Beiträge von pommeroys

    Zitat



    Ich habe bei einem großen Hund keine andere Wahl als ihn unwirsch heran zu ziehen, an zu schnauzen und neben mir zu halten wenn er ausflippt. Er ist immerhin einen ganzen Meter lang... dann eine Leine ... dann mein Arm...
    das sind innerhalb von Sekunden 2meter Spielraum !
    Bzw er wird 1,60 hoch wenn er wie Kleine Hunde es machen in der leine steht !Ebenfalls mit 2 meter Spielraum !!!


    Evtl. must Du in akuter Situation auch mit einem Schwups packen und auf die Seite legen mit dem sehr barschen Befehl Platz . Und ihn dann auch einen Moment so halten. bei kleinen Hunde kann man so kurz auf die Leine treten das der Kopf bequem in Platzhöhe bleibt. So kann er keine Kraft entwickeln auf zu stehen. Vorsicht bei großen Hunden ,oder Absätzen. (Da geht es ins Spagat) Den Vorderfuß dafür einsetzen.


    Beherzt, resolut ,und rustikal. Vor allem schnell ! Tut ihm nicht weh . verdutzt ihn nur und zeigt das Du der Rudelhalter bist. Schützt Dich ,den Hund und andere Hunde vor weiteren unangenehmen Situationen! Sicher wirst Du das nur 2-3 mal anwenden müssen. mein scheeweißer Hund lag auch deshlab schon mal im nassen Dreck. Pech .. (für mich ... aber erfolgreich)
    Und wer Dich deshalb anschnauzt ... schnauz zurück.
    Denn dieser gibt ja unverschämterweise vor Deinem Hund gegenteilige Anweisungen ,die Du nicht zurücknehmen kannst. Und das versteht er , fühlt er.
    Sonst behältst Du Dein Problem ! Weshalb Dich andere wieder kritisieren werden ,wenn Dein Hund Dir nicht gehorcht.


    Ob der Hund aus Angst durchdreht oder Dominanz ist in dieser sekunde auf kleinem Raum auch egal bzw je kleiner der Raum zwischen Dir und anderen umso schneller must Du das im griff haben. Auch wenn das wie fanta oben schreibt Stress (vor anderen) und Schweißausbrüche bringt.beruhigen bei Angst kann man erst wenn man den Hund im griff hat. Dann wird er doppelt merken das Du auch der beschützende Rudelführer bist.


    man traut sich heute wegen der Mengen an Trainern die nur Welpen mit Leckerlis trainieren ja kaum noch mal ensthaft die Möglichkeiten laut zu nennen schon wird mit Psychologie agiert oder Gewalt analysiert. Bei pubertierenden Junghunden sind die meisten schon nicht mehr bei Profis und der Hund aus Wachstumsgründen gerade im Hormoneinschuss /Pubertät, den viele Hundehalter nicht erkennen nicht bewältigen.


    Manchesmal hört mein Hund im Affekt nichts ---gar nichts . Er tobt so an der Leine das er abends auch mal Lähmungen der Hinterhand hatte . So ist fast gewaltmäßiges Platz mit kurzer Leine das beste ihn zu schützen. Und beim dritten mal hat er es kapiert und agiert nur noch im Ansatz und kann deshalb jetzt hören.
    Wichtig ist was ist dein Ziel an "Do it" and "Don`t s" !!!!

    Pongodog...>>Rind auf Reis und Katoffelbasis!
    Rohprotein 24,8% Rohfett 9,9 %

    Inhalt: Rindertrockenfleisch, brauner Vollkornreis, Geflügelfleischmehl, Forellenmehl, Süßkartoffel, Maiskeime, Leinöl (kaltgepresst), Zuckervollrohrmelasse, Sardellenöl, Algen, Rapsöl (kaltgepresst), Yucca Schidigera, Fenchel, Eigelbmehl, Johannisbrot, Acerolakirsche, Muschelmehl aus Perna, Canaliculus, Spurenelemente + Vitamine
    Preis 5 kg, 26,90


    MM... Geflügel -Wild auf Mais und Reisbasis /
    Rohprotein 25 %, Rohfett 10,5 %

    Inhalt:Geflügelfleischmehl, Vollkornmaismehl aufgeschlossen, Vollkornreismehl aufgeschlossen, Getreidekeimmischung, Wildpansenmehl, Wildknochenmehl, Topinamburmehl, Rübenmehl, Meerfischmehl, Gewürzkräutermischung für Hunde, Heidelbeerenmehl, Eigelbmehl, Pflanzenölmischung (kaltgepresst), Lachsöl, Algenmischung, Spurenelemente, Vitamine.
    Preis 5 Kg, 14,95


    Real natur... ,Fisch-Ente auf Reis und Hirsebasis
    Rohproteine 25%, Rohfett 10%

    Inhalt: Black Angus-Trockenfleisch (min.17%) Brauner Vollwertreis, Barbarie-Enten-Trockenfleisch (min. 10%), Menhadenhering-Trockenfisch (min.6,5%), Hirse, Amaranth, Grünfrischkräuter, Algenmischung, Wildlachsöl, Pflanzenölmischung (kaltgepresst), Zuckervollrohrmelasse, Yucca Shidigera-Extrakt (Was ist auch das???), Fenchelsamen, Heidelbeeren, Eigelb, Grüne Mineralerde (Terra Natura) Blütenhonig (kaltgeschleudert), Kieselerde, Muschelfleischkonzentrat, Spurenelemente, Vitamine.
    Preis: 5kg: 22,99€


    Zuckervollrohrmelasse besteht noch zu 50 % aus Zucker !!!!


    Edit: Derartige Aussagen haben leider immer den bitteren Beigeschmack der Rufschädigung, daher wurden sie gelöscht! Bitte denkt doch immer vorher darüber nach, was ihr schreiben wollt, und ob es so auch korrekt ist.


    Drei wie es scheint gute Kaltpress-Futtersorten ... außer das Zuckerrohrmelasse drin ist,wenn man die angeblichen Wirkstoffe meint zu brauchen. Die kann man dem Hund auch anders zuführen.

    hab gerade dazu was, in einem anderen Thread geschrieben.


    Hunde großer Rassen sind gut bedient wenn man die ersten 12 Monate ein gutes Welpenfutter gibt. Gleichmäßig und 3 mal täglich um langsames fressen zu fördern.
    Die Empfehlung meiner Züchterin bei meinem heute 68 cm und 29 klio Hund war perfekt.Meine Rasse ist erst voll ausgewachsen und gefestigt mit dem 18-24 Monat. Auch unter Tiermedizin.de konnte ich dies ergooglen.


    Aber zu Deiner Rasse ! Rottweiler :
    Rüden 60-68 cm groß Hündinnen 55-63 cm groß gewicht 42-55 kilo
    Das Höhenwachstum ist mit ca.18 Monaten erst abgeschlossen.
    Ausgewachsen und geschlechtsreif erst mit ca 36 Monaten !

    Du solltest also evtl.mindestets nicht 12, sondern 18 Monate Welpenfutter oder ähnliche Qualität geben.
    Da der Rottweiler bis zu 18 Mon braucht um die Wachstumsfugen zu schließen sollte er als Welpe nicht zu schnell wachsen. Hier hört man ach mein Hund hat Wachstumsprobleme oder das Hinken kommt vom Wachsen. Dies muß nicht sein wenn man auf das richtige Futter setzt.


    Und Du solltest Dir Infos holen ob Welpenfutter für GROSSE RASSEN oder RIESENRASSEN (auf Grund des Knochengewichtes ) sinnvoll sind.



    Z.B. bei Markusmühle weiß ich,das es Züchter von großen Rassen(Doggen) gibt die von Welpenzeit an damit gefüttert werden, denn Du brauchst ja ein komprimiertes Futter mit wenig Volumen, das auch noch bezahlbar sein soll. Es sind für Welpen nur 0,5% wenger Calcium drin, um zu den Welpenfuttersorten dazu zu gehören,sonst perfekt.
    Die Berechnungen gehen von ca. 2% bis 2,4 % des Körpergewichtes proTag an Futter. Junghunde fressen aber zeitweise das doppelte!!
    http://www.zooplus.de/feedback…futter/markus_muehle/9787 unter dem Titel ---Das beste Hundefutter aller Zeiten!!! ---kannst Du den Rotti-halter selbst lesen. Etwas weiter nach unten scrollen.


    Und auf http://www.rottipower.de ,bist Du warscheinlich an den besten Infos zu deiner Rasse. Da kann man per mail [email='Info@vom-Edelacker.de'][/email]
    Kontakt aufnehmen und direkt um telefonischen Rat von Rasseerfahrenen bitten.
    Alles andere ist Mumpitz, wenn man selbst keinen hat !


    grüße Christel
    .

    Zitat

    Also ich weiß nicht, ist vielleicht auch ein wenig Einstellungssache.


    Wir haben unseren Leinenaggrohund mit ins Wartezimmer beim Tierarzt genommen und sein Verhalten einfach nicht toleriert. Er hatte sich abzulegen und kein Zynober zu machen. Das war etwas streßig .. das gebe ich zu (wir waren schweißnass hinterher) aber beim nächsten Mal hat er sich schon viel schneller beruhigt und beim übernächsten Mal hat er sich vernünftig benommen ... vernünftig benommen heißt, dass er nicht mehr durchgedreht ist, nur noch geschaut hat aber nicht mehr geknurrt, gekläfft und an der Leine gezerrt hat.


    Ich persönlich halte nix davon Problemen aus dem Weg zu gehen. Aber dass muss jeder selber wissen ... grade der Tierarzt ist ja ein besonderes Thema, wo viele Streßfaktoren zusammen kommen.


    Super Antwort !
    Nicht üben--sondern nicht erlauben !
    Alternative Hundeerziehung ist zwar modern, der Erfolg läß aber manches mal sehr auf sich warten.
    Da gibt es eben Situationen wo das auf den Punkt nicht geht.
    Hab selber einen großen Hund und viel zu lange mit üben und leckerli verbracht. Und nun einen Ausbilder von Trainern gesprochen ---nur gesprochen ! ...Meine Einstellung hat sich geändert und das Training funzt!


    ---Erkenntnis von einer Website :(Polizeihunde werden mit ca 18 Monaten mit einer Ausbildung von 70 Tagen also innerhalb 10 Wochen in den Dienst genommen. ---
    Hundeschulen müßten die Privathunde also sehr viel schneller ausbilden können. Aber zu viele Hundehalter bekommen nicht richtig vermittelt wie sie zum Ziel kommen.


    Nur Mut --Fantasmita hat recht!---- Aber hat die nicht auch einen großen Hund? Bei kleinen ist man evtl. nachsichtiger und hat dann das größere Problem.


    Grüße Christel

    hab mich verduddelt...


    deshalb der Link auch zu Deinem Thema


    Das war eigendlich für Dich gedacht !


    Knochenmehl ist erhitzt und hat eine andere Verwertung wie Knochen.
    Aber richtigen Knochen kannst Du alleine nie wirklich ananlysieren. Ist ja ein Naturprodukt.Und kann auch zähne ruinieren oder Rachen -und Darmverletzungen geben.Daran mal nagen dürfen oder es als Teil des Futter auffressen müssen ist ein Unterschied.
    Bei einem sehr schlanken Hund der erst 8 Monate ist und schon so groß und schwer solltest Du Dich noch eine ganze Weile ,auf ein sehr gutes Welpenfutter verlassen !!!!
    Meines hatte damals 28% Rohprotein und 18% Rohfett.Er war immer im Limit vom Wachstumstempo und schlankem Gewicht. Wie willst Du das so genau analysieren ? Nicht lieber mit dem Hund leben, anstatt zu experimentieren? Und zumindest in der Aufzucht auf Nummer sicher gehen? Gegen ein zusätzliches Steak ist ja trotzdem nichts einzu wenden.. bis er "fertig" ist. Bei meiner Rasse ist das erst zwischen dem 18-24 Monat. Die nächsten 6-8 Monate werden deshalb für deinen Hund noch wichtig sein.Dein Platinum Puppy hat übrigens auch 27Protein/16 Fett !


    https://www.dogforum.de/fpost8231618.html#8231618


    Auch wenn mich jetzt alle schlachten wollen.
    Die größten Ernährungfehler werden bei der Aufzucht von Junghunden großer Rassen gemacht. Und dieser ganze Aufwand mit ständiger Abwechslung und Vielfalt hat nichts mehr mit dem Ursprung des Rohfütterns zu tun . Das ist heute fast schon ein Mode-Hobby und Beschäftigungstherapie. da werden Sachen verkauft ,die man im Industriefutter verpönt. Und die nun so ,---doch vermarktet werden.
    Bindegewebe ... war nach dem Krieg Lunge, als Nulldiät mit reis ,weil Fleisch zu teuer war.Wird auch bei Hundediät genommen . Fellohren !? Fertigfutter wird verissen ,wenn das ganze Tier samt Klauen, Fell und Haut benutzt wird . Hühnerfüße gibt es deshalb jetzt als Nageartikel und nicht billig. Ebenso Hufe .... hart und für zähne sicher nicht geeinget. Bei ungewaschenen Nieren braucht man Salz im Futter nicht anzugeben ! Schlund -früher Abfall muss man heute kaufen ! Hundefutter muß heute in lebensmittelqualität hergestellt werden und man will keine Tierischen nebenprodukte darin haben. Kein Wolf in freier Natur hätte das alles gefressen. Der jagte junge oder alte Beutetiere und ließ den Rest liegen bzw das zweitklassige Futter ,wurde nur bei Hunger wieder angeguckt .Nicht aber wenn ein neues frisches Beutetier vorhanden war. Meiner bekommt zum Trofu (markusmühle ) zusätzlich nur Rinderherz oder vom Lamm,Pute Huhn oder Putenhals als extra Futter-Leckerli roh oder mit Reis gekocht. Sein Out Put stinkt auch nicht wie bei Knochenfütterung.


    Und die häufigsten Ärztefehler passieren ebenfalls bei Überdosierung der Narkoseberechnung bei Großen Rassen !
    Es scheint in diesem größen-Bereich, also vielleicht eine unberechenbare Komponente zu geben.
    Klick mal auf den Link , hab da einiges recherchiert.


    Grüße Christel

    Calcium Fütterung ist nichts für Laienhände in der Aufzucht von Hunden!
    Es gibt heute so viele gute Welpenfutter die bis aufs kleinste ananlysiert sind das man sich besser darauf fixiert als mit unterschiedlichem Knochen abnagen oder gar Knochenmehl, das bei der Verarbeitung erhitzt wird zu experimentieren .Deshalb bat mich meine Züchterin inständig 12 Monate Welpenfutter zu füttern ! " Und danach können Sie von mir aus machen was Sie wollen" Was er bis dahin hat ,lenkt sein ganzes Leben", meinte Sie. Da hab ich mich auch respektvoll daran gehalten . Andere Züchter geben einem einen ganzen Sack Futter mit , mit dem die Industrie die Züchter kostenlos vollschüttet.Mein Hund ist 12 Monate lang ohne andere Sachen nur mit Health Wise groß geworden (Innova oder California Natural. Hat ca 60 Euro mtl gelkostet...hat sich gelohnt !! Bis heute keine Tierarztkosten!!!!
    Health Wise Puppy >>Rohprotein 28%, Rohfet 18%


    Was ich zur Sache so fand und kopierte !!!


    Eine - auch gutgemeinte - Zusatzversorgung mit Calcium, Phosphor oder Vitamin D (durch Mineralstoff- oder Vitaminpräparate) kann zu schweren Schäden von Hündin und Welpen führen.


    Die Wachstumsgeschwindigkeit verträgt sich nicht mit den Anforderungen an eine optimale Skelett-Entwicklung von Hunden. Die häufige Empfehlung vieler Züchter, schnellwachsende Junghunde eine Extra-Calciumergänzung - selbst bei Verwendung einer vollständigen und richtig bilanzierten Vollnahrung - zukommen zu lassen, sollte auf keinen Fall befolgt werden.


    Die übermäßige Aufnahme von Phosphor, z.B. durch große Mengen phosphorreichen roten Fleisches, bewirkt Symptome eines Calcium-Mangels, da die Aufnahme von Calcium im Darm gestört wird. Da Phosphor über die Nieren ausgeschieden wird, kann die notwendig verstärkte Phosphorausscheidung zur Bildung von Harnsteinen beitragen.


    Zuviel Calcium in der Nahrung stört ebenfalls die Aufnahme anderer Nährstoffe, z.B. Zink, Magnesium sowie Eisen und kann Mangelsymptome hervorrufen.


    Bei einer Universitätsstudie konnte nachgewiesen werden, dass eine Überdosierung von Calcium und ein Missverhältnis zwischen Phosphor und Calcium zu nachteiligen Veränderungen am Knochenaufbau des Hundes führt.



    Calcium führt bei einer Überdosierung: (Hypercalzämie, vor allem in Verbindung mit Vitamin D3) zu Kalkablagerungen in den Gefäßen und Organen (z.B. Nierenversagen), Herzrhythmusstörungen, Krampfanfälle, Depressionen. Ein 3jähriges Kind mit 15 kg bräuchte in etwa 500mg Calcium pro Tag.


    Vitamin D3 führt zu einer verstärkten Einlagerung von Calcium im Körper, was das Auftreten einer Überverwertung stark begünstigt. Präparate mit Vitamin D3 sollten noch geringer dosiert werden als andere Produkte, und nicht durchgehend eingesetzt werden.


    Um z.B. gesunde Knochen zu behalten müssen unsere Tiere - wie wir Menschen auch - mit ausreichend viel Calcium versorgt werden. Nun gibt es aber einen Stoff, der gegen die Einlagerung von Calcium in den Körper arbeitet - er nennt sich Phosphor. Dieser Stoff ist in einem viel zu hohen Anteil in Obst, Lebendfutter und anderen üblichen Nahrungsmittel enthalten. Deshalb ist es unseren Tieren nicht möglich, das auf normalen Wegen zugeführte Calcium ausreichend zu verwerten. So entstehen Krankheiten, die zu einem frühen Tod führen. In der freien Natur kann man nichts dagegen machen -in der Heimtierhaltung allerdings schon.
    -----------------------
    Eine weit verbreitete These, die von vielen Leuten heute noch im Umlauf gehalten wird, ist, dass "viel Protein im Welpenfutter für den Welpen schädlich sei", also greift man oft schon, wenn der Welpe 3 Monate alt ist, zu Futter für erwachsene Hunde. Beides ist falsch!


    Es ist durch Tests bewiesen worden, dass nicht der Proteingehalt im Futter der entscheidende Punkt ist, sondern der Fettgehalt, sowie das Calcium-Phosphor-Verhältnis.


    Ein heranwachsender Hund braucht ein Futter, das seinem Bedarf entsprechend zusammengesetzt ist. Dabei muss eine Unterversorgung an Nährstoffen und Vitaminen ausgeschlossen sein. Die meisten Futtersorten für Welpen sind extra nach diesem Bedarf zusammengesetzt. Welpenfutter dient demnach dem Aufbau von Muskeln, Knochen etc. (heranwachsender Hund). Erwachsenenfutter dient der Erhaltung dieser, d.h. ein ausgewachsener Hund hat einen anderen Bedarf, als ein heranwachsender und braucht somit auch ein anders zusammengesetztes Futter. Wenn nun ein Junghund mit Erwachsenenfutter gefüttert wird, ist eine optimale Versorgung und Abdeckung seiner Bedürfnisse nicht mehr gewährleistet, es kommt zu Unterversorgungen.

    Das ist jedoch noch nicht alles. Bei der Fütterung des Welpenfutters ist stets darauf zu achten, dass der Welpe 'dünn' gehalten wird, denn hier liegt der entscheidende Punkt. Zu viel Fettgehalt im Futter, kann zu Wachstumsschäden führen, hervorgerufen durch zu schnelles Wachstum (zu viel Energiezufuhr). Ein Welpe der zu 'dick' wird, wächst schneller, wobei Muskeln und Knochen dann nicht mehr harmonisch zueinander wachsen.


    Der letzte Punkt ist die Calcium- und Phosphordosierung und deren Verhältnis zueinander. Calcium und Phosphor sind hauptverantwortlich für Muskelaufbau und Knochenwachstum. Die meisten Welpenfutter haben jedoch ein ausgewogenes Verhältnis derer.


    Bei der Fütterung von Erwachsenenfutter kann es demnach zu Mangel/Überdosierung an Calcium und Phosphor kommen, sowie zu Überdosierungen bei einer zusätzlich Gabe von Ergänzungsfuttermitteln. Dies sollte daher in jedem Fall unterlassen werden. Beides kann zu Wachstumsstörungen führen. Der Richtwert für den Calciumgehalt eines Welpenfutters liegt ca. bei 0,8-1,2%. Das Verhältnis Calcium-Phosphor sollte bei 1,2-1,4/1 liegen.


    Demnach ist es sinnvoll seinem Welpen bis zum Abschluss der Wachstumsphase (bei großen Rassen ca. 12-18 Monaten) ein ausgewogenes Welpenfutter zu geben.Mehr unter:
    http://www.tiermedizin.de

    Zitat

    Hm... :???: Wenn ich ihm 300g (also die Hälfte) gebe, dann schiebt er den ganzen Tag Kohldampf...
    300g Fleisch (o.ä) plus 260g Platinum und das als Tagesration für einen 30kg schweren und ca 63 cm großen Hund im Wachstum scheinen mir seeeehr wenig :???:
    Er ist eh schon sehr schlank, obwohl er auch zwischendurch noch Leckerlies bekommt.



    Als mein Hund im Wachstum war.....
    hat er besonders an Tagen mit viel Aktivität sehr viel gefressen. manchmal das doppelte. Und war dünn.
    Mein Hund hat das Höhenwachstum erst mit 11 Monaten mit 68 cm abgeschlossen und dann bis zum 18 Monat noch vom Knochenwachtum in der Masse zugelegt. Nie war er dick. Immer ein super schlanker Hund, der eher zu dünn erschien.
    Der Empfehlung der Züchterin bitte-12 Monate lang ein sehr hochwertiges Welpenfutter zu geben bin ich bedingungslos gefolgt und habe einen sehr gesunden Hund.
    bei 30 kilo frisst ein Hund wie ich ihn gefüttert habe dreimal täglich und zwar so wie dein Hund beschrieben wird 2x 200 gramm trofu und einmal 500 Gramm Frischfutter. Und das obwohl er täglich noch einen Eslöffel kaltgepressetes Öl dazu bekan . damals sogar 2 Esslöffel. das war die interne Empfehlung eines Futtermittelhändlers bei großen Hunden um das Volumen zu senken an Aktivitätstagen. Er ist bis heute mit 5 Jahren ein agiler gesunder Hund sehr schlanker Hund der anstatt bis zu 33 Kilo immer nur 27-29 kg wiegt. Mit 27 hatte er jeodch eher eingefallene Flanken, also kann das nicht sein optimales Gewicht sein.


    Inzwischen sieht man immer wieder das neue Barfhalter erkennen, das die heranwachsenden Hunde Hunger haben. Aber die pentrant einzuhaltenden Grämmchen eines im Intenet vervielfältigten Barfplanes keine individuelle und vernünftige Fütterung eines wachsenden Hundes berücksichtigen.


    selbst wenn der Hund vor Verzweiflung auf dem Tisch steh t und Futter sucht ,kommen die Empfehlungen fast wie Vorschriften als starre Regeln des Barfsplanes ,wie das beten zu einer heiligen Kuh.


    Große Junghunde---- fressen auch nach dem Höhenwachstum noch einige Zeit sehr viel mehr wie der Barfplan mit Trofu-Kombi hergibt. Und das ist dann auch ok. Weniger wäre für Wachstum schlimmer als wie mal 500 Gramm abzunehmen ,wenn das Endgewicht später mal erreicht ist.


    Satte Hunde ,die 3 mal täglich ernährt werden sollten, schlingen weniger und schlucken weniger Luft ,das der Auslöser für eine Magendrehung sein kann.
    Man darf ja nicht vergessen das es bei gleich großen Hunden Unterschiede von 24 bis 45 kg Körpergewicht gibt, die eine unterschiedliche Verwertung , Körpermasse und Motorik haben.


    Grüße Christel

    Hier gibt es die selbstrechnende Exelfuttertabelle zum runterladen. Enthält wohl einen Rechenfehler bei der Eierschalenberechnung den man beachten muss.



    https://www.dogforum.de/ftopic96336.html


    Die Hunde meiner Eltern waren übrignes auch ohne diese ganzen speziellen Grämmchens gesund.
    Zeigt das man das auch über den Daumen peilen kann. Zuviel calcium natürlich wegen Knochenverkalkung nicht.


    grüße Christel

    nNach einem Blaseninfekt kann noch eine zeitlang evtl eine Reizblase bestehen oder es war nicht ausgeheilt.manche Rüden bekommen das auch häufiger.
    Eine andere Möglichkeit wäre zu prüfen ob im Futter Salz ist weshalb die Hunde dann mehr trinken wie üblich .Oder wenn mein Hund an einem Tag Reis bekommt ,dann kann die Blase auch schon mal schneller drücken wie üblich.
    6-7 Stunden müssen als max.langsam antrainiert werden ! 7 Stunden sind zu lange.
    Während eines Blaseninfektes kann man aber stündlich rennen.Denn ein stubenreiner Hund macht das nur in Not.


    Aber auch eine neue Wohnung kann evtl Ursache sein. Mit Essigreiniger wischen und alle anderen Gerüche rausnehmen und dann selbst mit Hund auf dem Boden vorm Fernseher und leckerlis den Abend verbringen . Spätestens dann würde die Wohung von euch allen geruchtechnisch in Beschlag genommen worden sein.
    Ein versuch ist es vielleicht wert!


    grüße Christel