Hab lange nix mehr hören lassen von mir obwohl wir fleißig geübt haben!
Seit dem letzten Posting waren wir alle 2-3 Tage unterwegs. Es lief mal besser und mal schlechter. Das lag auch am Wetter. Auf den Waldwegen war der Schnee zu Eis gefroren, da konnte ich kaum drauf laufen und auf aspahltierten Wegen laufen die Hunde eh nicht so gerne und da liegt jetzt auch noch Eimerweise Split drauf vom Streuen.
Ben muss ich wohl so ungeschickt gelobt haben, dass er jetzt denkt, er soll bloß nicht ziehen Libby zieht mich weiterhin nur nach Hause.
Was ich wirklich gelernt habe, ist, dass Zutraining mit keiner anderen Ausbildungsmethode zu vergleichen ist, die ich bisher angewendet habe. Man muss sich einfach losmachen von Clicker und Leckerchen und Lob. Man muss akzeptieren, dass die Hunde nur ziehen, weil sie wollen.
Natürlich versuche ich es ihnen schmackhaft zu machen aber im Großen und Ganzen muss man sie machen lassen.
Das praktiziere ich jetzt seit einer Woche. Ich bestehe lediglich darauf, dass sie vor mir laufen. Laufen sie nicht vor bleibe ich stehen und gebe das Kommando Go erneut. Bei Zug auf der Leine laufe ich schneller (wenn es geht ) und lobe auch. Wenn sie nicht ziehen ist das auch ok, hauptsache sie laufen vorne und die Leine schleift nicht grad auf der Erde.
Ich glaube durch mein Gequatsche und Angefeuere und Gefuchtele habe ich die beiden am Anfang richtig verunsichert. Die wussten dann gar nicht mehr, was sie sollten. So langsam geht es jetzt wieder.
Heute waren sie sogar zusammen eingespannt und sind schön vorweg gelaufen. Sie reagieren schon etwas auf Richtungsangaben, gucken aber immer noch nach mir, ob ich das jetzt auch meine was ich sage.
Ich hoffe, dass wenn sie sich noch besser an die Geschirre und die Situation (eingespannt sein) gewöhnt haben, sie dann schon mutiger werden und irgendwann von selbst ziehen. Ansätze sind vorhanden
Die Neckline hat übrigens noch mehr Verwirrung gestiftet. Von hinten und von der Seite dauernd geruckt zu werden fanden beide gar nicht gut. Das lasse ich jetzt erst mal weg. Solche Feinheiten wie genau nebeneinander laufen haben noch Zeit...
Melonie