Ach Leute .
Wenn ein Hund sich juckt und seine Haut so trocken ist das bei Nässe die Haut aufweicht und sich sogar Schuppen zeigen, warum wascht ihr die Hunde nicht mit einem rückfettenden shampoo? das die Schuppen sich lösen ,entstehende Milben ausgespült werden und die Haut mit einem neuen fettfilm versorgt werden kann.
Und keiner denkt daran das man mit einem EL Leinöl tgl sehr viel für die Haut und Fellbeschaffenheit tun kann. Und das Futter vielleicht nicht optimal ist.
Die veraltete Meinung das man Hunde nicht Pflegen durch waschen darf ist so überholt, das alle Halter von Langhaarrassen darüber nur schweigend lächelnd den Erfolg genießen. Und da gibt es ein ganzes Dutzend Hunderassen die ohne 1-2 maliges waschen m Monat gar nicht in Schuss zu halten sind.
Es hat fast keinen Sinn zu erklären das Wohnungshunde heute keine Wölfe mehr sind und die guten Spezialshampoos für Tiere sehr wohl hilfreich sind ,ohne Tierarzt und Medikamenteneinsatz, zu helfen.
Vorausgesetzt man guckt sich die Shampoo über 10 Euro an.
Und vor allem einen Hund aus dem Tierheim sollte man ohne hin gründlich durchwaschen, besonders wenn er sich schon vorher kratzt. Mach ich bei jedem meiner Tierschutzhunde mit vollem Erfolg.So oft wie nötig ,so selten wie möglich. In der ersten Woche sogar dreimal, bis ich die Langhaartiere wieder mit gesundem kämmbaren fell und gesunder Haut in Schuss habe.
Grüße Christel