Beiträge von pommeroys

    Zitat


    Wer es richtig gelesen hat ,hat verstanden das es sich hier um einen praktizierenden Tiermediziner handelt, der mit dem kostenlosen Download aus Idealismus andere mit großen Rassen unterstützen will.


    Er existiert ! Vielleicht wird es in nächster Zeit eine akualisiere Form geben oder er nimmt es aus dem netz denn cd`s vertreibt er durch den kostenlosen Dowload nicht mehr. hat ja eine Tierarztpraxis mit viel Arbeit.


    An sonsten mal die Nettikette des Forums durch lesen.

    Das sollte nur die Info sein und hoffentlich nicht zum thread mutieren!!!


    Manche Softwareprogramme lassen sich nicht so einfach umstellen. So auch manche Kassensysteme nicht,das kostet nur viel Geld.Die zahlen stehen ja da.


    Und schade das man hier nicht in der Lage ist selbst zu recherchieren ,wenn man denn Tierarzt oder Züchter ist ,anstatt diese kleinen Währungszeichen nur zu belächeln .



    Kann man auch als kostenlosen Download benutzen. !!!!
    Für alle die nur 15 Euro haben.....
    Nur die free Ware>>>> als CD kostet was .
    Und separat, die Vollversion -eben teuer und nur als Tierarzt oder Züchter notwendig.



    TIPP:
    1.man kann im Link erkennen, das es um die Firma http://www.vetsoft.de geht die sogar Betriebsmittelberechnungen inbezug auf Rentabilität für Tierarztpraxen macht.


    2. das Impressum ist nur Teils erkennbar, aber gut genug, weil dies evtl. verrutscht und nur ein Baukastensystem ist und der Betreiber sicher kein IT-Programmierer.


    3.Aber bei Interesse kann man sehr wohl herrausfinden das es sich um einen Tierarzt handelt aus Andernach.
    Auch die Telefonnummer habe ich bereits.
    Soll man nun einen Tierarzt wegen Leuten aus einem Forum stören die ohnehin keinen fachlichen Bedarf haben, sich das Programm als Vollversion anschaffen zu müssen? Unternehmer die als Tierarzt ,Züchter Tierheilpraktiker dies brauchen werden innerhalb von Minuten den Kontakt zum nachfragen orten können!! Und für diese war die Info.


    GOOGLE ...machts möglich ! Wenn man dieses Programm wirklich als Züchter mit Vollversion nutzen will .


    Noch ein paar evtl. interessante Links


    http://www.angelica.de/info_gesundheit_gesunderhaltung.htm#
    http://www.angelica.de/info_gesundheit_futtervergleich.htm

    Manchmal wird bei "wilden" Hunden sofort das Wort unsicher benutzt.Viel zu oft ist das die übliche Antwort wieder zu sanften Methoden zurückzufallen,die ja bisher schon nicht gewirkt haben.


    Ich glaube nicht ,das so viele Hunde so unsicher sind.
    Sie gehen forsch voran und ... evtl. grüßen Sie lauhals, oder spielen sich auf, pöbeln den anderen frech an, oder sind nur manchmal evtl.Angstagressiv durch unangenehmen Kontakt mit anderen Hunden.


    Das hatte ich bei mir. Auf Grund der Größe meines Hundes und der Kraft muss ich die Situation sofort entscheiden und kann nicht erstmal irgendwas üben.
    Mein Hund hat dies trotzdem nicht mit kaputt registriert, sondern hat gemerkt das er liegend die anderen Kumperl abwarten mußte und ich den Ton angab .
    Übel genommen hat er das überhaupt nicht. Er hat nur sehr schnell kapiert ---gibts nicht ! Ob aus Angst oder anderem Gründen --gibt`s nicht. Ich bin der Beschützer in diesem Fall und kann in der Stadt so etwas nicht zulassen und anfangen zu üben . Denn auf Komando haben sich solche Sachen noch nie ergeben.
    Es war nach dem 3-4 mal wie weg geblasen und ist seit drei Jahren nie wieder aufgetreten.Zu blöd das ich mich die vorigen zwei jahre das nicht traute vor anderen zu tun. Schön wars nicht, aber erfolgreich. Und erholsam seitdem für seine haslwirbelsäule !


    Man kann ja auch nicht warten bis der randalierende Hund mal zuhört . Leckerli hatte meiner nicht gesehen und hören konnte auch nichts. Und Passanten wurden da mal mit dem Ellenbogen weggewischt damit er besser zwischen denen durch sehen konnte. (Auf zwei Beinen ,in 1,60 Höhe)

    Da ich mit dem Gegenteil ,tatsächlich einen gesunden Hund habe ..der auch noch das Idealgewicht hat,ist es warscheinlich wurscht ,was der Hund frißt ! Ob Trofu, gekocht oder barf .


    Nur difiziele Beschäftigungstherapie überzogener Hundeliebe ?


    Es gibt aber tatsächlich z. B. Rottweiler Züchter mit denen ich sprach ,die 18 Monate Juniorfutter geben weil die rasse ben so spät auswächst und stolz sind auf gesunde Hunde.


    Ebenso die Züchterin meiner Hunderasse, mit ebenfalls knapp 30 Jahren Zuchterfahrung, intensiv bat ,12 Monate nichts anderes zu geben und auch nichts dazu . Ganz so verkehrt kann es also nicht sein. Das bezieht sich natürlich immer darauf das keine Zusätze zu einen Trocken-Vollfutter gegeben werden.
    Dann wird ein Hund auch nicht dick oder nicht zu schnell wachsen.


    Man weiß auch nicht ,was sonst noch immer so als Geheimrezept zu geführt wird. Damit meine ich um Gottes Willen nicht jemanden hier , aber man muss doch zugeben das überall die 5 Gramm Leber, Öl oder anderes zugemixt werden . Nicht das das wieder zu neuen Disskussionen führt ,weil sich in diesem Forum alle immer selbst sofort angesprochen fühlen, wenn jemand eine andere Meinung hat.


    Man sollte auch mal andere Erfahrungen akzeptieren,wie nur die eigene ! Denn es gibt genügend Hunde mit Fütterungsfehlern , deren Halter sich besser auf eine Welpen-Vollnahrung ohne weiteres Zufüttern anderer Zusätze verlassen hätten.

    Zitat

    Der merkt schon, wenn ich ihn z. B. ein klein wenig Hagebuttenpulver unters Futter mische.


    Fruchtsäure ... kann ich mir vorstellen.Hagebutte ist sauer. Lutsch das mal, ob ich da recht hab!? Hagebuttentee ist der sauerste unter meinen Teebeuteln.
    Meiner möchte Himbeeren naschen, aber keine Brombeeren oder Kirschen.
    Birnen lieber wie Äpfel. Ganze Birnen frßt er täglich weg. . Wir leben an einer Apfel- und Birnenplantage. Wenn Saison ist liegt das in Haufen am Feldwegrand und er macht dann im Gras Pause für dieses Dessert..


    Alles was Du mit Hackfleisch oder anderem Fleisch aromatisierst wird er vielleicht nehmen. So stört es meine Hunde gar nicht ,wenn der Ingwer zum Schluß mit gekocht etwas scharf im Fleisch und reis durchschmeckt .


    karotte mit etwas was er gerne frißt gemischt könnte evtl. überreden.
    Probier das mal wenn er nicht krank ist. Man kann das auch einfrieren in Eiswürfelform . dann hat man zur Eingewöhnung jeden tag ein bis 2 Würfel zum auftauen und ans Futter geben. Wenn wirklich Durchfall besteht kennt es das dann schon.

    Zitat

    pommeroys :



    mit rabiater meinte ich auch die von dir aufgeführten sachen :ops:
    nicht das das jetzt irgendwie falsch rüberkam. ;)


    ne neee, hab ich schon verstanden. Ich wollte da nur allgemein für zu empfindsame seelen, drauf aufmerksam machen , das drastische Worste nicht drastische Taten bedeutet , sondern die Kumpelhafte Art "rabiat " zu sein.

    Zitat

    Mal ganz abgesehen davon, das die TS nach allem was Du schreibst gar nicht gefragt hat, wer sagt denn so etwas:


    Es ist nicht wichtig das ich nur das schreibe was Du empfindest , sondern was ich meine ,was zur Info dazu gehören könnte !!!! Es gehört sich nicht das zu maßregeln.


    Zitat

    nicht vor Schließen der Wachtumsfugen mit dem Welpen/Juniorfutter aufhören.

    Recherchiere selbst bis Du es findest .


    Zitat

    Ich kenne es gerade anders herum. So früh wie möglich von industriell hergestelltem Welpen/Juniorfutter weg und zu adultem Futter wechseln.


    Vielleicht trifft das auf das Schneeballsystem der Internetverbreitung vieler jahre zu .Vielleicht auf Mini-rassen unter 40 cm . Züchter großer Rassen die Wert auf gesunde Knochen legen denken anders darüber .


    Zitat

    Die meisten Welpen- und Juniofuttersorten sind nämlich zu "Energiegeladen", beschleunigen das Wachstum, was man gerade bei den großen und schweren Rassen vermeiden muß.


    Mit einem gutem Welpenfutter ,aber ohne Zusätze kann man evtl. weniger Fehler machen wie mit einem selbst gebasteltem (bei Welpen/Junghunden)wenn man auf Internetempfehlungen hört die nicht die eigene Rasse züchten . Züchter nur deshalb, weil hier der größte Überblick über Verläufe bis ins Erwachsenenalter und über Jahre und von von mehreren Tieren vorhanden ist.


    Zitat

    Es gibt inzwischen einige Hersteller, die Welpenfutter speziell für große Rassen anbieten. Dort werden zwar die Proteine reduziert, aber nicht die Kalorien.


    Die Laien wollen die Kalorien redzieren ! Und dann noch den Proteingehalt ! Geben diese Ratschläge weiter und beachten nicht die Rassespezifischen unterschiedlichen Wachtumsphasen.
    Wovon soll ein Hund der z.B. 60 kilo schwer wird ,die Energie zur Knochenreifung herbekommen, wenn er die Wachstumsfugen erst mit 18 Monaten schließt und mit 30 Monaten die Knochenreifung erst abgeschlossen ist ,also ausgewachsen ist.
    Die meisten Kunden beim Tierarzt sind eben die großen mit Aufzuchtfehlern. Ich glaube das es Zeit wird ,das man hier mal zum umdenken einkehrt und solche Empfehlungen an die Rasse bindet und grundsätzlich mehrere Züchter der eigenen Rasse befragt. Sonst niemanden. Ich würde es immer wieder 12 Monate mit Welpenfutter machen --bei meiner Rasse. Andere Züchter noch größerer Rassen die ich sprach geben ihren Tieren volle 18 Monate kein Adultfutter. !!! Und haben gesunde Tiere .


    Die Tierärztlichen berichte die ich las ,geben zu erkennen das man hier bereits neue Erkenntnisse bei den großen und den Riesenrassen bekommen hat.


    Wenn man die Fütterungsfehler und deren Empfehlungen in der Tiermedizin ließt, deckt sich das mit meinen von der Züchterin bekommenen Ratschlägen für meinen Hund .
    Der hat volle 12 Monate ein Welpenfutter bekommen mit protein28/Fett18 war nie zu dick eher rappeldünn und ist heute mit 5 Jahren ohne Tierarztkosten kerngesund auch vom Knochen und Gelenksystem her . Und---er brauchte nicht große Mengen fressen,das der Magen überläuft !
    Es geht nicht um nur um Gewicht bei der Ernährung ,sondern auch um das festigen des Knochensystems. Das findet sogar erst nach dem Höhenwachstum statt.Man muss unterschieden zwischen Körpermasse ,Höhenwachtum und Knochenreifung.
    Es gibt fette Leute die zu schlappe Sehen ,Muskeln und ein unausereifees Gelenksystem für ihr gewicht haben, sowie unterernährte Leute die nie richtig ernährt worden sind und davon Gelenk und Wirbelsäulenschäden haben. Der Inhalt macht es und vor allem Welpen sollen nicht viel Masse fressen müssen, sondern komprimiertes Futter fressen um Ihr optimales Wachstumsgewicht zu haben.



    Kleine Hunde haben eine sehr kurze und intensive Wachstumsphase. Wenn sie ausreichend mit Energie und Proteinen versorgt werden, verzwanzigfachen sie ihr Körpergewicht innerhalb von 10 Monaten.


    Mittelgroße Hunde haben eine kurze Wachstumsphase von ca. 12 Monaten. In dieser Zeit verfünfzigfachen sie ihr Körpergewicht. Für ihr harmonisches Wachstum brauchen diese Welpen eine abgestimmte Energie-,Protein- und Vitaminzufuhr.,die alle für den optimalen Knochenbau unverzichtbaren Bestandteile enthält.


    Große Hunde verhundertfachen Während ihrer langen Wachtumsphase ihr Gewicht. Ein zu schnelles Wachstum kann zu Schäden im Knochenbau führen (z.B. Fehlstellungen der Gliedmaßen, Knochenhautentzündung etc.). Daher ist es für ein harmonisches Wachstum wichtig, eine ausgewogene und energiereduzierte Nahrung wichtig.Die Wachstumsphase beträgt bis zu 18 Monaten und bis zu 30/36 Monaten der Knochenreife


    letzeres heißt nicht das man nach gut dünken ein erwachsenen Futter gibt sondern bei Welpenfütterung(bedeutet Vollnahrung) endlich mal aufhört viele gute Zusätze zu geben, die dann die Ursache sind.Dazu gehört auch das man die großen Rassen nicht zu früh kastrieren darf (falls man das plant) weil auch hier die veränderte hormonelle Lage zu einer verspäteten Schließung der Wachstumsfugen in den Knochen führt , der Hund wird zu groß, das Skelett nicht stabil .
    Das betrifft wie gesagt die großen Rassen und die Riesenrassen.

    Es gibt für Hundehalter Wachstumskurven nach Gewicht die meist von Futterfirmen herausgegeben werden um Hundewelpen gesund aufzuziehen.


    Geziehlter ist für Züchter und Tierkliniken die Wachtumskurve nach Rassetyp, denn große Rassen schließen Ihre Wachstumsphasen erst zwischen dem 12-18 Monat !! Dann folgt meist die gleiche Zeit der Knochenreifung bis man sie ausgewachsen nennt.
    Bei großen Mischlingen muss man vom Rassetyp und Endgröße der Eltern ausgehen.
    z.B.
    vetsoft,puppy`s Weightwatcher-free edition


    Entwicklungsstörungen im Bereich des Bewegungsapparates können vor allem bei großwüchsigen Hunderassen ihre Ursache in einem zu schnellen Wachstum des Hundewelpen haben. Grund für das schnelle Wachstum ist eine hohe kalorische Fütterung des Welpen.
    PUPPY'S WEIGHTWATCHER zeichnet für jedes erwartetete Endgewicht (rassetypisch bzw. Orientierung an den Eltern) eine maximale Wachstumskurve, die nicht überschritten werden sollte.


    Kann kostenlos herunter geladen werden, oder als Vollversion die einige Möglichleiten mehr bieten soll, für 82,50 bestellt werden.Aufpassen die 19,50 beziehen sich auf das bestellen der CD der Free Edition.


    Über 100 Hunderassen sind mit ihrem Endgewicht abrufbar. Die Liste ist beliebig veränderbar oder erweiterbar
    http://www.vetsoft.de/software/software.html


    Hab getestet . Funktioniert ,aber nur wenn man Name,Rasse und Besitzer geburstdat mit rasse ausfüllt.Speichert nach dem Schließen nicht.Muss man gleich ausdrucken Bis ins ausgewachsenen Alter von 52 Wochen für große Rassen. . Es empfiehlt sich evtl. die Vollversion zu bestellen , da die größten Fehler in der Welpen und besonders Junghundernährung erst ab dem 5 Monat bis zum Schließen der Wachstumsfugen gemacht werden. Man kann nur die Kurve ausdrucken die man dan per Handeintragung weiterführt, so wären die Möglichkeiten der Vollversion evtl interessant für Züchter.

    Fein , jetzt hab ichs .


    vetsoft,puppy`s Weightwatcher-free edition


    Entwicklungsstörungen im Bereich des Bewegungsapparates können vor allem bei großwüchsigen Hunderassen ihre Ursache in einem zu schnellen Wachstum des Hundewelpen haben. Grund für das schnelle Wachstum ist eine hohe kalorische Fütterung des Welpen.
    PUPPY'S WEIGHTWATCHER zeichnet für jedes erwartetete Endgewicht (rassetypisch bzw. Orientierung an den Eltern) eine maximale Wachstumskurve, die nicht überschritten werden sollte.



    kann kostenlos herunter geladen werden oder als Vollversion die einige Möglichleiten mehrbieten soll, für 19,50 bestellt werden.Über 100 Hunderassen sind mit ihrem Endgewicht abrufbar. Die Liste ist beliebig veränderbar oder erweiterbar
    http://www.vetsoft.de/software/software.html