Beiträge von Itta7

    Das nächste Treffen findet am Freitag (22.01.) um 15 Uhr auf dem großen Parkplatz ins Zons statt!
    Wir freuen uns über jeden der sich uns anschliessen mag! :smile:

    Kiribaer: Gib als Adresse mal die Dorfstraße 1 in 41515 Grevenbroich ein! Da ist ein ADAC-Verkehrsübungsplatz! Dort fährst Du dann dran vorbei, folgst links dem Strassenverlauf und schon bist Du auf dem Parkplatz! :smile:

    Ich meine auch nur, wenn außer den 2,5 Std. nicht viel passiert und der Hund sonst nur in der Wohnung wäre! Das hängt natürlich auch vom Hundetyp ab! Ansonsten kann das ja glücklicherweise jeder für sich entscheiden! Hauptsache Hund und Mensch sind glücklich! :smile:

    Quebec + Fräuleinwolle:


    Mmh, scheint etwas kompliziert zu sein, sich richtig auszudrücken:


    Luna0702 hatte bis jetzt mit einem Border Collies geliebäugelt und überlegt nun ob sie sich einen Neufundländer anschaffen sollen! Wollte mit dem großen Unterschied zwischen den beiden Rassen nur darauf aufmerksam machen das sie sich sehr voneinander unterscheiden, aber jede Rasse ihre unterschiedlichen Schwerpunkte hat! Und ich hoffe das ist Luna0702 bewußt!
    Weiterhin finde ich das 2,5 Std. Auslauf viel zu wenig sind! Damit meine ich nicht das man länger mit dem Hund spazierengehen sollte, sondern das diese schwarzen Riesen einfach gerne länger draussen sind! (Allerdings gilt das natürlich auch für andere Hunde!)

    Also, nur um das nochmal richtig zu stellen! Ich spreche hier von dem Nachbarhund und das was ich so mitbekomme! Der Hund hat dort die Wahl und ist eben am liebsten draussen und kann sich in einem großen Garten frei bewegen, hat seine Familie im Blick und bekommt auch alles mit was vor dem Haus passiert! Von einem Zwinger war hier gar nicht die Rede! :/ Das ein Neufundländer sehr familienbezogen ist weiß ich auch, aber ich finde das solch ein Hund jederzeit die Wahl zwischen draussen oder drinnen haben sollte! Dieser Thread wurde mit der Frage eröffnet ob ein Neufundländer in einer Wohnung (ist natürlich kein Problem) gehalten werden kann und mit 2,5 Std. Auslauf (geht meiner Meinung nach gar nicht) zufrieden wäre! Das diese Rasse ihre Eigenarten (Sabbern, Fellpflege, etc.) mitbringt, sollte jedem Käufer bewußt sein! Und zwischen einem Border Collie und einem Neufundländer ist schon ein großer Unterschied!

    Also ein Lob kann wirklich nicht schaden! Das mach ich bei meinem Mädel mit 10 Monaten auch und es wird sich wohl auch nicht ändern! :smile: Aber die Leckerlies würde ich jetzt mal weglassen! Schliesslich kommen ja demnächst andere Dinge die vielleicht mit einem Leckerlie belohnt werden wollen ... ! ;)

    Also unser Nachbarshund ist ein Neufundländer und der bringt mit 1 Jahr auch schon 80 kg auf die Waage! So viel ich weiß ist er rund um die Uhr draußen und er hat seinen Unterschlupf wo er trocken liegen kann! Bei den Temperaturen in den letzten Wochen war er super glücklich! Rein will er nur, wenn er meint es gibt dort was Leckeres! :smile: Nachdem was ich über diese Rasse mitbekommen habe ist ein Neufundländer als reiner Wohnungs-/Haushund total ungeeignet! Über die Fellpflege kann ich nichts sagen, aber mein Hund und ich sind öfter schon mal ziehmlich vollgesabbert, wenn wir dem "Kleinen" begegnet sind! :no: