@fräuleinwolle >>>>>>>>>jameyyyy erklär es ihr!
Gegen Verfilzen hilft erstmal regelmäßig bürsten. >>>>Stimmt!
Und wenn es schon verfilzt ist, so wie Du schreibst hilft sowieso nur noch scheren. >>>>> Stimmt nicht!
. ich kann einem südländischen Hund der ankommt nicht . im Februar einen 2mm Schnitt machen, denn genau dort . ist die Verfilzung und so kurz müßte es werden. Ein . kurzhaariger Mops hat aber drei cm lange Unterwolle . darunter.---- -gewußt?
Zitat: Also weiß ich nicht, was das mit Langhaar-Rassen zu tun hat.
In unserem Verein gibt es seeehr viele Leute mit Langhaar-Rassen. Da badet NIEMAND regelmäßig seine Hunde, damit sie nicht verfilzen. Da wird gebürstet.
Antwort: Hunde die zu den richtigen Langhaarrassen gehören kannst Du nach einigen Wochen nicht mehr bürsten. Ich kämme dann ein ein halb Stunden und am nächsten tag ist es wieder durch Liegen verklebt. Mit einem gewaschenem Tier mit frischen Fett im Haar nur 20 Minuten sonst fallem einem die Arme ab. So versaute Tiere siehst Du öfters ist der Stadt . Grab bei denen mal mit einem Kamm ins Fell bis zur haut, die sind dicht . da kommt man nicht mehr durch.
Zitat: Und ich hatte Petit Basset Griffon Vendèen. Hat Trimmfell, eigentlich. Als ich ihn bekam, war er 4 1/2 und auch an vielen Stellen total verfilzt, da haben wir von Hand geschnitten. Nachher eben gebürstet...
>>>>>>>>Du kannst doch einen Griffon nicht mit einem Hund der feinstes Angorahaar hat vergleichen. Diese Hunde haben kein Hundefell die haben feinste Haare darunter kein Fell als Unterwolle.
KEIN gesunder Hund MUSS regelmäßig gebadet werden. Stimmt nicht!
>>>>>>>>>>>Oh doch .. es gibt Rassen die ein oder sogar zweimal im . Monat gebadet werden müssen sonst hast Du keinen . Chance . Vor allem wenn ein Malteser über Bremsabrieb . Ölspuren und Schneematsch gelaufen ist verklebt sein . Fell zu Paketschnur und bleibt auch so. Das heißt das . Du diese Rassen jeden Tag ,die Läufe bis zum Bauch . waschen mußt ,sonst eitert die haut ! Und dazu kannst . Du keine Naturseife nehmen mit der du darüber . reibst (das filzt),da braucht Du ein . . .Hochleistungshampoo das dir alles rettet was die . stätische verdreckte Umwelt an dem Tier verbrochen . hat und nun wieder in den Gulli soll.
. Wolle filzen macht man übrigens mit Seife und . reibung!geht also nicht so wie mit Hundefell.
Man soll um Gottes Willen nicht Statements in der Fellpflege abgeben die Pauschal für 280 Rassen gelten sollen, wie.... hunde darf man nicht waschen .. Ihr werdet damit ectl. Leute mit den falschen Hunden beraten die ihr gar nicht gesehen und angefasst hattet, die dann nur entzetzlich leiden müssen. Die können sich noch nicht mal in der Leistengegend strecken weil auch da alles fest gefiltzt ist. So wie ein echter Filzhut wird das an allen ganz empfindlichen Stellen..
Außerdem hat man die Möglichkeit den ganzen Mulm samt aller Milben in der Wohnung bis hinter dem tapeten als Speck -und teppichkäfer und hausstaubmilbenallergie des Hundes zu genießen . lest im netz selbst. nein ..meine Wohnung wird nicht zum Stall wegen ungewaschener Hunde.
Es gibt aber auch fast selbstreinigende Hunde wie die Weißen Schäferhunde, an denen fast alles abperlt bis man wieder zu Hause ist.
Grüße Christel