Was haben die Leut nur immer mit Bömmel?
Die Pudel werden heute nicht mehr kupiert. Man kann ihnen keine Bömmel mehr an den Schwanz frisieren. Und statt Krönchen gibt es seit langem schon die Haube, die natürlich wie bei anderen Hunden dem Kopf umrahmt. weiße Hunde mit rosa Haut brauchen schon etwas Wolle auf dem Hirn bei heißer Sonne.
Ansonsten gibt es Frisuren aus drei Jahrhunderten, den USA und Japan die man wählen könnte .Irgenwie muss man sie ja schneiden, sonst bleiben sie nicht kämmbar.
Meiner hat einen plissierten Wasserfall als Rute, mit Originalhaarlänge von 25 cm ungeschnitten ,wie jeder andere Hund auch .
Man muss auch mal ernsthaft überlegen was man dem Tier so nackt abgeschoren antut!
Kein Temperaturausgleich im Sommer mit Tendenz zum Hitzschlag. Keine Wärme im Winter kostet Tierarzt bei Verkühlungen.Und dann noch eine Fellstruktur die sofort nass wird und die nicht von selbst trocknet, sondern geföhnt werden muss, sonst sitzt das Tier auch noch nach 6 Stunden im klammen Pelz.
Diese Rasse hat keine Unterwolle! Da ist es nicht witzig zu sagen , ich hab einen Pudel , aber ich geniere mich wenn er so aussieht wie einer oder kann ich nicht leiden. Und das gibt es sehr häufig , das die Menschen fast feige sind ,um nicht den gelegentlichen Bemerkungen der leute stand zu halten , die nur am Pudel ihre abfälligen Gefühlsäußerungen auslassen.
Würde man einer femden Frau /Mann ins Gesicht sagen .Ihr Partner hat die falsche Firsur? Sie haben ein blödes Kleid an? Sie haben aber einen häßlichen Hund dabei ! --?
So was kommt einem entgegen.
Bei Pudelhaltern tut man die mit: Ach der arme Pudel der muss den ganzen tag stehen um gekämmt zu werden und darf nie spielen ,bedenken ---wenn er gepflegt aussieht.
oder ---der arme Pudel ist ganz verfilzt und ungepflegt ,die sind wohl zu faul den mal durch zu kämmen ----wenn der mal feucht und dreckig vom Spielen kommt.
Entweder Langhhaartier-Fan und bürsten
oder Normalhund haben und die ganze Bude voller Haare und Putzen.
Und das sollte man sich überlegen , aber nicht Tieren ohne Unterwolle ihres Schutzes berauben, der ihnen nicht ohne Grund wächst.
Es gibt 280 andere Sorten, die man nicht scheren und bürsten muss.
Nur wer seinen Hund nicht wäscht und kämmt ,hat den Mulm jeder Rasse in der Wohnung . Und so riechen manche Hunde und ihre Wohnung auch.
Das wird immer mehr zu einer veralteten Haltung von Wohnungshunden, weil die Tierarztkosten bei Allergien des Hundes so hoch sind ,das man durch eine Hausstauballergie mit begleitender Futtermilbenallergie gestraft ist, nicht rechtzeitig bedacht zu haben, dem Tier mit Normalfell bei dem Fellwechsel nicht fachgerecht geholfen zu haben.
Die jammern dann in Foren, was sie alles Milbensanieren müssen .
Da lob ich mir doch den Pudel der das alles in der Bürste und in der Wanne läßt.
Grüße Christel