Hallo,
der Kenny hat Angst vor fremden Hunden, nur aus diesem Grund wollte ich mit ihm in die Hundeschule damit er einfach mal richtig mit fremden Hunden spielen kann und den Umgang lernt. Nun waren wir gestern das erste mal dort, es waren 6 Hunde in der Gruppe aber leider ausschließlich große, stürmische Hunde.
Ein Rottweiler ist immer volle Kanne auf ihn drauf, es waren 2 Trainerinnen da und wir haben den Rottweiler dann schon abgewehrt.
Die anderen Hunden hatten ausschließlich freundliche absichten waren aber auch alle wesentlich größer als er. Jetzt ist er mit seinen 43 cm Schulterhöhe ja kein Zwerg, aber er hat einfach nicht mitgespielt. Er hat sich immer hinter mir verkrochen und sobald ein andere Hund angelaufen kam ist er schwanzkneifend davongelaufen.
Er hat jetzt gelernt wenn er Angst hat das er erst zu mir kommt bevor er wegrennt weil ich ihn beschütze, dass hat ja auch wirklich gut geklappt die Trainerinnen haben mir auch genau erklärt wie ich das tun muss und irgendwann stand er auch recht stressfrei hinter mir wenn ein "Monster" angelaufen kam.
Jetzt habe ich Sorge das der Kenny fremde Hunde erst recht mit Angst verknüpft, eigentlich wollte ich ja da hin gehen damit er mit gleichaltrigen richtig toben und spielen kann und den Umgang lernt. Jetzt weiß ich aber nicht ob es die richtige Hundeschule ist, nur große Hunde vor denen er richtig Angst hat und kein einziger in seiner Größe zum spielen.
Zusätzlich bellt der Kenny wenn er spielen möchte und zwar recht ausdauernd, oder er bellt wenn ihm das Spiel zu langsam geht. Deshalb hat er kaum Hunde die so mit ihm spielen dürfen weil es schon abschreckend wirkt wenn er sich so aufführt, die anderen Leute rufen ihre Hunde dann meistens ab.
Ich wollte dort erlernen ob ich ihn lassen soll oder ihn davon abringen, aber so wir das gestern war bringt mir das natürlich gar nichts. Ich hoffte wenn er öfters Hunde trifft das das spielen normal wird und er das gekläffe sein lässt.
Macht er jetzt schlechte Erfahrungen und es wird noch schlimmer? Sollte ich mich nach einer Hundeschule umschauen in der auch seine Größe vertreten ist, also nach einer gemischten Gruppe? Oder ist es so genau richtig und irgendwann lernt er es und spielt mit ??