Hallo zusammen,
Ich hätte da zwei Problemchen mit dem Kenny, evtl. hat jemand damit Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben.
1)
Kenny, mein Freund und ich waren heute am See, wir haben also unsere Decke ausgebreitet und hingesetzt und der Kenny ist ins Wasser wieder raus in den Sand, hat sich gut amüsiert. Dann kam ein anderer Hund, der Kenny hat ihn gleich mal verbellt, ca. eine halbe Stunde später kam ein Herr vorbei, ca. 7 m von uns weg, der Kenny gebellt wie in Irrer. So ein Verhalte ist mir schon öfters aufgefallen, tritt nur an Plätzen auf wo wir oft sind und uns schon recht lange aufhalten. Sonst kann ich an jedem vorbei, mit jedem sprechen, kein Problem. Hat jemand einen Tipp wie ich dieses Verhalten weg bekomme?
Wir waren letzte Woche schon einmal am See, da kam eine Familie mit Kindern, mein Freund und ich standen beide und da war es kein Problem, kein gebelle, nicht mal geschaut, wir waren dort aber auch zum ersten Mal.
Er ist auch sehr aufmerksam wenn wir an Bänken etc. LÄNGER sitzen und es kommt jemand in die Nähe, egal ob Hund oder Mensch
Ideen, Tipps, Ratschläge??
2)
Kenny ist anderen Hunden gegenüber ängstlich, kommt ein Hund auf ihn zu tritt er den Rückzug an, sind die ersten paar "Schrecksekunden" vorbei zeigt sich dieses Verhalten:
Kenny und ich kommen an jedem Hund gut vorbei, kurz beschnuppern ist auch ok, solange er an der Leine ist läuft er auch um den anderen Hund herum, bellt aber nicht und benimmt sich anständig ich halte ihn dabei auch recht kurz. Bei älteren Hunden bleibt es meistens auch dabei.
Wenn mein Hund der Meinung ist jetzt wird gespielt hüpft er wild bellend um den anderen Hund herum, geht der andere Hund auf das Spiel ein super, sobald der andere Hund stehen bleibt geht das gebelle wieder los. Nun ist die Frage wie ich ihm das abgewöhne, abgesehen davon da er den halben Wiesengrund zusammenbellt wirkt es auf andere auch oft betrohlich. Ich möchte aber schon das er auch Sozialkontak hat und spielen kann, er ist ein junger Hund und hat daran sehr viel Freude, ich kann nur nicht meinem Hund hintereherrennen wenn er bellend um andere läuft, also kann ich ihn nicht mehr spielen lassen, auch keine gute Lösung. Er hört nach ein paar Sekunden kurz auf zu bellen, dann kann ich ihn auch abrufen, lass ich ihn wieder hin geht das ganze wieder von vorne los.
Tipps, Ratschläge, Ideen?
Ich war heute bei einer Nachbarin mit Hund zu besuch, er betreibt diese Spielaufforderung auch in der Wohnung, da die Dame und ich gegenseitig auf unsere Vierbeiner aufpassen wollen wenn der andere verhindert ist muss ich ihm irgendwie klarmachen da er mit diesem gebelle aufzuhören hat.
Sorry für den vielen Text aber sonst ist der Hund wirklich ein Traum und ich möchte gerne an diesen Baustellen arbeiten.