Beiträge von Trash83

    Habe auch den JS.


    Bin durch meine Hündin (Mix aus BGS und Alpenl. Dachsbracke) dazu gekommen und bin sehr glücklich den Schein gemacht zu haben.


    Führe meine Hündin auf Schweiß (allerdings eher Totsuchen. Für wirkliche Nachsuchen muss man Jahre lange Erfahrungen haben und vom Profi lernen. Deshalb laufe ich so oft es passt bei einem Profi mit und besuche Seminare) und auf DJ. Dann habe ich jetzt noch einen Tiroler Bracken Rüden dazu, der auf DJ mit laufen wird.


    Sonst begleiten mich die Hunde im Revier und beim Pirschen.


    Jage in einem 300ha Revier hier bei mir um die Ecke und auf 20-30 Gesellschaftsjagden im Jahr. Man kann schon sagen, dass ich 3-4mal die Woche im Revier bin.


    Halte rein gar nichts davon den Hund jagdlich anzufixen und ihn dann nicht jagdlich zu führen, weil man keine Arbeit für ihn hat. Da muss man sich wirklich vorher genau überlegen ob der Hund zur Jagdgelegenheit passt und ob man dem Hund da genug Arbeit bieten kann. Halte auch nichts davon Jagdhunde in Einsatzgebiete zu drängen fr die sie eigentlich nicht vorgesehen sind (z.B. stumme Hunde auf DJ)


    Aber natürlich machen wir auch Dinge wie Canicross, Longieren etc. neben der Jagd mit den Hunden.


    Wenn du sonst noch Fragen hast kannst du mir gerne eine PN schreiben.

    Istrischer Brackenmix.Du lebst mit zwei Bracken, oder? Klappt das bei Euch gut, Bracke+Bracke? Ich mache ja schon seit langem Zweithundpläne.

    Hab quasi 1,75 Bracke. Das eine ist ein Mix aus Gebirgsschweißhund und alpenl. Dachsbracke also nur eine 0,75 Bracke. :D


    Ja, läuft ganz gut mit den beiden. Auf jeden Fall besser als ich gedacht habe. Aber kommt ja immer auf den einzelnen Hund an und nicht unbedingt auf die Rasse ob das passt.

    Verdammt! Ich dachte, dreckige Wäsche apportieren und an Besuch verschenken ist ein Bracken-Ding. Ich hatte abgespeichert, dass Collies edle, vernünftige Hunde sind. Quasi mein Weg aus der ewigen Schamröte, die Bracke mir ins Gesicht treibt, weil Loki auch im saubersten Haus immer noch was findet, was stinkt. |)

    Apportieren ist eigentlich so gar kein Brackending :headbash: Das ist eher so ein Vorsteher oder Retrieverding.

    Bin auch zig mal umgezogen und war bei einigen TA und hatte das Ding von meiner Hündin verloren.


    War einfach beim letzten TA wo ich zum impfen war und hab mein Problem erklärt. Dort war der Hund mit Chipnummer etc. im PC und ich habe einfach einen neuen Ausweis bekommen.

    @Cattlefan Da hast du Recht bei einer Gesellschaftsjagd ist das was anders. Da wäre es für beide Seiten nicht so toll, wenn ein fremder Hund, der nichts mit Jagd am Hut hat ohne Signalbekleidung ins Treiben kommt, aber das ist meist weiträumig gekennzeichnet! Zumindest bei uns haben wir an jedem Weg ein Schild mit Hinweis darauf. Da sollte man dann zur Sicherheit von beiden Seiten wirklich Rücksicht nehmen, aber ich denke das war hier nicht der Fall.

    Bin selbst Jägerin und finde so was eine Frechheit!


    Bitte schon mal Leute bei uns im Revier an bestimmten Stellen die Hunde anzuleinen, wenn sie dort das Wild stören, aber zeige ihnen dann auch gerne Stellen wo sie die Hunde auch ohne Leine laufen lassen können und erkläre freundlich warum die Stelle jetzt nicht so gut ist. Bis jetzt hatte damit noch nie jemand ein Problem und unsere Hundehalter sind sogar so freundlich auch mal einen kleinen Umweg zu laufen, wenn sie mein Auto sehen und wissen ich sitze da an.


    Der Wald gehört allen! Und da muss es doch möglich sein die verschiedenen Interessen zu beachten und einfach ein bisschen Rücksicht zu nehmen!


    Wenn die Hunde hören und ihn euerem Radius waren wie du schreibst sehe ich da null Problem, dass sie auch ohne Leine laufen!


    Gesetzlich kann das über die Brut- und Setzzeit (ist ja gerade nicht) ausgewiesene Gebiete wie Naturschutzgebiete usw. geregelt sein. Einfach mal bei euch ins Gesetz schauen. Würde aber fast wetten, dass dir in der Situation wie du sie beschreibst dir keiner vorschreiben kann die Hunde anzuleinen. Seine Argumentation von wegen Gebiet der Jägerschaft ist völlig haltlos.