Beiträge von Dracolein

    Der Shop ist ja total zuverlässig, nur ist bei uns nur DHL brauchbar. In anderen Gegenden ist dafür DHL unzuverlässig und DPD/Hermes/UPS super. Ist halt schade, dass ich da nur DPD wählen kann. Kommt halt immer auf die Gegend an. DPD stellt bei uns die Pakete einfach vor die Tür, klingelt und fährt wieder weg. Das regt mich so auf, ist nur ne Frage der Zeit bis da mal was wegkommt.
    Für den Sommer werd ich mich hier mal umschauen. Dann fütter ich da halt nicht so abwechslungsreich, wenn ich hier nicht alles bekomme. Es gibt hier einen Laden, der TK-FLeisch verkauft, aber das sind alles so vorgemischte Sachen und das ist eigentlich nicht so mein Ding.

    Wurde am Montag versendet und ist dann heute um 15 Uhr angekommen. Das meiste war noch top gefroren. Wildabschnitte und gekutterter Fisch waren schon ziemlich weich, da weiß ich jetzt nicht ob das noch gut ist :???: Riechen tuts auf jeden Fall nicht vergammelt.

    Zitat

    Hallo,


    da er aus Spanien ist und noch kein Jahr alt ist, würde ich auf jeden Fall einen Test auf alle Mittelmeerkrankheiten machen lassen.


    Gruß
    Bianca


    Die typischen Mittelmeerkrankheiten (Leishmaniose, Babesiose, Ehrlichiose, Dirofilariose...) können wir ausschliessen.


    Nach unseren Recherchen könnte eine Erklärung - der auch der zweite (imho fähigere) Tierarzt zustimmte - immer noch die Futterumstellung sein. Tiere, die längere Zeit mit minderwertigen Produkten gefüttert und auf BARF umgestellt wurden, zeigen teilweise eine Art Entgiftungsphase in der sich der Organismus von Altlasten befreit (Einlagerungen von "Giften" in den Organen, genauer weiß ich es selbst nicht). Kann also sein, dass diese Ausschläge davon kommen und noch eine Weile anhalten.
    Ich werfe diese These hier mal in den Raum, mich würden Eure Meinungen dazu interessieren.

    Hallo zusammen,


    unser 11 Monate alter Labrador-Mischlings-Rüde aus Spanien hat seit einigen Wochen diverse kleinere und größere Stellen unter dem Fell, an denen er sich manchmal kratzt und leckt.
    Wir waren damit schon bei zwei Tierärzten.


    1. Arzt:
    Analdrüsen verstopft --> ausgedrückt
    Milben, Flöhe nicht vorhanden


    2. Arzt
    Verdacht auf Pilz --> Abstrich gemacht --> nicht bestätigt
    Verdacht auf Milben --> Hautgeschabsel --> nicht bestätigt
    Er meint wir sollten das einfach aussitzen, eine Allergie würde ganz anders aussehen.


    Wir haben den Hund Anfang Dezember aus dem Tierheim geholt, wo er diese Stellen noch nicht hatte. Er wurde dort hauptsächlich mit Pedigree gefüttert. Mittlerweile wird er seit 2 Monaten gebarft, zuvor Josera Trockenfutter für Welpen.


    Anbei ein paar Fotos:



    Die Stellen beschränken sich ausschliesslich auf Kopf, Brust und Vorderbeine. Die Haut unter dem Fell wirkt an diesen Stellen rötlich und gereizt, das Fell ist durch das Kratzen zum Teil ausgedünnt worden. Die kleinen Stellen am Kopf wachsen bereits wieder mit Fell zu und die Haut schaut dort wieder normal aus.
    Was haltet ihr davon?

    Das Knochenmehl ist heute angekommen, sieht total wenig aus (Packung ist doppelt so groß wie der Inhalt). Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, reicht uns die Dose grad mal einen Monat. Danach braucht er ja eh weniger Calcium (weil dann 1 Jahr alt), aber eine Dauerlösung wird das teure Mehl auf jeden Fall nicht werden.

    Ich wollte hier auch keine Diskussion starten Pro/Contra BARF, da ich eh weiter barfen werde.
    Bruno hat heut morgen ein riesen Häufchen gemacht, waren keine Knochenteile mehr drin. Kann ich ihn dann ab morgen wieder normal füttern (nur erstmal ohne Knochen natürlich - obwohl ich mich ja schon wieder an HüHä rantrauen würde, mein Mann ist aber strikt dagegen)?

    Wie fein hackst du das dann?
    HüHä schluckt er auch so runter, habe aber bisher noch nie Überreste im Kot finden können. Die Rippen hat er eigentlich immer schön gekaut. Der Splitter sah so aus wie das Ende des Stückes, das wird er dann wohl so geschluckt haben. Naja, scheint ja noch gut ausgegangen zu sein und in Zukunft gibts das einfach nicht mehr.

    Von der Menge her hat er bis jetzt immer alles super vertragen, ich hätte ihm wahrscheinlich von Anfang an die volle Menge HüHä geben können. ich möchte ja jetzt anfangs sowieso den größten Teil mit dem Knochenmehl machen, würde also eh vorsichtig portionieren. Im Moment mach ich mir eher Sorgen wegen den Splittern.
    Ich freue mich gerade total, dass er hier wieder normal rumläuft :D Vielleicht war er auch vom Schmerzmittel so schläfrig, hab aber leider vergessen zu fragen was er da bekommen hat.