Beiträge von pommeroys

    Zitat

    hab ich mit meinem TA über div. Ohrenputzmittel gesprochen und er meinte - nicht gleich wieder über mich herfallen - man soll die Ohren eines Hundes nur dann mit diversen Putzmitteln putzen wenn das Ohr komisch riecht. Nur bei Entzündungen sollten die Ohren behandelt werden und sonst nur mit einem weichen Tuch die Ohrmuschel auswischen. Ich wollt Euch nur meine Erfahrungen mitteilen.


    Keine Sorge ....Will nicht über Dich herfallen, ))aber ich zum Beispiel habe einen sehr haarigen Pudel mit dick bewachsenen Ohren. Und wenn ich nachlässig bin nicht bis tief ins Ohr jedes Haar noch dazu zu entfernen, habe ich diese komischen Gerüche andenen der Tierarzt verdient.
    Das ist meist bei Milben, die auch in Begleitung einer dicken Ohrentzündung einhergehen bis zu eitrigen Ohrentzündungen. jeder Besuch kostet 30 ,- € + evtl Antibiotika.
    Der Ohrreiniger nur 4,99
    Bei den vielen Haaren auf der Innenseite und im Gehörgang ist dies auch schwer wegzubekommen. Man muss jede Woche nachgucken und den Ohreiniger benutzen um das Ohr sauber, mit Pinzette haarlos und milbenfrei zu halten sonst wird es teuer und schmerzhaft. Das ist beim Pudel Pflicht.


    Deinem Tier ist zufällig ein Blutgefäß beim schütteln geplatzt das ist natürlich ärgerlich wenn man deshalb eine Op bewältigen mußte. Aber nur weil er die Tischkante traf. Probiere es mit einfachem Olivenöl wenn Du Schmutz entfernen willst . Erhatte halt so schlaberige Ohren und soviel Kraft beim Schütteln. So muss es nicht öfters vorkommen, das du so etwas erleben musst.


    Und das deshalb bei manchen Rassen die Ohren kupiert wurden finde ich sehr interessant . Irgendwo her muss ja der Grund gekommen sein, Bevor das Rasseliebhaber zum normalen Schönheitsideal erhoben haben ,oder nichts anderes mehr kannten.


    grüße Christel


    Das war das Ausgangsposting !
    Ich weiß wie meiner bei 300 Gramm täglich und seinen ebenfalls 27 kg aussehen würde.Das ist zu wenig.Besonders wenn er noch wachsen sollte.


    Und seltsam das ich als Pflegestelle für Tierschutzhunde ,bei meinen Hunden immer wieder auf diese Werte zurückgreife und immer wieder die Hunde auf das Optimal Gewicht bringe ohne das sie dann weiter zu nehmen.
    Ich beziehe dies also nicht nur auf meinen Hund sondern auch auf pflegehunde und aus einen alten vernüftigen Hundebuch.


    Wenn man merkt das der Hund gerade richtig erscheint ,dann erst reduziert man das Futter um 10-20 gramm pro mahlzeit. Was ein junghund zu wenig bekommt wird sich der körper aus den knochen und Gelenken holen. Das können dann die A-Kunden beim Tierarzt werden.


    grüße Chrlstel

    Ich sagt ja das dies ein kurzfristiger Fehler war bei dem noch wachsendem Junghund. Bei Tierschutzhunden kann man das nicht immer sogenau sagen ob sie noch im Wachstum sind.


    Als er die 2% bekam war das Problem sofort gelöst.
    Und nicht jeder Hund braucht mehr Energie wenn er nicht immer sportlich mehr leistet ,sondern nur mehr Futterberechnung wen er zu dünn erscheint.


    Auch in der Natur gibt es nicht einfach nur mehr Fett sondern nur einen neuen Jagdbraten. Und solche sind meist naturschlank !


    Ich hab mal einen Hund gesehen der vom Metzger mit mehr Fett gefüttert wurde . der Hund hatte kein Haar mehr am Körper ....... und mußte dann mit Brot gefüttert werden, weil nichts anderes mehr ging.


    grüße Christel muss jetzt weg .Tschüß

    Ich weiß 1,2 bis 2 %


    Mit 1,2 fangen die Hunde aber an alles anzunagen. Egal was sich in der Wohung befindet.


    Ernähre meine seit 4 Jahren mit 2% und habe einen schlanken Hund der nicht zunimmt.Konstant 27 Kilo als Königspudel mit 69 cm Sh mit Kopf 90 cm Insgesamt.
    frischfutter portionen ebenso mit 5 % habe dies aus einem alten Buch und war gut beraten mich daran zu halten. Funktioniert auch bei allen anderen Futtersorten.


    Würde ich Fett zu füttern bekommt der tierischen Durchfall bis hin zu Blut im Stuhl. der bekommt nur ordentliches fleisch zum markusmühle wenn er mal welches bekommt.So 1 x wöchentlich.


    Unser Tierschutzhund hat kurze Zeit weniger bekommen ,aus versehen und frass sogar Bücher vor Verzweiflung bis wir es merkten.


    Reduzieren soll man erst wenn der Hund optimal aussieht ! Und nicht vorher.


    grüße Christel

    Zitat

    Nun haben wir ein Problem :( :



    Diego bekommt seit Freitag Platinum chicken. Freitag und Samstag war sein Kot deutlich weniger und besser als vorher. Leider kratzt sich Diego sehr oft seit Platinum und heute hatte er sogar richtig Durchfall!
    Kann der Durchfall nun auf das Futter zurückzuführen sein? Hätte er dann nicht von Anfang an seit der Umstellung Durchfall haben müssen?


    habe nicht alle 6 Seiten Posting durch gelesen , aber unverträgliches Futter zeigt sich nicht sofort mit Durchfall aber meist seh r schnell innerhalb von drei tagen . bei meinem Hund dann mit Darmbluten und Durchfall! Wir füttern kaltpressfutter von markusmühle und alle sind top drauf .


    Und .... 27 kg werden mit 2% bei Trofu berechnet das sind 540 Gramm tagesration geteilt in drei Portionen a`180 gramm.
    Bei Frischfutter sind es 5 % !!!


    mit dieser berechnung ernähre ich meinen großen und alle Tierschutzhunde egal welcher größe. Die bleiben schlank. Kürzen tut man die Futterration nur um 10-20 Gramm pro Portion. Und Junghunde in der Pubertät können im 2 Jahr tatsächlich für einige Zeit das doppelte fressen.


    hat meiner so gemacht und bei einem nachbarn der Kangal Junghund auch . Aus gewachsen ist ein Hund nicht nur wen das Höhenwachstum als erstes abgeschlossen ist sondern auch das Knochengerüst sich in der masse stabilisiert hat. was man in dieser Zeit Gutes tut wird man später an Hundegesundheit behalten und Tierarztkosten sparen.


    bekommt er zu weing wird er lernen in der Wohung "wildern" bis hin zum Müllwühler oder Plastikfresser.


    Grüße Christel

    Dann hast Du viel Wasser genommen.


    Vielleicht nachdem es zerfallen ist zu Brei ,quillt esim Körper durch das getreide.


    Auf jedenfalls bleibt es bei markusmühle im kern sehr viel länger hart wie andere Futter die nur durch rutschen und wenn ein Tierschutzhund bei uns den Sack erwischt ....oh je


    nicht an den Sack ...ne rein ----und mit einem Bauch wie ein Hängebauschwein wieder raus .


    Über eineinhalb Tage hat sich das Tierchen gequält mit einem Körper wie eine platzende Bratwurst und der Kopf hing tiefer wie der Körper so stark quillt das Futter ,das endlich erst wenn die trinken können ,sie auch erbrechen können um das zu viele zu entsorgen.


    Sonst würde ein großer Königspudel nicht von einem kleinen Trinkglas davon pro Portion satt.


    grüße Christel

    Zitat

    Vielleicht hilft dir das weiter, hab ich mich nämlich auch mal gefragt:
    https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=88828


    Sind im Grunde zwei verschiedene Herstellungsverfahren. Welches jetzt besser ist, darüber lässt sich streiten.


    Bei diesem Link steht das das Kaltpressfutter nicht auf quillt .
    Oh doch noch viel mehr wie bei anderen aber sehr viel langsamer der Hund wird also länger satt. Bekommt er zuviel auf einmal muss er sich erbrechen weil es so stark Quillt. Also genau abmessen und ein Becher suchen wo das rein passt . das ist dann das maß für den Tag oder die Portion die man dann nicht mehr jewiels abwiegen muss.


    Ebenso falsch das sich der Output erhöht. Nein deshalb sucht ich ja nach einen Futter das wenig Output und wenig Gestank verursacht.


    grüße Christel

    Ich würde immer wenn es Trockenfutter sein soll ,ein Kaltpressfutter geben.
    Bei diesen Futtersorten muss man ca, 2% des Körpergewichtes am Tag berechnen und in entsprechende Portionen teilen Welpen 4 mal ,Jung hunde 3x ebenso Hunde tiefbrüstiger Rassen.


    Da gibt es markusmühle das ist sozusagen das Original der Firma und Luposan von der gleichen Firma.


    dann gibt es Vollmers Brocken. Von diesen Drei gibt es kleine Säcke mit 1 oder 1,5 Kg zum Testen als Leckerli oder für langsame Umstellung. das mehl was manchmal bei hartem transport am Boden des sackes ist, sammle ich sorggfältig und vermische ich mit wasser und Milch/Quark und haferflocken und habe so ein tolles Hundedessert.


    Von Fressnapf gibt es noch ein teures kaltpressfutter wo abe r Zucker drin ist !!
    Sicher gibt es noch eine Menge mehr.



    mein Hund hungerte als sein amerikanisches trofu hier nicht mehr zu nekommen war und ich stieß zufällig auf markusmühle und ... er frißt es seit jahren bis heute.Und sehr gerne , mit tollem Fell und stabilem magen-darm verarbeitung.


    Extruderfutter sind pürierte zu Brei gekochte Zutaten , die dann geformt werden und nochmals gebacken werden. = 2x tot.


    Kaltpressfutter sind getrocknete teils rohe getrocknete Zutaten die gemahlen werden und die dann kaltverpresst werden und deshalb mehr Vitalstoffe zur Ernährung liefern.


    grüße Christel

    Ich habe auch einen weißen Hund und der hat auch verfärbte Schnauzhaare.
    Allerdings sind die rasiert so das man dies nicht bemerkt.


    Die Gelegenheit hast Du bei einem Malteser nicht. Warscheinlich must Du das Schnäuzchen nach jedem Füttern reinigen notfalls auch mit Shampooeinsatz.
    Probier dazu einen Säuglingswaschlappen. Auf dem kann evtl auch ein halber Tropfen Shampoo verrieben sein.
    Vielleicht nutzt auch eine Art Rollkragen an zu ziehen, während des fressens den Rest der Haare von Hals ,Ohren und Rumpf ,vom Futter fern zu halten. Allerdings wirst Du die gleiche Farbe auch an Bauch und Pfoten feststellen wenn er auf Kupferhaltigen Böden oder nassen Strassen läuft.


    Evtl würde ein Futter mit Reis und hellem Fleisch weniger färben. Anstelle von Karotte wären glaube ich Pastinkaken oder Petersilienwurzel der weiße karotenersatz.
    ich meine ich habe solche Futter schon gesehen.


    Wichtig ist doch das dein Hund lange genug Welpenfutter bekommt ! Undzwar nicht nur bis das Höhenwachstum abgeschlossen ist ,sondern sich auch das Knochengerüst stabilisiert hat. Ich würde z. B. Biobosch ,natural Organic Conzept probieren .Der Lhasa von Tierschutz hat es super vertragen .Die haben auch ein Welpenfutter
    Grüße Christel

    Ich habe auch ein Schlappohr ,dem leider bis tief in den Gehörgang Haare wachsen. Somit ist viel leichter Milbengefahr vorhanden.
    Ich reinige mit Watte oder Zellstoff mit Olivenöl (auch bei Milben)und dann nehme ich erst den Ohrreiniger.
    Bisher hatte ich Surolan 100 ml Flasche ca 10 €vom Tierarzt.


    Zur zeit nehme ich Pro Care von Trixie 50 ml Flasche 4,99 €, weil freiverkäuflich !!
    Riechen tut es beides fast gleich.... Beides wasserhelle Flüssigkeiten die für Weiße Hunde geeignet sind.


    Und es scheint als sind dadurch auch die Milben verschwunden.
    Beide Produkte sind wie ich meine zu empfehlen.


    grüße Christel