Hallo,
wollte euch mal fragen, wie ihr euch verhaltet, wenn folgendes passiert:
1. Ich bin mit meinem Hund spazieren gegangen. Er war an der Leine.
Von Weitem kamen zwei Personen mit zwei Hunden. Die Hunde waren frei und liefen auf mich zu, die Besitzer waren noch weit weg.
Ableinen kam für mich nicht in Frage, ich hatte meinen Hund erst 2 Wochen. Für den Moment sah alles gut aus. Die Hunde beschnuffelten sich.
Innerhalb von Sekunden wendete sich allerdings das Blatt und einer der beiden Hunde wurde agressiv und biss auf meinen Hund ein. Meiner warf sich sofort auch den Boden. Der andere Hund ließ aber nicht von ihm ab. Das ging alles super schnell.
Ich versuchte den fremden Hund am Halsband zu greifen, was mir allerdings nicht gelang. Dann schrie ich ihn an, aber das half auch nichts. Es kam mir wie eine Ewigkeit vor, bis der Besitzer des anderen Hundes da war. Oh mann!
Dann folgden viele Entschuldigungen und und und ...
2. Einige Woche später geht meine Tochter mit unserem Hund spazieren. Auch ihr kommt ein unangeleinter Hund entgegen. Die Besitzerin versucht ihren Hund zurück zu rufen, aber er hört nicht. Diesmal ist auch unser Hund frei.
Der fremde Hund läuft auf unseren Hund zu. Unser Hund versteckt sich hinter meiner Tochter. Sie hält unseren Hund fest. Der andere Hund stürmt auf meine Tochter zu und will an unseren Hund. Sie versuchte sich zwischen beide zu stellen und den Anderen abzuwehren. Dies gelang ihr allerdings kaum. Die Besitzerin des anderen Hundes ruft und ruft, aber ... anstatt, dass sie sich mal beeilt, beisst ihr Hund schon mal auf unseren Hund ein. Meine Tochter schreit diesen an - ohne Erfolg.
Als die Besitzerin dann endlich da war, meinte sie, ihr Hund würde Rüden nicht mögen und eigentlich würde er immer hören. Wenn was sei, sollten wir uns bei ihr melden. Damit war es für sie erledigt. 2m weiter hat sie ihn dann wieder laufen lassen.
Hallo???? - Ist das etwa normal???
Also was tun: Mein Mann sagt, Hund auf jeden Fall auch laufen lassen, damit er sich frei bewegen und verteidigen kann.
Meine Tochter meint, dann würde er vielleicht gehetzt und wenn der andere Hund nicht sozialisiert ist, versteht er vielleicht die Hundesprache nicht (wie in Fall 1)
Nun, was meint ihr... bin da jetzt echt ratlos und sauer!
LG
Ulrike