Beiträge von Sam&Lotte

    schau mal hier:
    http://www.blaire.de/messanleitung.php


    also an der dicksten stelle.
    Wo wohnst du? Könnte dir sonst anbieten unsere favorisierten Geschirre (Führ- und Norweger von blaire und sabro) einfach anzuprobieren, dann hättest du ne Vorstellung von Sitz und Größe. Insbesondere, wenn du eine Maßanfertigung möchtest, wär das ja gar net so schlecht.
    Ansonsten kann ich die von blaire empfehlen. Bei den Norwegern kannst du ja angeben, dass der Hund noch im Wachstum ist, dann machen die den Verstellbereich größer. Ich hab da im Januar bestellt, da war Sam 3 Monate alt. Das Führgeschirr passt ihm heute noch. Das Norweger leider nicht, weil der Brustgurt zu kurz geworden ist.

    Da muss ich dir Recht geben: Auf den Bildern sieht es tatsächlich so aus, als ob der Bauchgurt sehr nah an den Vorderbeinen dran ist. Aber aufgrund der Ausferigung kann es wohl auch gar nicht anders sitzen, weil ja im Gegensatz zu anderen Geschirren oben Hals- und Bauchgurt direkt aneinander sind. (beschreib das jetzt mal so, in der Hoffnung, das man es versteht). Bei anderen Geschirren ist da noch so ne Art Verbindungssteg. Fazit: Vom Bild her würde ich sagen, dass es nicht so dolle sitzt. Aber vielleicht bin ich auch vorsichtig geworden. Wir hatten mal ein Geschirr, das weil es mit der Zeit zu klein geworden ist, auch unter den Vorderbeinchen gescheuert hat. Das war nicht so schön. Deshalb haben wir jetzt nur noch welche, bei denen der Bauchgurt schön an der "dicksten" Stelle sitzt.

    wir haben ein Führgeschirr von blaire mit Unterfütterung aus Leder und eins aus der Frühlingskollektion von Sabro. Das von Sabro ist im Brustbereich mit einem ganz weichen Stoff unterfüttert und man kann es bei Bedarf waschen.
    Das K9 haben wir auch, aber da ist mir gerade an wärmeren Tagen und wenn wir in der Nähe von Wasser sind einfach zuviel Stoff dran. :hust:

    Grundsätzlich ne ganz nette Idee. Aber vielen Hunden wird´s dann auch schnell langweilig, wenn sie wissen wie es funktioniert.


    Du kannst für deinen Welpen z.B. Trockenfutter oder Leckerchen verstecken und ihn die dann suchen lassen. Das geht sowohl drinnen als auch draussen.


    Du kannst Futter/Lecker zusammen mir geknülltem Papier in einen Karton legen und ihn das Futter suchen lassen. Danach sieht aber wahrscheinlich dein Wohnzimmer etwas chaotisch aus :D


    Du kannst Futter/Lecker in einer Decke/Handtuch einfalten und ihm das dann zum suchen hinlegen.


    Arbeitet ihr mit nem Futterbeutel? Auch so einer läßt sich gut zur Beschäftigung nutzen. Er eignet sich auch gut zum verstecken und dann suchen bzw. kannst du ihm dann auch beibringen, dass er sitzen bleibt während du den Beutel wirfst/versteckst und er dann auf dein Kommando los darf. So lernt er apportieren.


    Viel Spaß!

    Hallo zusammen,


    ich möchte hier eine kleine Umfrage starten zum Thema welches Trocken- /Nassfutter bei euch gefüttert wird. Ich habe mir das als Aufzählung vorgestellt, wobei die einzelnen Marken aufgeschrieben werden. Ist euer Favorit schon dabei, dann bitte nur einen Strich dahinter machen. Dazu dann immer die vorherige Liste kopieren.
    Bitte KEINE Diskussionen über Vor-/Nachteile bestimmter Futtersorten!
    Bin mal gespannt, zu welchem Ergebnis wir kommen.
    Danke schonmal für eure Teilnahme.


    Ich fange dann mal an:


    Trockenfutter:
    Platinum Adult Chicken


    Nassfutter:
    Lunderland Fleischdosen

    Hallo,


    wir haben auch einen Australian Shepherd, mittlerweile 7 Monate alt. Anfangs hatte wir mit den Norwegern insgesamt wenig Glück. Von den Proportionen passten die Geschirre meistens nicht.
    Das erste Geschirr war eins von K9. Da man bei denen auch den Brustgurt beliebig verstellen kann, passte das super.
    Haben dann auch eins mit Sondermaß bei blaire bestellt und gleichzeitig auch ein Führgeschirr von dort. Ergebnis: Das Norweger hat er nicht lang getragen, da der Brustgurt schnell zu kurz wurde und somit das Geschirr an den Vorderbeinen scheuerte. Das Führgeschirr allerdings passt heute noch. Der Verstellbereich ist sehr großzügig.
    Zusätzlich haben wir seit neuestem noch ein Geschirr von Sabro. Das sitzt auch sehr gut.