Hallo Tanja!
Wir kennen uns ja "flüchtig". War ja kurze Zeit auch bei euch auf dem HuPla.
Ich muss voller Neid anerkennen, dass ich noch nie ein sooo bezauberndes Mensch-Hund-Verhältnis gesehen habe wie bei dir und Bluey (Jabba hab ich nicht kennengelernt)!
Auch hab ich noch nie eine so schöne Fußarbeit gesehen wie bei euch. Bluey vergöttert dich ja dabei richtig (deswegen hatte er heimlich bei mir den Spitznamen "Sternenkucker" )
Ich finde du solltest deine Trainingsmethode trotz aller Widerstände durchsetzen. Ich habe hier im Saarland schon einige Hundetrainer mir angeschaut, war bisher aber mit keinem bisher voll auf einer Wellenlänge. Vielleicht habe ich aber auch einfach eine zu absurde Vorstellung von Hundeerziehung :ua_nada:
Mit den Vereinen ist das auch immer so eine Sache....Für mich ist das nichts, weil in den meisten Vereinen wie gesagt auf Erfolg für Wettkämpfe gearbeitet wird. Ich hingegen will "nur" meinen Hund beschäftigen. Deswegen ist ein Vereinsleben nichts für mich, da ich dort mit den meisten Leuten einfach nicht auf einer Wellenlänge bin und ich mich somit unwohl fühle...
Für mich wird zusehr auf "Gehorsam" anstatt auf die Mensch-Hund-Beziehung eingegangen. Mein Ziel ist es, dass mein Hund auf mich hört und meine "Befehle" befolgt weil es ihm Spass macht mit mir zusammen zu arbeiten und nicht weil er weiß das bei Nichtgehorsam eine "Strafe" kommt. (Bin davon zwar noch meilenweit entfernt, aber man muss sich ja Ziele setzten *g*).
Wenn du irgendwann mal was "eigenes" auf die Beine stellst, werd ich mir sicherlich dass mal ankucken
LG Nadine u. Cora