hallo @lollolein
Deine Große sucht den weg nach hinten .....?
das ist es ja eben, das rassetypische.
Und lebendig bis zum 10 jahr, das ist im Vergleich,zu anderen Rassen, sehr deutlich zu sehen ,und nicht auf einen oder den anderen Pudel zu beziehen.
und alle drei Wochen scheren ist auf das gleichmäßige sichtbare Ergebnis zu beziehen.Egal welche Frisur man wählt.
Man muss nicht alles einzeln kommentieren wenn jemand was schreibt ..sondern in gesamten und als allgemeine Info sehen.
Wenn man einen Pudel ganz arg nackig schert braucht man keinen , finde ich. Das meinte ich eben mit Bratwurstschnitt.
Die haben ja keine Chance mehr für einen Temperaturausgleich bei Hitze zu sorgen. Und die Figur,die einem Irish Setter ähnelt, kann man dort auch mit weniger Aufwand als mit bürsten und scheren wie beim Pudel haben .
Die Art des Geländes ,auf Wiesen oder parkwiesen macht dem pudel wie jedem Hund auf grund der Weitläufigkeit immer Spass um zu rennen.Vor allem hat man bei Freude an diesen geländen weniger Arbeit nachher. Mit ist dunkler Wald weniger angenehm wie weitläufige Wiesen mit Sonne. Meiner braucht als Raum am besten einen ganzen Acker um mit anderen herum zu tollen..
Mein Hund ist inkl des Kopfes 90 cm hoch, ich glaube der geforderte Rückblick im Spiegel beim Smart wäre nicht mehr möglich.Und die benötigte Ladefläche für einen großen Hund ,der gesichert sein muss ist nicht vorhanden, denn auf Polster und Autositze darf unser Hund nicht.
So ist auch dieses relativ welche Größe des Autus man braucht .
Ich gehe davon aus das man mit mehreren und auch mal mit Gepäck verreist. Inkl. der Sachen die man dann für den Hund braucht.Der liegt ja nicht wie ein älterer Hütehund. Der steht und guckt wie wir . Im sitzen genauso groß würde er nie liegen und im Auto schlafen und das Abenteuer verpassen.
Es ging sicher eher um grobe Tendenzen sich eine Hunderasse anzuschauen als einzele Eigenarten der Schur oder des Zeitraumes zu betrachten.
Pudel sind trotzallem pflegeintensiv !
Und bei einem Königspudel reicht eben keine 99 euro Maschine. da braucht man eine Favorita oder was vergleichbares.Es sei denn man hat einen Pudel erwischt der nicht die optimale Aufzucht hatte und dünnen Fellwuchs. Das muss vor der Anschaffung bedacht werden,wenn man auf diese Rasse hinweist.
Grüße Christel