Beiträge von orangenala

    @ sinafrauchen: Etwas über 5 kg hatte meine Kleine auch in ihren Glanzzeiten. Durch ihre Nierenerkrankung hat sie etwas abgenommen, auch die Muskulatur ist weniger geworden.
    Ich sehe immer wieder die Blackyschnauze, wenn ich das Foto Deiner Sina anschaue. Ich habe 2 ähnliche Bilder. Wie krieg ich die hier rein? :ka:

    Das ist jetzt nur ein wages "Hab ich mal gehört", aber ich poste es trotzdem mal. Gekochtes Fleisch sollte bald aufgebraucht werden, aber rohes Fleisch kann ruhig ein Weile liegen. Eberhardt Tummler, Hundeexperte, empfielt die Fleischreifung in einem Erdloch, bevor es verfüttert wird. Wie gesagt, hab ich mal irgendwo gehört und vllt weiß jemand Näheres.


    Liebe Grüße,
    Orange

    Hallo Klaus,


    Humaninsulin würde ich meinem Hund nicht geben. Jede Tierart produziert ein artspezifisches Insulin. Früher bekamen Menschen Rinder- oder Schweineinsulin, dass sich nur geringfügig vom Humaninsulin unterscheidet. Durch Gentechnik ist es heute möglich Humaninsulin von Mikroorganismen herstellen zu lassen.


    Also, lieber nicht, sonst kann es zu unerwünschten Reaktionen kommen

    Ist es relativ eben oder erhaben? 10 cm ist ja schon ziemlich groß. Da würd ich meinen Hund auch noch mal beim TA vorstellen. Sogenannte Spritzenabzesse kommen relativ häufig vor, müssen gegebenenfalls punktiert oder geöffnet werden.

    Hallo DarkAngel,


    die Blacky hatte das im letzten Jahr auch. Es hatte so cirka einen Durchmesser von 2 bis 3 cm. Ich habe es täglich etwas massiert, um es zu verteilen. Nach 2 Woche war es vollkommen verschwunden.


    Liebe Grüße,
    Orange

    @ Sinafrauen: Als ich gerade Dein Foto gesehen habe, dachte ich erst, meine Blacky schaut mir in die Augen. Sie hat allerdings mittlerweile ein paar Altersflecken auf der Nase und eine ganz weiße Milchgusche.
    Was ist Sina für eine Rasse?


    Mal sehen, ob ich ein Foto von ihr hier hochladen kann? Ich zweifle noch an meinen technischen Fähigkeiten.


    Also ich habe zwei Senioren im Haus. Da wäre meine 16 jährige Blacky und mein junger Alter, Benni, 10, der immer noch verspielt und agil ist wie eh und je.


    Liebe Grüße,
    Orange

    Hallo!


    Beim Stichwort Mais kommt mir folgendes Ereignis in Erinnerung.


    Ich war mit meinem Benni an einem Teich, in dem auch Fische gezüchtet werden. Er beschäftigte sich am Ufer und auf einmal sah ich ihn am Steg, wie er immer wieder in das Wasser schnappte.
    Nach genauerem Hinsehen war es der Mais, also das Fischfutter, was er sich da einverleibte. Komischer Hund.


    Ein anderes Mal machten wir eine Radtour, dann verschwand er im Gebüsch und holte ein ganzes (ich wiederhole: ein ganzes) Brot (mind. 1 kg) hervor und verschlang es. Ich konnte es ihm nicht mehr abnehmen. Aber zum Glück hat er es gut überstanden.


    Viele Grüße,
    Orange

    Hallo Guido,


    da auch meine Hündin nierenkrank ist, habe ich mich in letzter Zeit damit beschäftigen müssen. Wir beide haben es zum Glück zur Zeit gut im Griff. Wenn Du über die Suchfunktion gehst, findest Du schon Threads dazu, da stehen auch Rezepte drin.


    Mir ist es sicherer, Nierendiät vom TA zu füttern, da kann ich mir hoffentlich sicher sein, dass die Proteinzusammensetzung stimmt.


    Meine Blacky bekommt 3mal täglich was zu fressen, etwa 50% Fertigfutter, 50% selbst zubereitet, da sie vom Fertigfutter nicht genug frißt. Bei Selbstzubereitetem ist es meist Puten- oder Hühnchenfleisch, eifreie Reisnudeln, Ipakitine als Phosphatbinder, Traubenzucker und etwas gutes Öl.


    Von den käuflichen Produkten gibt es Hills k/d, Royal Canin Renal, Eukanuba Renal, Advanve (schmeckt meiner super), bei Fressnapf noch Reddy low Protein (davon hat mein TA abgeraten) und Sanocroq N. Da die Hunde die Sachen oft nicht so toll finden, mußt Du durchprobieren.


    Und wenn die Blacky nicht fressen will gebe ich ihr eine energiearme Paste (Calopet), weil eine Energieunterversorgung Abbau von Körperprotein nach sich ziehen würde.


    Ich hoffe, ich konnte Dir vorerst weiterhelfen, frag, wenn noch Fragen offen sind.


    Liebe Grüße,
    Orange