ZitatEin bisschen unheimlich ists schon, wie Samojana anscheinend unsichtbar über jedem Ernährungsthread kreist und im richtigen Moment aus dem Nichts runter geschossen kommt. Punktlandung.
Ja sie ist schon ne Marke
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenZitatEin bisschen unheimlich ists schon, wie Samojana anscheinend unsichtbar über jedem Ernährungsthread kreist und im richtigen Moment aus dem Nichts runter geschossen kommt. Punktlandung.
Ja sie ist schon ne Marke
Maaaaan sieht das lecker bei euch aus! *neidischbin*
Kurzes Update, Nero setzt nur noch 2 mal am Tag Kot ab (noch mit Enzymen, die werden ab nächster Woche unter seiner Diät langsam wieder abgesetzt) allerdings hat sein Output eine komische Farbe, hellorange. Wegen den Möhren? Sind ja nur helle Komponenten im Futter...
ZitatJa ich denke du hast recht, es gibt Hunde die es vertragen und eben welche die es nicht so vertragen.
Ich wollte das Gemüse roh geben wegen der ganzen wichtigen Inhaltsstoffe, allerdings püriert, da ich gelesen habe das ein Hund die Zellulose nicht spalten kann. Was meinst du dazu? Macht das Sinn oder ist es egal wie man es füttert?
Ich dünste das Gemüse und püriere es dann. Roh ist es sehr schwer verdaulich. Und das dünsten nimmt dem Gemüse kaum Vitamine. Darfst es halt nicht Tod kochen. Rohes Gemüse pürieren ist auch so ne Sache für sich...
Oft kommt rohes Gemüse auch so hinten wieder raus wie es vorne reingeschoben wurde.
Zitat
Du bist echt die beste
Ehrlich gesagt ist diese Theorie auch Schwachsinn. Wie gesagt es ist nur wichtig das es lange genug gekocht wird, ungekocht oder zu kurz gekocht kann es nicht verdaut werden egal ob mit oder ohne Fleisch
Wie gibst du das Gemüse?
ZitatWas ist der Unterschied zwischen dem großen und kleinen? Was mich ein wenig abschreckt: das Buch soll sehr fachgesimpelt und schwierig sein. Kannst du das bestätigen oder ist es einfach nachvollziebar. Davor hab ich nämlich Angst, dass ich mir das Buch nacher kaufe und denke shit was will der mir sagen.
Das große Buch ist halt schon Fachliteratur aber sehr gut! Das kleine reicht wohl erstmal für den Hausgebrauch und ist sind seeeeehr abgesteckte Version von großen.
ZitatIch werde es auch erstmal gemischt probieren und sehen was passiert. Kann dann immer noch um entscheiden und variiern.
Das Buch von Meyer-Zentek werde ich mir auch noch anschaffen!
Hier gibt es so viele die für ihren Hund kochen, da wird immer alles zusammen gemischt. Guck mal im Pottkieker, der erste link den ich die gepostet habe.
Also mein Hund bekommt Hunger wenn er abends keine Kohlenhydrate bekommt. Aber wie gesagt er ist sehr aktiv.
Ich bin zwar nicht Lionn aber ich würde dir tatsächlich Meyer/Zentek empfehlen. Wenn du das große Buch nicht kaufen willst gibt nur von Zentek auch eine kleineres Buch. Von Swannie halte ich garnichts.
ZitatIch habe gerade gelessen das man Getreide und Fleisch nict zusammen füttern soll wegen der unterschiedlichen verweildauer im Darm?
Es kommt darauf wie es zubereitet wird. Getreide oder andere Kohlenhydratquellen sollten immer sehr sehr lange gekocht werden und am besten in einem Verhältnis 1:6
Wenn du also Reis fütterst sollte dieser ganz matschig sein, sonst kann es nicht verdaut werden.
Ich würde an jedem Tag Kohlenhydrate füttern. Gerade bei Heranwachsenden Hunden. Ich finde das irgendwie alles sehr umständlich. Mach doch morgens einfach das komplette Futter fertig und füttere es über den Tag verteilt, bis auf die Knochen und gut ist. Warum zwei mal am Tag alles fertig machen? Dann hätte Hundi morgens und abends Energielieferanten, dass führt sonst zu Hunger.
Jetzt nochmal mein Rat, du solltest bei einem so jungen Hund an den Phosphorüberschuss denken.
Lass dich von manchen hier nicht verunsichern. Ich Wiege auch nicht jedes Gramm ab aber ich weiß sehr genau was mein Hund braucht und was nicht, und das sollte man auch! Vorallem bei Mineralien und Vitaminen.
Mein Hund ist zur zeit sehr sehr krank, und das dir da keiner mehr hilft stimmt nicht man muss nur wollen.
Hol dir mehrere Meinungen ein und dann entscheide du für dich selbst.