Zitat
Topic :
Weil sie meistens auf Fell und Frisur reduziert werden.
Genau so ist es!
Als meine beiden Mädel (Großpudel) noch jung waren, bin ich mit ihnen in Dortmund als Besucher bei einer Hundeausstellung in den Westfalenhallen gewesen.
Wir haben natürlich auch die Großpudelringe angesteuert und uns dort die Kommentare der anderen Besucher über die Schuren angehört. (über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten :))
Bin dann wirklich von mehreren Leuten angesprochen worden, was meine beiden für Hunde sind. Das Erstaunen über meine Antwort war groß. "Was, so können Pudel aussehen?" Die meisten waren sehr angetan.
Damals waren die "Doodles" noch nicht so verbreitet, oder es gab sie noch nicht. Sonst hätte man sie bestimmt dafür gehalten.
Jetzt lebt bei uns ein Pudelmix und viele halten ihn für einen Pudel , dabei schneide ich ihn nur ein bisschen mit der Schere.
Ich muss allerdings sagen, dass ich heute auch "pudelmäßig" geschorene Pudel mag. Sogar ausrasierte Schnauzen, die fand ich früher schrecklich.
Ein schön geschorener Großpudel (schön finde ich: Rücken kurz, Körper etwas länger und Beine angepasst lang, Schnauze rasiert, das Ganze am besten 2 Wochen alt) sieht für mich einfach edel aus.
Die kleineren Pudel gefallen mir eigentlich plüschiger besser.
Aber egal, wie sie alle aussehen bzw. gestylt sind, die inneren Werte zählen ja bekanntlich und die sind beim Pudel beachtlich!