzt.
Diese Haken sind super, gibts mit und ohne Loch zum Einhängen. Ich hab einen am Schlüsselbund, in der Brieftasche, an jeder der 3 Leinen. so hab ich immer einen griffbereit.
eine tolle Erfindung.
Beiträge von Cimmaron
-
-
Danke, genau das wollte ich wissen. Nach dieser Formel ist es wirklich gut auszurechnen und auch anzupassen.
Mein Mini-Aussie wiegt 15,4 kg, wird in diesem Monat 3 Jahre alt.
Er bekommt als Trofu Josera Fitness und jeden 3. Tag Mischkost, für die Zusammenstellung brauchte ich jetzt diese Hinweise.Danke an die Profis
-
Hallo, mal eine Anfrage:
Ich füttere Mischkost, also Trofu und jeden 3. Tag Frischfleisch mit Gemüse u.a.
Wieviel Fleisch sollte der Hund pro Tag bekommen? Es gibt doch sicher Richtwerte, die sich nach Größe und Auslastung des Hundes richten.
Ich hab einen Mini-Aussie-Rüden, der tätglich mit mir zur Arbeit kommt und den Tag über mehrere Stunden somit unter Streß steht (ich arbeite ambulant, fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Berlin und laufe auch mit ihm durch die Stadt. Außerdem sind wir in verschiedenen Haushalten und Ämtern unterwegs. Er hat also viel Bewegung und muß sich auf viele verschied. Situationen und Menschen einstellen. Das macht Streß, macht ihm aber auch Spaß. Zwischendurch lassen wir es auch mal ruhiger angehen, da kann er "trudeln".
Was braucht er?
Bestimmt können mir die Erfahrenen einen Rat geben, die Mischung soll ja auch stimmen. -
Wenn ich shoppen gehe, nehme ich den Hund mit. Wenn ich in den Supermarkt fahre, bleibt er zu Hause. Draußen anbinden fällt für mich aus, mach ich generell nicht, es sei denn, ich geh nur mal schnell zum Bäcker oder so und kann ihn durchs Schaufenster sehen.
Beim Wocheneinkauf hat er nichts zu suchen und bei warmen Temp. ist er zu Hause am besten aufgehoben.
Selbst wenn er dann mal 2 h extra alleine sein muß, immer noch besser, als im Backofen zu hocken und ums Überleben zu hecheln.
Das kann man so regeln, auch Berufstätige können das. Das ist ne Frage der Organisation.
Ich hab überhaupt kein Verständnis dafür, wenn Hunde in überhitzten Autos warten müssen. -
Gemüse dünste ich auch, klar, roh läßt er alles liegen. Ei geb ich roh, werd ich aber mal kochen und untermischen. Gute Idee.
Das mit dem Ingwer wußte ich nicht, werd ich aber machen. Josera wird abgewogen, Frischfleisch geb ich dann abends ca. 250 - 300 g, Gemüse wieg ich nicht, kann reichlich sein, Kartoffeln, Nudeln, Reis und Flocken nicht so viel.n,
"Ölwechsel" das wußte ich nicht, hab mal Rapsöl verwendet, als ich nichts anderes da hatte. Kann man das so einfach machen, also Abwechslung? Leinöl auch?
Hab mehrere Sorten Öl zu Hause, geb ihm ja wie gesagt bei jeder Mahlzeit einen TL über das Futter. Verträgt er es, wenn ich einfach zwischendurch mal wechsel?
Ja, meine TÄ ist super. Kurz vor der Rente und die Praxis ist immer rappelvoll. 2 Stunden Wartezeit mindestens, hab schon mal fast 4 gewartet. Es dauert immer so lange aber die Leute kommen alle wieder und keiner meutert wenns ewig dauert. Es gibt ne Menge Tierärzte in unserer Stadt, also daran kanns nicht liegen. Die Leute wissen, was sie an ihr haben. Die Frau ist ein Unikat. -
Unser Hund ist eigentlich mein Hund. Ich wollte ihn unbedingt und hab eine ganze Weile gebraucht, meinen Mann zu überzeugen. Er hat zugestimmt, weil er wußte, das das mein größter Wunsch war.
Seit der Kleine da ist, beteiligt sich mein Mann fürsorglich und liebevoll an seiner Betreuung. Meist nehme ich den Hund mit zur Arbeit, wenns mal nicht geht, nimmt er ihn widerspruchslos mit. Er geht zwischendurch mit ihm raus und füttert ihn auch.
Morgends die erste runde macht er und bringt Brötchen mit, ich bin morgends immer schwer motivierbar :stock2: Dafür mach ich abends grundsätzlich die letzte Runde, da mag er nicht so wirklich.
Wenn wir beide Zeit haben und Lust, gehen wir auch oft zusammen. Er kommt sogar mit zur HuSchu und macht sich Gedanken und beteiligt sich aktiv
Also redet miteinander. -
Ja, ich hab gestern abend noch im Netz gestöbert und solch ähnliche Ratschläge gefunden.
Distelöl, einen Teelöffel morgends und abends ins Tofu gerührt, das 6 _Wochen, das sollte helfen.
Er bekommt jeden 3. Tag Frischfleisch, also Rind, Geflügel und so. Kein Schwein. Dazu etwas Gemüse (Möhren, Broccoli) und Kartoffeln oder Reis oder auch mal eine Handvoll Vollkornnudeln oder Haferflocken. 1 x wöchentlich ein rohes Ei und ich mach jetzt auch einen TL Distelöl drüber. Ansonsten Josera fitness, das hat er schon beim Züchter bekommen. Seit ich diese Mischkost füttere, hat er wesentlich weniger Zecken, also das ist enorm zurückgegangen. Anfangs hab ich täglich 8-10 entfernt, jetzt sind es 4-7 etwa in der Woche. Also kein Vergleich. War eine Empfehlung meiner TÄ.
Er hatte so tolles Fell als wir ihn im Okt. geholt haben, einen Fellwechsel hatte ich ja so noch nicht mitgemacht. Hatte vorher einen Mischling und einen Schäferhund, da war ich ganz anderes gewöhnt, da hab ich ständig Büschel aufgesammelt und mehrmals täglich geswiffert.Bild ist schwierig, hab ich schon ein paarmal versucht, krieg es aber nicht wirklich hin. Versuche es nochmal, vorher - nachher. Vielleicht klappt es.
Danke für die Tipps, ich bin manchmal wirklich bischen voreilig.
-
Mein Aussie hat ein sehr dichtes und langes Fell und ich finde das auch total schön. Es wächst aber sehr ungleichmäßig und dadurch sieht er manchmal ziemlich "zumplig" aus. Ich bürste und kämme ihn jeden 2 Tag, das nachwachsende Fell ist trocken und spröder.
Ich kam deshalb auf die wirklich schwachsinnige Idee, ihn schneiden zu lassen. Also um die Ohren, Kragen und vor allem der Latz. Die Hosen auch, aber das war o.k.
Der Rest, ich weiß nicht, er sieht jetzt so ganz anders aus.
Tut mir echt leid, das war wohl nicht die beste Idee.
Hat jemand Erfahrung, wie lange dauert es, bis das nachgewachsen ist?
Er ist nicht ganz kurz, natürlich nicht aber das schöne weiße Fell vorn und die fast freien Ohren, sieht irgendwie seltsam aus.
Ich mach das nie wieder.
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie das Fellwachstum beim Aussie ist? -
Ich hab auch einen Aussie. Der wird im näcshten Monat 3 Jahre und ich hab ihn seit 6 Monaten.
Der kläfft eigentlich überhaupt nicht, obwohl er sehr wachsam ist.
Wenn er was hört, dann ein leises "wuff" und gut. Er bellt nur, wenn es klingelt aber das darf er auch (unsere Klingel ist sehr leise).
Er ist zwar wenig alleine zu Haus, da ich ihn mit zur Arbeit nehme aber wenn, dann ist er auch ruhig obwohl wir parterre wohnen und jede Bewegung im Haus an unserer Tür vorbeigeht.
Es gab noch nie eine Klage oder auch nur einen Hinweis auf Kläffen aus unserem Haus.Also daran sollte die Anschaffung dieses Hundes nicht scheitern. Da gibts ganz andere.
-
Im Kaufvertrag für meinen Zuchtrüden wurde auch so eine Vereinbarung getroffen.
Die Kosten für Augenuntersuchung übernimmt der Züchter zur Hälfte, wenn mein Hund zum Decken zur Verfügung steht, bekomme ich einen prozentualen Anteil, der Kaufpreis war um 40 % reduziert. Ich darf ihn nur kastrieren bei tierärztlich bescheinigter Notwendigkeit.
Mein Hun d war zum Kaufdatum 2,5 Jahre alt und hat bereits mehrmals gedeckt, er war also kein Welpe mehr.
Ich kann mit diesen Regelungen gut leben.Jeder sollte das für sich selbst entscheiden. Ich hatte mich in diesen Hund verliebt und wollte keinen anderen. Ich habs auch nicht bereut.