Beiträge von pommeroys

    Zitat

    Ja, ich hab so ein Tier mit extrem weichem, seidigem Haar
    , höchstens mal feucht abgewischt.


    Im übrigen ist es ein Unterschied, ob ich die Schnauze nachdem Fressen abwische oder da mit Shampoo rangehe...


    LG Eva


    Ich sagte auch nicht einshamponieren !


    Ich kenne den Unterschied zwischen den Fell eines Wheaten und eines Maltesers .bei uns im haus wohnt einer. Da liegen Welten dazwischen !


    Und trotzdem soll es doch dem Themenstarter erlaubt sein zu fragen und auch alle Varianten oder Möglichkeiten genannt zu bekommen.
    Wenn er bei seiner Rasse keinen braunen Bart haben will sollte man dies doch mal so respektieren.
    Vor allem wenn man selbst im Alltag keine solche Rasse hat ,oder ?


    Speziele Rassen und deren Haltung sind hier leider nicht akzeptiert . Und auch nicht wie man es sich leicht oder angenehm bei der pflege machen kann. Sofort fallen alle über einen her ohne die Rasse selber zu haben.


    Das ist ein Märchen das der Schopf zu ruinieren wär, von Leuten die selbst gar keinen haben! Kommt wohl aus den 60igern. Und hält sich bis heute.


    Aber deinen Link habe ich gelesen.Ist auch hilfreich Trifft leider nicht auf die damalige Situation zu ,wenn innerhalb einer Sekunde der Hund ab geht mitten in Passanten und zwar bei Schäferhunden, war das damals. Er hatte durch einen schwierigen Hund mal einen Schreck bekommen und dann immer solch ein Theater gemacht. Er hat auch bis heute nicht vergessen das er an einem bestimmten Platz einmal gebissen wurde und geht seit dem dort nicht mehr lang .Das ist 4 Jahre her . So sind Pudel. Die vergessen nix.
    grüße Christel

    Hab übrigens ein größeres Stück Markusmühle ins Wasser eines normalen Glases gelegt, aber nur so hoch wie das Stück selbst .
    Es ist aufs doppelte aufgegangen. Das Wasser voll aufgesogen und es hat immer noch einen harten Kern.
    Man muß auch ziemlich lange warten bis sich das vollsaugen kann, bei diesem harten Futter. Bleibt also auch lange als Brocken im Magen zur langsamen Verdauung. So ist diese Futter ja auch gedacht.


    Man kann natürlich daraus auch mit viel Wasser Suppe machen.
    Nur ist das ja nicht das Verhältnis in dem der Hund Futter und Wasser zu sich nimmt.


    Ich finde es sehr schade das hier jede andere Erfahrung immer völlig nieder gemacht wird.
    Selbst wenn man beschreibt wie ein Hund so völlig aufgeht, wie ein Hefekloß das er kaum noch laufen kann nach dem er sich selbst bedient hat, wird das überlesen und das Gegenteil gesagt.


    So kann man eher zum Forensterben beitragen ,als das es sich lohnt hier Erfahrungen zu erweitern ,wenn man sie nur als lächerlich kommentieren will.


    Selbst jemand der höflich fragte ob es Futter gibt das bei einem scheeweißen Malteser nicht so stark färbt , wird vor den Kopf gestoßen, wenn man auf diese frage antwortet.. Von Leuten die gar keinen haben.


    Glaubt ihr das es förderlich ist diese Stimmung zu verbreiten ? Es ist nur Kurzweil---Freizeit --- kein Krieg!!


    Ein schönes Wochenende noch.


    grüße Christel

    Zitat

    Du kannst beide Futter mit gutem Gewissen füttern. Ich würde es an deiner Stelle ausprobieren und schauen, was dein Hund lieber mag und besser verträgt.


    pommeroys


    Sorry, aber das kann nicht dein Ernst sein, dass man einem Hund nach jeder Mahlzeit das Maul abshamponieren soll. :gott: :headbash:


    nein ! Hab keinen!
    Schau Dir einen Malteser an ,fasse ihn selbst an und beantworte dann die Frage des Thememstarters selbst. Vielleicht gelingt Dir das besser.


    Sich darüber aufzuregen macht nur schlechte Stimmung in einem Forum wo man um Rat fragt und das höflich , oder soll er sich schämen das er sowas fragte , damit sein Hund nicht mit dem Futter im verklebten Schnautbart rumrennt ?
    Hat einer so ein Tier ,mit diesem extrem weichen Seidenhaar? Wird wohl nicht ohne Grund gefragt worden sein.


    Fazit: Er sollte sowas nicht mehr hier im Forum fragen, sondern bei dem Zuchtwart seines Bundeslandes. !!!!!


    oder ? Wollt Ihr das die leute weiter hier bleiben?

    Zitat

    Ich hab ja nun auch einen hellen Hund, aber auf die Idee, dem nach jedem Fressen den Bart zu waschen, wäre ich nie gekommen! :headbash:


    Sorry, aber ein Hund lebt auch mit braunem Bart glücklich.... (und für Ausstellungen braucht man nur davor zu waschen und nicht jeden Tag!)


    LG Eva



    Stimmt ! Aber die kleinen weißen sind eben nicht hell sondern scheeeweiß, haben extrem verfärbte Bärte und die Frage war ja dazu passend.
    Nur geht das vor Ausstellungen nicht mit waschen weg sondern nur mit andauerndem bleichen.


    Deshalb gehe ich mit meiner Rasse auch nicht auf Austellungen! Weil mein Hund nicht gebleicht und nicht gepudert oder gesprayt werden soll.


    Aber den Themestarter sei doch erlaubt zu fragen wie das andere machen ! Und ich weiß das viele die solche Hunde wie er haben eben nach dem Füttern die Schnauze selber reinigen ,als zu warten das der Hund es selbst am Teppich oder Sofa tut. So welche gibt es witzigerweise auch.


    Es geht um einen weißen Malteser der eben einen langen Bart hat wenn er wie ein malteser aussehen soll.


    grüße Christel


    gefährlich ist gar nichts , beim Hundefüttern mit einem anerkannten Futter wie z . B markusmühle.
    Und ich gebe auch nicht immer wieder mehr, sondern immer das gleiche. Und er hält sein Gewicht.
    Wenn im Ausgangsposting steht das der Hund eindeutig Hunger hat und Futter sucht ,ist es gefährlicher verunsicherung zu schaffen dem Hund weiterhin weniger zu geben oder eine endlose Futtersuche anzuregen, die wahrscheinlich unnötig ist.
    Soll er doch mit dem Gewicht und den %en etwas jonglieren, dann wird er jetzt erst mal den Hund zufrieden stellen können. Sterben wird er davon nicht , krank werden auch nicht, Übergewichtig auch nicht . Wo ist also das Problem?


    Manchesmal wird das ganze wirklich zu überbewertet. was man alles bis in die chemische Analyse beachten soll. Bei fertigem und gutem Futter ,wohlgemerkt. Manchesmal scheint es eher ein Hobby als Freizeit- Ökotrophologe zu sein.
    Unterversorgung schadet auf jeden Fall eher dem Knochengerüst und dem Wachstum ,wie normales füttern.
    Man muss mal die Kirche im Dorf lassen und nicht immer Leute verunsichern, selbst wenn ein Hund mal für 4 Wochen 300 Gramm mehr wiegen sollte. Da verlieren die Leute ja die Lust sich einen Hund anzuschaffen ,so nervig ist das..


    Hier im Forum steht an anderer Stelle übrigens sogar bei Junghunden bis zu 2,4 % . von jemandem der anscheinend Ahnung hat in der Aufzucht. Nur so Nebenbei.https://www.dogforum.de/ftopic101312.html


    grüße Christel

    Das an der Leine andere anstinken hat mein großer auch gemacht.


    hab ihn dann mal am kragen gepackt und mit dem Kinn platt auf den Boden gedrückt und er musste dann warten bis seine Kumpels auf der anderen Seite vorüber waren . Nicht ohne meine ärgerliche Stimme zu hören.


    2-3 mal ..dann war Ruhe . heute geht er sehr souverän weiter ohne einen Mucks, wenn andere das machen.


    Anders war das kräftemäßig nicht zu erledigen , denn wenn man aktut in sekunden mit einem 30 kg Hund der aufrecht in der Leine steht ,randaliert und bellt mit dann 1,60 Höhe ,kann man nicht in mitten von Passanten stehen.
    Da müssen Sofortlösungen her und das war dann Gott sei Dank schnell erledigt.


    grüße Christel

    Tränende Augen bei Langhaartieren kommen auch öfters durch Haarschnipsel beim schneiden oder durch ein ausgefallenes Haar das im Auge hängt wie ein wattefaden..


    Man muss es wegstreichen. Aus dem Auge streichen. Manchmal sieht man es nur schwer.


    Was auch günstig ist die Stirnfransen zu einem Top Knot drehen. Da muss man die Zeit wo alles in den Augen hängt über stehen bis man das zusammenhalten kann.


    Das habe ich bei einem Tierschuthund so gemacht und so keine Tränchen mehr gehabt.
    Morgens mit einem Säuglingswaschlappen die Augen feucht abtreichen ist üblich. Und auch mit Vaseline dort leicht eincremen., aber s das es nicht fettig erscheint.


    Hier unser Pflegehund vom Tierschutz mit Top Knot als Augenschutz.

    Ich habe öfter ein Duo aus meinem eigenen und einem Tierschutzhund.


    Für meinen ist immer nachteilig das er groß ist und ständig verständnis haben soll den kleinen gegeüber. Macht er auch ganz toll.


    letzens hatte ich einen Pudel/Terrier mischling der den großen plötzlich völig terrorisiert hat .
    Fuhr mit vollem heu im Maul aus den Schwanzhaaren Schlitten durch die Wohnung und mein Großer flüchtete mit dem Fliegengewicht an seinem Schwanz durch die Wohung .


    nicht lachen!


    mein großer, lag zum Schluss mit dem Kopf an der wand und schaute nur noch die Wand an ...
    der Kleine fühlte sich durch das wallende Haar an Rute und Ohren provoziert ,es als Spielzeug zu benutzen . (Die Rute meines 68 cm hohen Pudels ist nicht geschoren)


    JRt sind rennhunde ! Praktisch in der Fellpflege . Was Du Dir jetzt wünscht ist ein Hund mit einem erhöhten Pflegebedarf , der auch bei kurzem Fell andauernd gebürstet werden muss. Ohne bad nicht immer sauber aussieht und verfilzt wwenn Du nichts tust. Auch Kletten sammeln sich unterwegs in solchen Fellarten.


    Viel Menschen fühlen sich durch das Wesen der langhaarhunde angezogen und wenn man sich in solch eine rasse verguckt muss man SEHR GUT ÜBERLEGEN will man diese Dienstleistung am Hund täglich das ganze Hundeleben verrichten.
    Schau im Zergportal rechts oben in der Suche und gibt alle langhaarrassen ein die dir einfallen. Vielleicht siehst Du dann mal einen der völlig ungepflegt ist . So kommt Deiner dann mit dem straff designten fell des JRT vom Feld und der andere eben fast so wie die armen Socken im Zergportal.
    oder Du findest dort Deinen Traum-Zweithund.


    Eine Hündin die älter ist wie Deiner könnte gut passen. Und in etwa gleiche Chance ,also gleiches Gewicht. mein frecher Pudel/terrier-Mix war aber einem anderen terrier völlig unterlegen weil er die heftigen Spiele nicht moxchte . Extl mag ein Boloneser auch eher liebevolle Spieljagdten, dann wird sie leiden.


    Die "leinenaggrssion " ist manchmal nur freudiger Übermut bei Junghunden. kann man mit einer Kettenleine behandel. da beißt er einmal rein und merkt das das nicht zum spielen geeigent ist.
    grüße Christel

    Zitat

    Habe noch einen Gutschein für zooplus, was ist dort das "beste Futter", denke dabei an max. 5 Kilo Gebinde...


    Zitat

    Inzwischen habe ich aber ein "Futter-Abo" von Alsa, da bekomme ich alle 8 Wochen 20kg Standbeutel-Nassfutter (der DHL-Mann ist jedes Mal begeistert! :D ). Die machen das aber auch mit Trockenfutter. Bei Alsa gibt es auch ein paar sehr gute Trockenfutter.


    Da bräuchte ich das doppelte bis dreifache. Manches ist bei großen Hunden einfach nicht nur mit Dose oder nur frischem zu machen. da ist es leichter trofu zu nehmen.


    Real Nature 5kg: 22,99€ 15kg: 57,99€ vom Fressnapf(ist sekbst hersteller durch Multifit) ist unverschämt teuer im Gegensatz zu...


    Markusmühle 5 kg /14,95 , . Und dann werden teils manche Filialen wochenlang nicht beliefert ,um die Kunden auf real natur umzustellen. Deshalb kann man beim Hersteller anrufen und erfragen welcher Lieferant in der Umgebung ist. Klappt super .Besonders wenn man jeden Monat frisch eine Packung aufmachen möchte. Es kann sonst evtl. Milben geben wenn es zu lange offen steht.
    Wie bei jedem Futter wenn der Sack zu groß und der Hund zu klein ist.


    grüße Christel