Ich lachte mich schlapp,----
als ich die Verzweiflung las, wie der Pudel aussah.
Kann ich gut verstehen ,hab meinen auch schon einmal zum Deppen geschoren . Sah aus wie ein trauriger Pierot.
Der Schäfchen -Schnitt ist nichts weiter wie ein Welpe mit flacher Haube und gestuften Ohren. Warscheinlich Tendenz Puppyclip. Also Welpenschnitt ! Und die haben keine riesige Wollekugel vor der Brust. Ist doch alles variabel.
Jetzt ist es ja schon ein Jahr her --- wie sind denn die Scherkünste der beiden Pudelhalter gewachsen?
Ich finde das Pudel kein schlechtes Image haben, sondern meist Friseure mit konservativen,veralteten Schneidevarianten. Und jeder erlaubt sich an dieser Rasse herum zu meckern. Anpöbeln ,nenne ich das ,wenn mir solche Leute begegnen, dann sind die ganz schnell ruhig und gehen weiter.
Der Pudel mußte als Apportierhund für Wasserwild eine Frisur haben die ihn an den empfindlichsten Stellen schützte und auch nicht daran hinderte aus dem Wasser wieder raus u kommen.
Und man sollte daran denken das diese Rasse keine Unterwolle besitzt um vor Hitze, Wind und Kälte geschützt zu sein. Deshalb finde ich es schade wenn man den Tieren Ihren Hautschutz zur Temperaturregelung wegnimmt.
Und ...Pudel dürfen auch im Sommer nieee hecheln, sofort sagen alle denen ist zu warm. Aber Retriever die viel mehr Unterwolle und Fell haben, hecheln sabbernd durch die Gegend . Da ist alles normal.Wenn es heiß ist schweitzen wir alle, aber Pudel können auch überhitzen wenn das Fell zu kurz ist weil sie dann keinen Schutz haben.
Ich liebe diese Clowns von ihrem Wesen her, auch wenn sie ständig im Verriß von Leuten stehen die gar keine Pudel besitzen.
Das kämmen geht tatsächlich mit einem Trick:
Nich nur von außen schön kämmen!
Fell hochheben und mit der Zupfbürste (10 €) von der Haut aus locker bürsten ohne Zug und Druck . Erst wenn es nicht mehr knirscht (gehört und gefühlt ) ist die Partie "durch", und dann geht es weiter ans nächste Stückchen. man fängt z. B. hinten an , oder unten an den Läufen ,dann den Bauch bis zum rücken . Also ganz systematisch. Kontrollieren, tut man das mit dem breitzinkigen Pudelkamm (10€), ob man unter den Achseln ,innen an den Läufen alles gut genug gemacht hat..
Deshalb sehen Pudel immer so gepflegt aus weil man sich das falsch kämmen oder unregelmäßig kämmen gar nicht leisten kann. Man würde sich und den Hund quälen.
ich brauche für einen verfilzten Kleinhund vom Tierschutz ca 4 Stunden. Ist der selbe in Schuss nur 15 Minuten bei langem Seidenhaar vom Shi Tzu. Ein frisierter und geschorener Kleinpudel sicher nicht mehr wie 10 Minuten.
Kämmt man nur oben drüber ,hat m,an ein Problem spätestens nach der 3Woche und weiterhin evtl Tierarztkosten wegen blutiger Exeme.
Bürsten ist also schöner!