Vielen Dank für dei vielen Antworten!
Ich will mal versuchen, auf alle einzugehen:
windi09: Das mit dem Klopfen und Locken will ich eben nicht. Ich brauche das Leckerlie auch nicht in der Hand zu halten. Wenn ich den Klicker hole und die Leckerlietasche, dann weiß sie, worum es geht und dann brauche ich ihr nciht das Leckerlie vor die Nase zu halten. Das hätte den Nach teil, dass sie nur überlegt wie sie jetzt an das Fressen kommt und an meiner Hand nuckelt, sich aber nicht auf die Übung konzentriert.
Ich habe also angefangen, alles anzuklickern, was sie von sich aus anbietet, so wie du es auch beschrieben hast.
@Lockenwolf: Ich möchte so wenig Hilfen wie möglich, damit ich sie eben nicht nachher wieder abbauen muss. Das ist nämlich für viele Hunde (wie zB auch für meinen Rüden) das Schwierigste, wenn die Hilfen dann wegbleiben. Anschauen muss sie mich bei der gesamten Übung, das klappt schon ganz gut. Als Wort habe ich dazu "schau" eingeführt.
@fling: Genau so sehe ich es auch. Der Hund macht sich von Anfang an bewusst, was er tut. Sie ist sehr verfressen und würde sich bei Anwesenheit von Futter nur darauf konzentrieren und nicht auf die Übung. Nach jedem Klick kommt das Futter natürlich geflogen. Belohnt wird sie für korrektes Verhalten in jedem Fall.
Die Übereihenfolge finde ich gut, natürlich muss ich das individuell anpassen. Im Moment bin ich so weit dass sie links von mir in gleicher Richtung wie ich stehe sich absetzt und mich anschaut. Gehe ich einen Schritt folgt sie und setzt sich wieder ab. Jetzt muss ich sie langsam näher an mein Bein bekommen.
@Nightstalker: Mit der Hand als Target funktioniert es bei ihr leider nicht, weil sie viel zu klein ist und ich von Anfang an aufrecht stehen will. Vielleicht könnte ich ein anderes Target einbauen, das meinen Arm verlängert.
@Schopenhauer: Die Grundsätze, die du beschreibst beachte ich generell. Leckerlie bekommt sie auch, sie weiß ja auch, dass ich welches dabei habe. Ich will es eben nur nicht vor ihre Nase halten und sie in die Fußopsition "ziehen". So weit es geht soll sie das von selbst anbieten. (s.o.)
Ja also meinen Fortschritt habe ich ja oben schon beschrieben. Jetzt Muss sie kapieren, dass sie dicht an meinem Bein gehen muss. Wir bleiben dran!
LG, Melo