Beiträge von orangenala

    Hallo,


    meine 16 Jahre alte Hündin hat auch Zahnstein. Mein TA wollte ihn schon im Alter von 12 nicht emhr welter zu entfernen, es gibt da ganz sanfte Narkosen. Ich zweifle noch, weil im Bekanntenkreis auch schon Tiere so nicht wieder aufgewacht sind. Aber als Preisinfo habe ich etwa 100 € für ein 8 kg schweres Tier mit 2 Zähnen, die behandelt werden mußten (bei einem anderen Tier).


    LG, Katrin

    Ich habe auch mit Hund studiert. Wichtig ist dabei vor allem, dass Du die richtige Bleibe findest. Also Wohnheim geht da schonmal nicht, da dürfen keine Haustiere sein. Ich habe jeweils bei privat etwas außerhalb der Stadt mit Garten gewohnt. Ziehst Du in eine Studenten-WG können sich vllt auch alle mal kümmern mit rauslassen etc.


    Habe gehört, dass einige Unis Hunde im Hörsaal verboten haben, man mußte sich erkundigen. Aber Dein Hund wird es sicher besser finden, in der Zeit, die Du Vorlesungen hast, in Deinem Zimmer zu schlafen.


    Liebe Grüße, orange

    Hallo!


    Ich wollte von meinen neusten Futtererfolgen berichten. Gestern habe ich das oben notierte Rezept gekocht, die Blacky hat ungefähr die Hälfte von der auf sie berechneten Menge gefressen. Außerdem hat sie ziemlich viel Trofu gefressen. Heute ist sie wieder so gut drauf.


    Zoo Diskus führt übrigens kein Diätfutter, Fressnapf hat Nierendiät für Katzen von Integra und Reddy Canin Low Protein für Hunde.


    Liebe Grüße,
    Katrin

    Hallo Tanja,


    ja, NutriCal ist so ne Päppelpaste, wollte sie nicht eigenhändig verabreichen, aber der TA fand die Idee auch gut, Protein- und Phosphatgehalt sind niedrig. Allerdings mag sie sie wohl nicht, also auf den Finger und dann unter die Lefzen schmieren. Dann leckt sie aber. Für meinen Geschmack wäre es auch nix, wie ne Mischung aus Lebertran und Zuckersirup. Igitt! Aber so stoppe ich hoffentlich ein weiteres Abnehmen.


    Steht eigentlich irgendwo eine Email von Dir hier im Forum zwecks dem Futter? Ich habe den TA gefragt und darf beides füttern.


    LG, Katrin und Blacky

    Hallo!


    Komme gerade vom TA heim. Er hat wirklich für mich zeitgenommen, obwohl im Wartezimmer noch welche saßen und alle meine Fragen beantwortet und Sachen rausgesucht.


    Drei Dinge habe ich mitbekommen- Karsivan, Nutri-Cal und Ipakitine. Außerdem hat er mir aus einem Fachbuch eine Diät kopiert.


    ich schreib sie mal auf:


    bei leichter Nierendiät (für Hund mit 10 kg KG)


    1 Ei gekocht
    70 - 100 g Hackfleisch mit Fett, leicht angebraten
    1/2 Tasse Reis oder Eierteigwaren in ungesalzenem Wasser kochen
    1,5 TL Zucker oder Marmelade
    2 Stücke Brot
    1 TL kohlensaurer Futterkalk


    Zutaten mit wenig Milch mischen, Vitamine zugeben und in 3 Portionen verabreichen


    -----------------------------------------------------------------------------------


    bei starker Eiweiß- und Phosphatrestriktion (Hund mit 10 kg KG)


    2 Eier gekocht
    1/2 Tasse Reis oder Eierteigwaren in milde gesalzenem Wasser kochen
    3 TL Salatöl
    1/4 TL kohlensaurer Futterkalk
    1-2 Msp. Na-Bikarbonat (nach Abkühlen zufügen)
    1 Msp Kochsalz


    Zutaten mit Vitaminen mischen und in 3 Portionen teilen


    ------------------------------------------------------------------------------------


    Aber natürlich wäre es mir viel lieber, sie würde endlich ihr Futter fressen.


    Heute ging es der Blacky wirklich richtig gut. Sie war den ganzen Tag auf den Beinen.


    Danke für Eure Futterangebote!!!
    :)


    Ich werd morgen noch mal Kontakt mit der nächstgelegenen Tierklinik aufnehmen und wenn ich da nichts bekomme, würde ich gern JA sagen.


    Danke nochmals auch für Eure lieben Worte, die tuen mir wirklich gut. Gerade heute habe ich gedacht, dass es für sie noch keine Zeit ist zu gehen. Ich werde den Zeitpunkt bemerken. Dazu kenne ich sie zu gut.


    LG, Katrin

    Hallo Tanja,


    ich bin Dir so dankbar für Deine Meinung, muss hier schon genug gegen Meinungen anhalten, dass ich zu viel Aufsehen um die KLeine mache.


    Die Werte Kreatinin 4,6 mg/dl [bis 1,4 NW]
    Harnstoff-N 103 mg/dl [NW 10-25]


    Lassen sich hoffentlich mit Medis senken?!


    Phosphat 2,1 mmol/l, hab ich ja schon geschrieben, aber ansonsten ist das Blutbild und Urin okay.


    Vllt mag sie Dosenfutter lieber, aber der TA bestellt das immer Palettenweise, da müßte ich gleich 24 Dosen nehmen.


    Fressnapf ist auch noch ein guter Tipp. Reddy Canin Low Protein frass sie aber nicht, hat der TA auch keine gute Meinung davon.


    LG Katrin

    Hallo Stella,


    schon seit 4 Jahren mit CNI, das läßt hoffen... .


    Ich las auf der Herstellerseite von Ipakitine, dass es bei Katzen bei CNI eingesetzt wird, bei Hunden bei Leberschäden. ???


    @ Tanja: Das mit dem Einweichen von Getreide senkt nicht den Phosphatgehalt, da hab ich Quatsch behauptet.


    Liebe Grüße,
    Katrin

    Liebe Tanja, liebe Gaby,


    bin Euch so dankbar für Eure Tipps und den gedanklichen Beistand.


    Es tut mir so leid, dass Eure Lieblinge den Kampf verloren haben.


    Ich hatte auch schon Diskussionen im Freundeskreis, wo es um Einschläfern ging, aber ich möchte ALLES versuchen, ihr noch ein langes beschwerdefreies Leben zu geben, denn sonst ist sie noch "topfit", dass heißt, relativ aktiv, aufmerksam und verschmust.
    Ich möchte mich nicht aus der Verantwortung stehlen, nur weil sie mir jetzt mehr Mühe macht als früher.


    Leider habe ich ihre Krankheit auch zu spät entdeckt. Und nur dadurch, weil ich noch mal bei einem zweiten TA war, meiner meinte Alterserscheinungen.


    Mit dem Getreide hast Du Recht, Einweichen senkt diesen.
    Ihre Elektrolyte im Blut sind fast okay (Natrium und Kalium im Normbereich, Phosphat 2,1 [0,7-1,6 mmol/l].


    Ich fahre morgen noch einmal zum TA und werde ihn nach den verschiedenen Dingen fragen.


    Liebe Grüße, Katrin

    Hallo!


    Danke sehr für die Tipps!


    Ich habe beide Diäten da, das von Royal Canin verschmäht sie ganz, hat nur mal gekostet, bei Hills frisst sie am Tag vllt 10 Bröckchen mit gutem Zureden.
    (sie wog immer über 5 kg, jetzt sinds noch 4,2 kg:( ). Bei Deinem Rotti ist es ja da noch schwieriger mit der Handfütterung, aber es ist trotzdem sehr wenig.
    Die Futtertipps klingen gut, ich werd´s mal probieren. Heute habe ich etwas Griess in Wasser gekocht, dazu etwas Margarine, Traubenzucker, Buttermilch und Cornflakes drunter und sie hats gefressen. Außerdem hat sie mir beim Abendbrot meine Möhren und frischen Salat weggefressen. Da habe ich schon gesagt, ich müsse mal das Hufu auf meinen Teller machen, damit sie es frißt :) .
    Das Rezept werde ich mal auf meine Kleine umrechnen.


    Wie geht es Don jetzt? Lebt er schon lange damit? Ich habe Angst davor, dass sie mich irgendwann vor eine Entscheidung stellen wird und hoffe, ihr geht es noch lange gut.


    Bringen NaCl-Infusionen was? Mein TA sagt nein. Hat Don noch was anderes erhalten (Phosphatbinder o.ä). Ich beginne am Mittwoch bei ihr noch mit Karsivan, soll allgemein gegen Alterserscheinungen helfen, durch Steigerung der Gehirndurchblutung.


    Habe schon gedacht, "Päbbelpaste", d.h. eine hochkalorische Paste mit Vitaminen und Mineralstoffen zu geben, damit sie mir nicht ganz vom Fleisch fällt, allerdings stimmt ja hier die Mineralstoffzusammensetzung nicht.


    Liebe Grüße, Katrin