entweder der hund passt auf den schoss oder in eine tasche...dann fährt er frei ..oder man muss ein volles kinderticket bezahlen!!
die regel der bahn lautet hunde bis zur größe einer hauskatze fahren frei wenn sie in einem für den hund entsprechenden behältnis sind.
Da die Größe einer Hauskatze sehr streitbar ist ist es mittlerweile so das ein Hund in einer Box nichts kostet.
Ich hatte riesigen Ärger: hatte meine 45 cm große Hündin in der ersten Klasse unter meinem Sitz ..extra ein Einzelplatz damit sich niemand stört.
Das Abteil war leer und mit mir fuhren zwei Damen die von meinem Hund begeistert waren.
Der Schaffner wollte eine Karte sehen ..ich hatte keine da ich bis dato so leichtgläubig war das sie bei ihrer größe noch frei fahren darf.
Falsch gedacht ..Ergebnis war ein Streit mit dem Schaffner und 90 Euro Ticket für eine Fahrt..
Das absurde ist eben ..wäre sie in einer großen Box gewesen die den kompletten Gang versperrt gilt sie als Handgepäck und fährt wie ein Koffer umsonst.
So hat man es mir erklärt...
Seitdem kenne ich nix und stelle die Box dahin wo Platz ist ...wenn es jemanden stört verweise ich an den Schaffner und die Regelung.
Viele Schaffner kümmern sich nicht drum ..wenn Du aber Pech hast wie ich wird es sehr teuer.
PS : sämtliche Spartickets usw die für Kinder gelten, gelten nicht für den Hund !! ..Bahncard Preise liegt wohl auch im Ermessen des Schaffners, einige boten mir schon die 50 % an ..andere nicht.
Es gibt eben leider keine genaue Regelung!
Lg
Sorcla