Beiträge von love-my-dog

    hallo
    ich habe derzeit meine kleine auch rund um die uhr im auge weil sie läufig ist und die blicke und nasen aller rüden auf sich lenkt.
    es ist schwer für hundehalter mit rüden in dieser zeit und ich habe mitgefühl zumal mir das gleich vor kurzem beim tierarzt im wartezimmer aufgefallen ist. eine frau war fast überfordert mit ihrem hund der den duft meiner kleinen hundedame aufgenommen hatte. ich konnte ihr nur raten mit ihm raus zu gehen so dass er draussen markieren kann um wieder runter zu kommen. so drückt er draussen seine dominanz aus und darf sich aufspielen indem er markiert und baut so druck ab.
    doch eigentlich sollte man darauf nicht eingehen wenn er sich so durchsetzten will. doch beim tierarzt ist dies alles einfach noch eine situation schlimmer und man muss die probleme schnell bewältigen in so keinen wartezimmern.
    der rüde war 1 jahr alt - hier sollte man ihn noch kastrieren lassen. was viele vorteile hat wenn man nicht züchten will.
    er wird "leichter"
    das heißt eine erziehung eines kastrierten rüden ist viel einfacher als einen der noch die triebe in sich hat.
    zumal er in der zeit der läufigen hündinen bei verstand bleibt und auch nicht in situationen wie bei der hundeschule ausbückst weil er eine witterung zu einer hündin aufgenommen aht. auch zu hause könnte er leicht ausbüxen oder gar einen streit mit einem anderen rüden beginnen nur um imponieren zu wollen wenn eine hündin läufig ist.


    der sturschädel des hundes muss gezämt werden und da auf jeden fall ohne gewalt - ohne leine reißen oder schläge.
    wir lieben doch den hund oder? sonst hätten wir ihn doch nicht in unser haus geholt. und ein hund kostet geld, nerven und viel zeit. das war uns allen vorher klar.


    besitzt der hund bereits ein wenig erfahrung durch hundeschule, ist er kastriert und wird er weiter konsequent erzogen so sollten solche probleme nicht auftauchen.


    in der zeit der läufigen hündinen kommt das tier einfach durch - und uns ist doch bewusst - ES IST EIN HUND - EIN TIER
    daher lieber kastrieren und das frühzeitig - denn ein hund benötigt zeit um dies zu kapieren.
    wird er erst mit einigen jahren kastriert und konnte den geruch läufiger hündigen bereits das ein oder andere mal wittern so haben wir es mit einer kastration im späteren alter nicht leichter. denn das hirn und der trieb sind bereits ausgebildet, dies lässt sich mit "säckchenab" nicht einfach wegoperieren.
    doch kastriert man den rüden früh genug so entwickelt er diese triebe nicht so stark.


    lg meli :gut:

    hi alle die hier fragen bezüglich jagtrieb bei ihren kleinen denen kann ich schon mitteilen dass es da mittel und wege gibt. z.b. wirklich den hund aufs jagen trainieren. so lernt er dies gezielt zu tun. nur mit befehl. das kann ich einer hundesch gemacht werden die sich auf jagdhunde spezialisiert. denn anscheinend hast du einfach einen jagdhund!


    oder training training training und zu hause nicht üben etwas hinterher zu laufen, wie dem schmusetier, dem ball nach zu jagen oder gar uns wenn wir mit ihm auf der wiese laufen.... das alles muss man dann eben sein lassen oder sollte man in so extremen fällen wie sie hier beschrieben werden.


    andere alternativen zum spiel müssen erstmal her. wie agility, denkspiele oder die hundeschule selbst. dies alles dient dazu den kleinen gut zu beschäftigen so dass er ausgelastet ist.


    eine erfahrene hundeschule sollte zusätzlich noch zur seite stehen um mit tips zu helfen und training zu bieten.
    dann bekommt man das mit viel fleiß auch gebacken


    lg meli

    OH UND LIEBER NICHT ABRUFEN WENN SIE HIN WILL UND SCHON IM FREIEN LAUF IST
    das sagt dem anderen hund vielleicht dass sie nachgibt und die rangniedrigere ist. lieber garnicht in so eine situation kommen lassen!


    könnte bei einem hund der schon agressiv gestimmt ist zu einem schlechten verhalten führen! VORSICHT

    oh ja es kann viele nachteile haben wenn er drauf zuläuft. so kann es für den anderen der beim spaziergang entgegenkommt sein dass er dadurch schnell auf agression umschaltet weil sich der gegenüber sich und dem frauchen zu schnell nähert.


    sowas muss dringend trainiert werden. wie zum beispiel leine!!!!!!!
    trainiere mit anderen bekannten hundebesitzern wenn du kieine hundeschule in deiner nähe für sowas findest.


    frag eine bekannte oder einen freund ob er mit euch spazieren geht.
    du hältst deinen an der leine und ihr trainiert fuß immer und immer wieder. dann kommt euch ein anderer hund entgehen - korrigiere deinen sobald du merkst dass er nicht mehr dich beachtet sondern nur noch augen für den anderen hat.
    weise ihn in seine schranken.


    dann übt ihr dass er sitz macht (binde ihn kurz an wenn er es noch nicht von allein an einem platz ohne dich macht)
    gehe zu dem anderen hundebesitzer - schüttel die hand und geh zurück und belohne ihn dass er so brav dort geblieben ist


    du bist der herr und das rudeloberhaupt nur du hast die erlaubnis als erster zu begrüßen - das muss dein hund lernen
    auch zu hause mit dem tür aufmachen sollte das trainiert werden (das gehört mit dazu)
    immer du solltest zuerst die leute begrüßen die kommen dann dein hund. so wird er lernen dass er an zweiter oder viert oder fünfter stelle in seinem rudel kommt. und keinen grund hat einfach los zu laufen und ander menschen oder hunde als erter zu begrüßen


    üben üben üben heißt es bei der hundehaltung
    und eine hundeschule kann dabei sehr gut helfen


    doch erkundige dich gut denn es kann jeder einfach eine hundeschule eröffnen - es heipßt nicht immmer wenn jemand hundetrainer ist dass er wirklich weiß wovon er spricht.
    mit so manchen sachen wird heute geld gemacht - also gut informieren und eventuell schon vorab informationen einholen per mail oder telefon. beim hundekurs mal zusehen und dann gut überlegen welche hundeschule zu euch am besten passt

    lg meli

    hi ja das denke ich ist gut erkannt. es reicht ihm einfach nicht nur neben dir her zu laufen.
    am besten ist es du gehst raus er darf sein geschäft machen dann wir draussen mächtig getobt und gespielt.
    wie rennen und blödeln mit einem tau.
    beim zurückgehen übt ihr dann gleich den befehl "fuß" dann sollte er sich genug ausgetobt haben dass er den kopf bei der sache hat.


    dieser rasse ist einfach alles zu ruhig. dir sollte auf jeden fall bewusst sein dass du mit ihm viel arbeiten musst. er fordert ständig. doch gehe nicht drauf ein wenn er fordert sondern begeistere ihn für denkspiele oder agility.
    dann wir er danach so ausgepowert sein um ein offenes ohr für deine weiteren befehle zu haben und auch lernbegierig alles neue in sich aufsaugen.


    lg meli

    hi ihr lieben
    ich bin da ganz euerer meinung. vorallem finde ich dass eine hundeschu die süssen in einem abgesperrten terra toben lassen sollte damit nix passiert da immer anfänger und fortgeschrittene zugleich da sind. oft kennt man den hund noch nicht richtig als hudnesschulenleiter (in) und man sollte auf nummer sicher gehen.


    auch hundeschu in dämmerung ist nicht so ideal. aus dem selben grund. step by step sollte geübt werden und auch anfänger brauchen die möglichkeit noch aus fehlern zu lernen um keine zu machen. eine hundeschu sollte mit gutem beispiel voran gehen. vorallem hätte dem trainer das auffallen müssen dasss dein kleiner noch die schlepp beim spiel dran hat. er hätte sich irgendwo festhängen können an anderen hundbeinen verfangen können und und und


    jetzt ist sogar der extremfall aufgetreten und der kleie ist auf und davon. hätte in einem bau feststecken können oder mit der leine an einem ast hängenbleiben.


    wirklch tragisch sowas und kann noch tragischer enden
    lieber freilaufen bei geübten führern und mit pfeiffe oder pfiff agieren.


    für anfänger sollte man die hunde nicht frei lassen. hier eignet sich bei hundeschu ein abgezäunter plat wo sie sich austoben dürfen.
    dann sollte man diesen erst zur schulung verlassen und im freien gelände kommandos üben.
    ablassen von der leine im freien gelände sollte anfänger mit ihrem hund nie auch wenn ein trainer dabei ist.
    erst wenn kommandos wie hier und sitz wirklich funktionieren.


    step by step üben ist alles wir wollen ja unseren kleinen auch nicht überfordern oder gar verlieren duch solche aktionen.


    lieben gruß
    hundeschule mit herz
    eure meli

    lady ist aus meinem leben nicht mehr weg zu denken. ganz gegen alle vorurteile ist lady kein richtiger schoßhund. sonder einerseits eine kleine dame die einfach nur zum knuddeln ist - anererseits ist sie ein TERRIER. ich liebe diese beiden seiten an ihr.


    doch jedem terrierbesitzer wird klar sein sie wollen uns schnell an der nase herum führen. durch ihr nettes betteln, liebe treue augen und so süß und klein steht ihnen so manche tür offen. doch vorsicht. ES SIND ALLES HUNDE und terrier können euch schnell auf der nase herum tanzen.


    ich liebe diese art meines hundes. und mit erziehung und viel fleiß bin ich sicher dass jeder terrierbesitzer ein glücklicher freund seines vierbeiners wird.


    lieben gruß lady und meli

    hi keine panik mit konsequenz ist da gar kein großer auf wand. langam immer merh trainieren... schau mal meine lady auf der hp.
    zuerst muss der befehl "hier" einwandfrei funktionieren. eine hand voll kekse in der tasche ist noch für einen notfall mitzuführen.
    dann solltest du fuß mit der leine so lange üben bis es total klappt. dann ruhig ohne leine versuchen und immer mehr und immer mehr. ja nie aufgeben. wirklich!!!!!!!!!!


    lg meli :gott:

    hi rothsee ist klasse da bin ich oft im sommer. das stück für die hunde ist toll und wirklich sauber. denn gegen alle vorurteile der leute wir machen unseren dreck schon weg ;o)


    in neumarkt gibts auch so nen see. der ist zwar weniger sauber doch voll mit sand und so. total schön und da er nicht ganz öffentlich ist aber jeder nutz dürfen da auch unsere kleinen mit.


    der ist schön durch den sand - "bödelweiher" wird er genannt und ist bei sengenthal bei der firma bödel die dort sandverarbeitet für den bau. man merkt von der firma nix. ist ein schönes fleckchen


    bin begeistert dass es doch noch paar gibt die es zulassen dass wir mit unseren lieblingen den sommer verbringen wollen und auch im wasser toben möchten. macht ihnen doch so spaß. meine kleine lady ist da ne richtige wasserrats ;o)


    glg meli