Beiträge von orangenala

    Hallo,


    es tut mir wahnsinnig leid, der plötzliche Verlust Deiner Sally. Die Welt ist verdammt ungerecht in manchen Dingen. 6 Jahre, sie hätte noch so viele schöne Jahre mit Dir verbringen können.


    Fühl Dich gedrückt von mir. :streichel:


    Im April dieses Jahres stand es auch ganz kritisch um meine Blacky. Chronische Niereninsuffizienz! Mit Medis und Diät geht es ihr glücklicherweise jetzt wieder gut. Aber dieses ständige Erbrechen kann ein Zeichen gewesen sein, dass was an den Nieren war. Habe ich auch erst fehlinterpretiert, Unwohlsein, schlapp…


    Ich kann wenig sagen, warum es dazu kam. Langfristige Überversorgung an Eiweiß oder an Giften kann ja dazu führen, aber bei dem Alter und mit Beteiligung von Milz und Darm.


    Ursache für eine Milzvergrößerung können auch verschieden sein: Infektionen, Tumore, Herzprobleme.


    Ganz liebe Grüße,
    Orange
    auch wenn Sally nicht mehr um Dich ist, in Deiner Erinnerung wird sie immer bei Dir sein.

    Hi!


    Fleischersatz ist es von den Inhaltsstoffen her, also für Veganer ein geeigneter Eiweißspender. Ansonsten wird er hergestellt wie Quark, nur werden gemahlene Sojabohnen statt Milch als Ausgangsprodukte verwendet.
    Wie schon gesagt schmeckt er natur nach fast gar nix; im Bioladen gibt ihn aber auch geräuchert und gewürzt, das ist auch lecker, aber dann etwas teuer.


    Orange

    Hi Lisa,


    wie wärs mit marinieren und dann braten. Dazu den Tofu in Scheiben geschnitten in einer Gewürzmarinade (Essig, Öl, Kräuter, Gewürze) 12 Stunden einlegen und dann braten. Oder als Bratling verarbeiten. Was auch sehr lecker ist, Tofu mit Fruchtpürree. Tofu kleinmixen und mit püriertem Obstmus mischen. Da gehen aber nicht alle Sorten. Habe es mal mit Kiwi probiert, das war dann ungeniesbar bitter. Eigentlich sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.


    Viel Spaß beim Ausprobieren und guetn Appetit!


    Orange

    Hallo Mephista,


    ich kopier Dir mal die Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn.


    Hinweise für die Mitnahme von Hunden
    Für entgeltpflichtige Hunde (die nicht im Transportbehältnis als Handgepäck transportiert werden können) werden die gleichen Fahrpreise wie für zahlungspflichtige Kinder von 6 bis unter 15 Jahren erhoben. Diese Regelung gilt sowohl für den Normalpreis als auch für die Sparpreise.


    * Die Mitnahme von kleinen Hunden (bis zur Größe einer Hauskatze) im Transportbehälter ist unentgeltlich.
    * Größere Hunde sind anzuleinen und müssen einen Maulkorb tragen. Blindenführhunde und Begleithunde eines schwerbehinderten Menschen sind vom Maulkorbzwang ausgenommen.
    * Bei internationalen Reisen ist für Hunde grundsätzlich der Kinderfahrpreis 2. Klasse zu zahlen.
    * Für NachtZug-Verbindungen gelten besondere Bedingungen.
    * Für Hunde können keine Sitzplatz-Reservierungen getätigt werden.
    * Für CityNightLine gelten besondere Bedingungen.
    * Für den DB AutoZug gelten besondere Bedingungen.


    Quelle: http://www.bahn.de


    Ich hatte bisher keine Probleme mit diesem Unternehmen (in Bezug auf Hunde). Ein Dalmatiner dürfte Katzengröße allerdings überschreiten. Also wird ein Kinderticket fällig. Auf ein Maulkorb wurde ich in einem Zug noch nie angesprochen, wurde höchstens gefragt, ob mein Hund beißt. Schlechtere Erfahrungen habe ich mit den verschiedenen städtischen Nahverkehrsgesellschaften gemacht. Einmal hat mich ein Fahrer des Buses verwiesen, weil ich keinen Maulkorb mithatte, andere Male blöd angemacht (vom Fahrer).


    Liebe Grüße, orange

    Hallo!


    Darüber habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht. Auch ich finde soetwas ein Verbrechen. Meine Blacky bekam ich mit 8 Wochen auch von einem Bauerhof. Ihre Geschwister wurden teilweise an andere Höfe im Dorf vermittelt und hatten ein gänzlich anderes Leben geführt (leben jetzt nicht mehr). Wenn ich da vorbeigegangen bin, lagen sie an der Kette und drehten sich wild kläffend im Kreis. Auf Meldung bei nächstgelegenen Tierschutzverein änderte sich nichts. Auf den Dörfern mit Landwirtschaft haben Tiere oft noch einen anderen Stand. Das heißt, sie sind nur solange gut, solange sie Nutzen bringen. Nicht in jedem Fall, aber dieser Meinung bin ich oft begegnet. Solche Leute würden auch kein Geld ausgeben für Medis oder Wurmkur für Hund und Katze.


    LG, orange :dagegen:

    Hallo an alle Kochfans!!!


    Ich habe letzte Woche experimentelles Kochen gewagt mit sehr zufriedenstellendem Ergebnis: Wegen einem Überschuß an Radieschen im Garten wurde täglicher Radieschensalat bald langweilig. Also probierte ich es einmal als Suppenzutat- Radieschensuppe und als Gemüse, indem ich es erst in der Pfanne mit Olivenöl und Zwiebeln und Knoblauch anbriet und dann mit Brühe ablöschte. Ein voller Erfolg, der allen schmeckte. Und um das ganze abzurunden gab es am Freitag mal gebratenen Spargel- auch sehr empfehlenswert!


    LG, Orange

    Hallo Yvonne,


    zu den Blutwerten kann ich dir folgendes sagen:


    urea: Harnstoff


    Eiweiße können im Körper, sowohl bei Mensch und Hund nur bis zur Stufe des Harnstoffes abgebaut werden, was dann über die Nieren ausgeschieden werden muss. Funktionieren die nicht mehr richtig, steigt der Wert im Blut und macht Probleme wie Übelkeit und Unwohlsein.


    Crea: Kreatinin


    Auch ein Stoffwechselprodukt (der Muskulatur), was über die Nieren ausgeschieden wird und das im Blut ansteigt, wenn die Nierenfunktion abnimmt.


    Alkp: Alkalische Phosphatase


    Gruppe verschiedener Enzyme, die bei Leber-, Galle-, Skelett- u.a. Krankheiten ansteigen.


    Die anderen Parameter hat ja Tanja schon aufgeklärt.
    Zu dem Ausmaß der Schädigung müsstest Du die Referenzwerte mit dazuschreiben, weil da die unterschiedlichen Labore unterschiedliche Referenzwerte haben.


    Wie Du vllt schon im Forum gelesen hast, habe ich seit kurzem auch so einen Nierenpatienten bei mir. Ich kann mittlerweile sagen, ich habe es zum Glück gut im Griff und es geht ihr gut.


    Ich denke,es kann schon eine Reaktion auf das Narkotikum sein, obwohl heutzutage sind diese so schonend, das so etwas nicht passieren dürfte. Selbst mein TA hat mir jetzt noch zu einer Narkose zur Zahnsteinentfernung empfohlen. Hoffentlich handelt es sich bei Deinem Hund um ein akutes Nierenversagen, das kann sich wieder vollständig zurückbilden.


    Wenn Du weitere Tipps und Erfahrungen brauchst, lass es uns wissen, ja?!


    Liebe Grüße und Kopf hoch, ich dachte damals auch ich habe meinen Hund nur noch ein paar Tage, so schlecht ging es ihr und jetzt ist sie wieder so munter. Sie läuft, wenn sie gut drauf ist 2stündige Spazierrunden, zwar langsam und mit viel schnuppern, aber neugierig und motiviert.


    Katrin

    Hallo!


    Jaja, genau das hat ein Züchter gesagt, wohl um auftretende Probleme zu rechtfertigen und die Bekannte hat das aber eher als Legitimation aufgefaßt.


    Eine andere Hundebekannte fand es gut, dass sie nicht so laufen können, so rennen sie wenigstens nicht weg. Das finde ich ja schon extrem. Dann sollen sie sich doch lieber nen Gartenzwerg ins Grundstück stellen, oder?!


    Aber es scheint ja kein generelles Problem von Sennenhunden zu sein, wie gesagt, in der Schweiz sah ich schon öfters sehr fitte HUnde dieser Rasse. Hier in Dt. kenne ich nur diese beiden.


    LG, Orange :)

    Hallo, liebe Foris!


    Ich hatte neulich ein Gespräch mit einer Bekannten, das mir keine Ruhe läßt.


    Sie hatte bis vor kurzem eine Berner Sennenhündin, die mit 7 Jahren wegen Knochenkrebs eingeschläfert werden mußte. Leider hatte die Hündin schon Zeit ihres Lebens Probleme mit HD, mit den Gelenken, ist immer etwas seltsam gelaufen. Das selbe Problem sehe ich auch bei dem Berner unserer Nachbarn.


    Nun wollen sie sich wieder einen solchen Welpen holen und waren deshalb beim Züchter. Der sagte denen im Gespräch, dass HD bei dieser Rasse keine Krankheit wäre, weil sie es alle hätten. Für mich bedeutet dieser Ausspruch aber, diese Rasse gibt es nur als HD-kranken Hund und das wäre ein Ausschlußkriterium für diese Rasse für mich.


    Da ich mich noch nie im Speziellen mit dieser Rasse beschäftigt habe wollte ich Euch mal um Eure Meinung fragen. Ich denke ja auch, seit diese Rasse auch bei uns populär wurde, wird mit jedem Hund gezüchtet, denn in der Schweiz sehe ich diese Hunde nicht humpelnd, da sind sie auch nicht so massig.


    Freue mich auch Eure Antworten,
    LG und schönes Wochenende,
    Orange

    Hallo Bosti-Fan!


    Das ist mir auch gut bekannt. Was sich im Katzenfreßnapf befindet ist ja viel leckerer. Doch die Zusammensetzung des Futters ist für Hunde nicht geeignet. Katzen sind reine Fleischfresser, Hunde brauchen auch pflanzliche Nahrung. 30% Proteinanteil sind für den erwachsenen Hund zu hoch.


    Also solltest Du es schon unterbinden, wenn er es mal frißt ist es sicher nicht allzu schlimm, aber auf Dauer...


    LG, Orange