Beiträge von Aerztefan2000

    Danke für die Antworten.
    Ich wollte das Trockenfutter einweichen, weil ich gelesen habe, dass ein Hund die drei- bis vierfache Menge Wasser zu sich nehmen muss, gemessen an der Trockenfuttermenge. Außerdem können Hunde sich an unaufgeweichtem Futter überfressen, da es dann erst im Magen aufquillt. Ich habe allerdings auch gelesen, dass man Trockenfutter ohne Konservierungsstoffe nicht länger als eine halbe Stunde einweichen soll, da es sonst zu gären beginnt.
    Habe ihr vor ein paar Stunden aufgeweichtes Futter gegeben und sie hat es gut angenommen. Ich denke, dass ich das beibehalten werde.
    Liebe Grüße und danke für eure Antworten,
    Chantal und Shiva

    Hallo,
    Shiva bekommt 2 mal täglich Trockenfutter und 1 mal täglich Nassfutter, jetzt habe ich allerdings schon des öfteren gelesen, dass es besser ist das Trockenfutter einzuweichen, klingt für mich ja auch logisch damit ihr direkt eventuell fehlendes Wasser zugeführt wird.
    Allerdings habe ich auch gelesen, dass man das Futter mit 60°C heißem Wasser übergießen soll. Wenn man einen handelsüblichen Wasserkocher dazu verwendet wird das Wasser doch heißer können dabei dann nicht Nährstoffe verloren gehen? Oder spielt die Temperatur keine Rolle und es reicht wenn man heißes Wasser aus dem Kran nimmt?
    Liebe Grüße, Chantal

    Hallo nochmal :lol:
    Habe mir jetzt den kompletten Thread zum Thema Impfen durchgelesen und habe jetzt doch noch eine Frage: es wurde geschrieben, dass die Impfung solange Gültigkeit hat wie die eingetragene Dauer, soweit klar nur hat mein Tierarzt gar nichts eingetragen, sondern nur den Aufkleber reingepappt. Ich habe mich jetzt aber dazu entschlossen nicht im Januar nochmal nachimpfen zu lassen wobei ich diesem inkompetenten "Tierarzt" sogar zutraue, dass er meine kleine Shiva nochmal mit der großen Impfung zudröhnen würde. Da ja jetzt gar nichts zu der Haltbarkeit vermerkt wurde komme ich wohl nich drum rum ihm zu erklären, dass ich die Packungsbeilage von Enduracell 8 gelesen und sogar verstanden habe :lol: und der Meinung bin, dass erst in 3 Jahren wieder geimpft werden sollte oder? Was mache ich wenn er sich weigert einen Vermerk ohne neuerliche Nachimpfung einzutragen? Wie ich es verstanden habe muss ja der Arzt der geimpft hat auch den Nachtrag vornehmen oder?
    Liebe Grüße, Chantal

    Danke für die zahlreichen Antworten :smile:
    Ja, das Dosenfutter von Arden Grange habe ich mir gestern auch schon angeguckt, wäre meine nächste Frage gewesen, ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat :D Jetzt verschleuder ich den Rest Happy Dog und dann probiere ich das Futter aus :smile:


    Und jetzt mach ich mich an die Links zum Impfen.
    Danke für eure Hilfe, sowohl von mir als auch von meiner kleinen Shiva, die dann endlich das Futter bekommt, das sie verdient ;)
    Liebe Grüße, Chantal

    Mit dem Impfen wart ihr leider wirklich etwas zu spät dran :( :
    Tierarzt hat bei meinem Nachfragen gesagt es wird seit Neustem immer die "Große Impfung" gegeben sowohl gegen Staupe, Hepatitis aber auch Tollwut alles in einem. Sie soll jetzt die Tollwutnachimpfung am 20ten Januar bekommen. Ich ärgere mich sowieso, dass ich zu dem Tierarzt gehen musste, habe aber leider niemanden gefunden der mich nach Dinslaken zu der Tierärztin meines Vertrauens fahren konnte :( :.
    Hat sie jetzt keinen ausreichenden Schutz?


    Okay, dann werde ich mich für diese Sorte Futter entscheiden und auch das Dosenfutter wechseln.
    Danke für eure schnelle Hilfe =)
    Viele liebe Grüße, Chantal.