Zitat
Weiß nicht ob MAN das tun muß, aber DU scheinst es zu müssen!
Nur mal so by the way... Meine Luzie ist auch ein PUDEL (reinrassig, mit Papieren und Champion-Eltern, in Modeschur geschnitten, also nicht raspelkurz) und trocknet trotzdem schnell. (Das schreib ich nur, weil mir scheinbar nicht geglaubt wird. )
Ob ein Pudel schnell oder langsam trocknet hängt nicht davon ab, ob er ein Pudel ist! Sondern wie lang das Fell und von welcher Qualität es ist. Damit ist keine Wertung, sondern die Beschaffenheit gemeint. Wenn ein Pudel sehr weiches, sehr häufig gewaschenes oder langes Fell hat, ist es klar das es länger braucht zu trocknen.
Hier zu schreiben das Pudel generell schlecht trocknen ist einfach falsch und wenn du dir schon Gedanken darüber machst, wie solche Aussagen auf hier lesende "Laien" wirken könnten, warum tust du das dann nicht auch bei deinen eigenen Aussagen???
Statt hier immer alle Pudel als sooo pflegeintensiv zu beschreiben, solltest du wirklich mal etwas differenzieren. Aber das wurde dir ja schon öfter erfolglos ans Herz gelegt.
Ich streite dir dein Wissen nicht ab und ich finde es toll, wie du Tierschutzhunden hilfst. Aber deine Pauschalisierungen gehen mir wirklich auf den Keks.
Alles anzeigen
Und mir geht auf den Keks
wie hier manche versuchen den Pudel als pflegeleicht zu vermarkten, mit Aussagen die gar nicht auf das pflegeintensive Wollfell oder seine Anlagen zu treffen. Und andere " " dann mit machen. Ich muss auch nicht noch genauer, wie Ihr eigentlich , auf die Fellstruktur eingehen, und wie Du das noch tust . Würd e ich das machen würdet Ihr alle überschäumen .Es geht gar nicht um die Unterschiede, nein.... nur um die Grundpflege.
Ja ich bin es auch gewöhnt das mein Pudel so schnell trocken wird,wie ich es will . Ich behersche das weil ich die Rasse wollte -mit allem was dazu gehört.
Ja mein Pudel schüttelt sich auch und ist wieder sauber.
Und wie geschrieben wird sind nur die Kletten das Übel
und wenn wir dann alles zusammen zählen ,wird ein Kurzhaarhundehalter neben dir stehen und sagen ... : Das wär mir aber zuviel Terz. Bei meinem Kurzhaarhund muß ich gar nichts machen und gar nichts kaufen. Hundefriseur würde ich auch nicht für einen Hund bezahlen wollen.
Besser vorher informieren als nach der Anschaffung und Tatsache ist,das man im Gegensatz zu anderen Rassen einiges anzuschaffen hat , was andere Hundehalter noch nieee gesehen haben . Warum wohl?
Aber wieviel Pudeln die verfilzt und dann "pflegeleicht" abgegeben wurden, hast Du vielleicht pro Jahr geholfen ? Die Live gesehen? Das machen alle denen die Rasse am Herzen liegt, damit so wenig wie möglich unversorgt im Tierheim zu sehen sind. Weil sie es mit links können und auch Falbala hat Herz für einen ,dessen Besitzer es nicht bringt.
Als Rasseliebhaber ist so ein kleiner doch kein Aufwand für Dich.Weder von der Futterfinanzierung noch vom Fell her oder dem Platzbedarf. Und als versierter Hundehalter kennt man auch alle Tricks einen neuen bei den eigenen Hunden zu integrieren bis ein Endplatz gefunden ist.
Die hatten alle mal ein tolles Zuhause ,bevor sie wegen Pflegeüberforderung der Halter vor die Tür getreten worden sind.
warscheinlich träumt Falbala .... Und macht und tut und schafft ohne Grund ?
Das sind genau die Hunde von Haltern die solchen wie euch glaubten und hinterher dumm aus der Wäsche gucken, das das alles so bequem wie bei anderen üblichen Rassen ode rwie von machen Züchtern und Ausstellern angepriesen nicht geht.
Einfach und pflegeleicht ist das Fell von meinem auch... jaaa und sogar noch einfache wie das von denen mit starker Locke . Das wollt ich nicht unbedingt freiwillig aussuchen.
1. Ich wollte die Rasse
2. ich informierte mich richtig
3. Ich lernte die Pflege
4. Ich kaufte alle Sachen für 1.300 Euro um ihn pflegen zu können. Ohne irgenwelche Zubehörsachen die alle anderen Hundehalter auch brauchen.
5. dann kam der Hund, ebenfalls mit 4stelligem Preis.
In einem der neueren Pudelbücher gibt es zu jeder Rasse etwa 2-3 Seiten zur Fellpflege . Beim Pudel sind es 10 Seiten--- warum wohl?
Wissen die auch weniger wie Du?
Schreib den Autoren mal das Dir das Auf den Keks geht was die schrieben und sie keine Ahnung haben.
Aber wer einen weißen Schäferhund hat kennt den Unterschied . oder einen Labi.
Und wer sich nicht über die Pflege des Pudel unterhalten will ,der ist hier Fehl am Platz oder er hat keinen Bedarf ,weil er es schon kann.
Aber nimm doch nicht anderen die Gelegenheit was zu erfahren, was Du selber für Deinen Hund aus Gewohnheit tust.
Hol Dir einen Pudel als Pflegehund und arbeite das nach ,was eben falsch informierte nicht bereit waren, für diese eben pflegeintensive Rasse zu tun.