Beiträge von Blackstone

    zitat: <mittendrin:
    Wir haben neuerdings in der Nachbarschaft einen Dt. Drahthaar in Nichtjägerhand. Dieser Hund geht mit Frauchen 2mal am Tag an Stachelhalsband und 2m Leine durch den Wald und fährt noch einmal mit Herrchen Rad. Frauchen kann den Hund anders nicht halten, sagt sie.


    P.S. habe gerade mal noch nach stachelhalsbändern gegoogelt.
    also, auch wenn ich noch keine großen erfahrungen habe in sachen hundi, aber wenn ich da lese es kann zu leichten einschnitte der luftröhre führen, und diverse hundeschullehrer sehen diese art der erziehung als schnlles ziel zum lernerfolg......naaaaaaja, dann lieber auf dem längeren weg und vielleicht mit etwas mehr einfühlung und dem ein oder anderen leckerli oder was...
    es gibt da ja echt üble dinger....
    der arme dk !!!

    servus leuts,
    nach weiterem stundenlangem stöbern im internet und diversen forenbeiträgen haben wir für uns die entscheidung getroffen zumindest schon mal keinen welpen, sondern einen älteren hund bei uns aufzunehmen. ganz einfach aus dem grund, man kann sich durch mehrmaliges treffen und ´beschnüffeln´ in aller ruhe aufeinander einstimmen und weiß so ungefähr wie die uhr tickt.
    zumindest kann man sich ein ungefähres bild machen, wie sich alle so aufeinander einschießen.(was meines erachtens bei null-erfahrung in sachen hund von vorteil ist).


    es sind so viele angebote, wo besitzer nicht wissen wohin mit dem hundi, und an dieser stelle werden wir zum passenden zeitpunkt zuschlagen.
    zumindest läuft uns die zeit nicht davon, und wir haben alle zeit der welt uns genauestens festzulegen , konatkte aufzunehmen, eindrücke vom halter usw. zu verschaffen, und natürlich die spürnase in allen winkeln zu betrachten!
    da wir nur rüden in der straße haben, denke ich sollte die wahl auch auf solch einen fallen.
    ich will euch ja nicht erschrecken, aber nach wie vor liegt unsere wunschvorstellung irgendwo versteckt in den folgenden Linien.
    Dalmatiner/Labrador/Münsterländer/Braque Francais Pyrenees(wodrüber ich eigentlich erst auf den deutsch kurzhaar gekommen bin).
    schon irre oder, wo kommt jetzt der Braque Francais her?schon mal den pedigre? test gemacht, welcher hund bei vorher angegebenen details zu einem paßt?genau dieser hund stand für uns dann im auswahlkriterium fest, dabei steht dieser in sachen jagdtrieb dem dk gewiß nicht nach, im gegenteil.der vizsla war übrigens auch mit bei inklusive hunde mit extrem langem haar obwohl kurzhaar angekreutzt war.(bei dem test soll natürlich jeder für sich entscheiden wie ernst er diesen nimmt :lol:
    ich kann´´s ja auch net ändern das wir bei jeder hundekategorie mit beiden füßen im satrk geprägten jagdtrieb stecken :???:


    trotzdem schon mal vielen dank für eure zum teil prägnanten beiträgen die einem schon gute denkanstösse geben!!
    grüße

    servus & zurück, also hier schon mal ein paar antworten:


    <Indianheart:das mit der familie war die allgemeine situatiosbeschreibung, entschluß hund steht.
    hundeerfahrung haben wir leider keine.wenn dieser mit zu uns gehört, soll dieser natürlich auch mit in den urlaub!
    mit dem speziellen typ, ist ja eben schon die sache hier irgendwelche tipps und erfahrungsberichte einzufahren.es ist gerade der gesamteindruck der bei dem deutsch kurzhaar total überzeugt.


    bei dem durchstöbern im internet ist mir unter anderem auch aufgefallen, daß gerade viele hunde, die in mode gekommen sind (z.b auch der weimaraner und auch dalmatiner) mit 1-2 jahren abgegebn werden müssen, weil die / der besitzer wegen überforderung oder einem wohnungsumzug oder das beste was wir gelesen haben:weil die 4 jährige tochter nur geweint hat wenn der hund ihr zu nahe kam, abgeben müssen.


    <Jacky I: hey interessante internet-seite.komme ich bestimmt dann mal drauf´ zurück, auch wenn es noch ein paar meter mehr auseinander liegt. ja, vizsla´s habe ich mir auch vor kurzem noch besehen.auch sehr edle tiere die ich mir auch gerne mal in natura ansehen möchte.


    für uns muß es natürlich nicht unbedingt ein jagdhund sein, da dieser als solches auch nicht zum einsatz kommt.uns gefallen, wie ich ja auch beschrieben habe, die eigenschaften die diese rasse darstellt!
    möchte das gespräch daurch nochmal auf einen mix z.b labrador/kurzhaar bringen.wären diese ebenfalls so stark geprägt?
    grüße
    [/url][/list][/code][/quote]

    servus.
    die meisten werden wahrscheinlich jetzt denken:
    oh nö, nicht schon wieder einer dem man erzählen muß was für´n hundi er haben will und es wegen zu wenig zeit am besten lassen soll.
    fakt ist: wir wollen eine spürnase, und mir schien es sinvoll erst mal hier im forum zu checken was da alles auf einen zukommt um dann zuletzt die richtigen entscheidungen zum thema hund zu treffen.ich möchte hier auch nix überstürzen sondern erst mal jede menge tipps & ratschläge einfahren bis wir platzen!
    haus & garten vorhanden, kiddies sind 3,5 jahr alt, jeden tag ausgedehnte sapziergänge und fahrradausflüge inklusive.
    fehlt nur noch der hund dazu wo die orientierung schon hängt.
    der deutsch kurzhaar geht genau in die richtung wie wir IHN uns vorstellen.die meisten raten aber von dieser sorte ab, da dieser fast ausschließlich zu ´jagdzwecken´ dient(was ja auch so ein thema für sich ist).mit in die kategorie käme dann natürlich der braque francais pyrenees (auch ein vorstehhund). verschiedene mixe mit labis & dalmatiner haben wir uns auch schon beschaut was für uns natürlich jede menge weitere fragen aufwirft...
    rasse oder mix?
    welpe oder älteren?(da wir ja anfänger sind wahrscheinlich besser älter..?)
    vielleicht auch tierheim...?
    info´ s zu hundeschulen...
    usw. , usw, würde mal gerne wissen, wie ihr so meine gedankengänge zu diesem beitrag seht...
    dank im voraus, greets.

    hallo marie.


    kommt wirklich darauf an was du ausgeben willst.
    vielleicht kommt ein gebrauchter auch in frage.
    war die letzten tage auch auf der suche nach nem´ kostengünstigen läpi & habe ziemlich viel zeit damit verbracht mir die testsieger der letzten jahre zu beschauen , um dann über e-bay einen gebrauchten für wenig geld zu holen.
    meine wahl fiel da auf einen dell inspirion 6400 den ich zum sofort-kauf für gerade mal 200 € bekommen hab.
    die sind vor ca. 2 bis 2,5 jahren auf den markt gekommen und der neupreis lag da bei 1100€. der kann eigentlich alles & vor allen dingen das schnell.
    ist privat natürlich immer so ne´ sache und man sollte sich auch die komponenten genau beschauen & wie glaubwürdig das angebot ist (evtl.anrufen/bewertungen beschauen...)-
    soll´s ein neuer sein wird man im laden ja mittlerweile zugeschmissen. :headbash:


    die 0% finanzierung bei saturn ist vielleicht auch ne maßnahme??


    na, schau mal, vielleicht bringt´s christkind noch einen :D


    greets