Attila 5,5Monate 43cm 10,4kg
Bekomme non stop zu hören der Hund ist zu dünn All seine Brüder haben schon bis zu 5kg mehr. Aber er ist gesund und frisst wie ein Loch.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAttila 5,5Monate 43cm 10,4kg
Bekomme non stop zu hören der Hund ist zu dünn All seine Brüder haben schon bis zu 5kg mehr. Aber er ist gesund und frisst wie ein Loch.
Also, meine Hündin ist fast 7Jahre und hört recht gut. Aber ich würde sie NIEMALS an einer Hauptstraße ohne Leine laufen lassen. Braucht ja nur irgendein Impuls (Katheder was auch immer) da zu sein und der Hund sieht ihn vor mir. Nicht abgerufen und zack liegt sie unterm Auto. Nee, gibt genug Gassi Strecken ohne Straßen wo Hund ohne Leine laufen kann.
Quietschie, wie alt ist dein Welpe denn? Meiner (5,5Monate, ja schon eher Junghund mittlerweile) läuft eigentlich von Anfang an außer in Straßennähe immer ohne Leine. Ok, langsam kommt er in die Ohren auf Durchzugphase und muss zwischendurch mal Schleppleine, aber so auf den normalen Gassistrecken ist er immer offline.
Wenn ich das machen würde wäre ich nur damit beschäftigt irgendwelche Hänge hoch und runter zu krieche, in Dickungen rum zukriechen und Fährten zu verfolgen. Nee, das lasse ich lieber
Wenn nicht gerade eine schwere HD vorliegt ist gerade konstantes Traben (Muskelaufbau) das allerbeste, was man tun kann, um den "instabilen" Hüftgelenken mehr Halt zu geben. Gerade mit einem Hund der (NUR ausgewertet, also ohne Schmerzen oder klinische Symptome zu haben) bis HD C hat erst recht joggen. Nicht übermäßig viel, aber regelmäßig.
Genau den Post von KrissiMia meinte ich damit! Nicht deinen Elsemoni!
Auf dich war das gar nicht bezogen mit dem Röntgen! Nach dir schrieb noch jm., dass sie erst das Ergebnis des Röntgen abwarten möchte und dann danach entscheidet ob sie mit dem Hund joggen geht und das nur tut, wenn das Ergebnis gut ist.
Sehe das nämlich eher wie du, dass es gut ist das zu wissen und dagegen zu steuern, aber nicht den Hund komplett rauszunehmen.
Dann hast Du doch kein Problem und kannst mit ihn im Freilauf joggen. Einfach zeitlich Pausen einplanen und sehen wie der Hund mitkommt und ob er die Pausen braucht.
Hab auch nie von einem Problem im Freilauf gesprochen? Bin nur unsicher ob Freilauf oder Leine besser für die Gelenke ist. Da hab ich unterschiedliche Meinungen zu gehört.
Im Wald wäre mir bei uns es im Moment mit Freilauf zu riskant, wenn er jagt. Bei uns sind die Jäger z.Z. sehr aktiv.
http://www.ljv-nrw.de/inhalt/l…lle-jagdzeiten/5_194.html
Er ist ja ein Jagdhund und jagt nur bei uns im Revier, wenn er soll. Also, er wildert nicht in fremden Revieren. Oder halt bei Freunden im Revier mit Erlaubnis.
Drum habe ich mich ja explizit auf die Sportvarianten bezogen.
Ok, ist mir aus deinem Text nicht ganz klar geworden. Dann sind wir uns ja einig.
1km findest du von null auf hundert? Also, die rennt er jetzt schon von alleine beim jagen oder mit meiner Hündin im Spiel am Stueck ohne jedes zu tun von mir. Und ich denke hinter dem Hasen ist er wesentlich schneller unterwegs als ich jogge und er nutzt da noch seine Nase.
Aber da jeder wirklich was anders sagt werde ich noch mal mit dem TA sprechen.
Straßen usw. sind übrigens keinerlei auf den Strecken. Ist alles komplett im Wald oder am Fluß. Könnte dort locker ohne Leine laufen. Aber auch da besteht Uneinigkeit ob mit oder ohne Leine besser ist :/