Beiträge von Melonie

    Zitat

    denoch denke ich is es dort normal ... mit deutschland nicht zu vergleichen aber es gibt sicher noch schlimmere farmen in norwegen


    Ich glaube nicht, dass es was mit dem Land zu tun hat und es bei uns generell besser ist. Man muss eben sehen, dass der Mann in dem Film mit den Hunden Geld verdient und nur diese Haltung ist dann rentabel. Was nicht heißen soll, dass ich das gut finde. Ich denke, er fährt im Winter mit Touristen um Geld zu machen.


    Allerdings verstehe ich nicht, warum seine Schafe und Pferde frei herumlaufen (auf der Weide), die Hunde aber dauerhaft angekettet sind.


    Und dieser Praktikant war doch der totale Vollpfosten. Für mich ist das ein Bürotyp, der gerne saubere, firsch gebügelte Sachen trägt und bei Regen nicht raus geht. Ich weiß gar nciht, warum der da hin wollte? Und als nächstes will er Touirführer in Frankreich oder so machen, das wird er auch schmeißen, denke ich.


    Melonie

    Der Artikel auf der Homepage, die LasPatita genannt hat ist sehr gut und beschreibt den Superpfiff sehr genau. Ich habe mit meinem Hund das auch eingeübt. Allerdings pfeife ich nicht sondern heule mit heller Stimme eine Art Uiuiuiuiuiui. Wird man dabei beobachtet ist es natürlich eher peinlich aber es wirkt! Als Belohnung schleudere ich dabei einen Ball an der Schnur los. Diesen Ball gibt es nur als Belohnung beim Superruf.
    Wenn dein Hund jetzt nicht gerne spielt, dann solltest du es auch mit supergutem Futter versuchen.
    Natürlich ist das keine Möglichkeit für jeden Tag und jedes Ranrufen. Aber wenn es mal echt brenzlig wird ist es Gold wert.

    Kann es ein, dass etwas ungewöhnliches passiert ist, als du weg warst? Wenn dein Hund sonst keine Probleme hatte, würde ich das mal in Erwägung ziehen. Kann sie denn vom Bett aus nach draußen gucken? kann es sein, dass sie zu jaulen anfängt, wenn sie draußen Katzen, Vögel oder Menschen sieht?
    Mach den Test mit dem Tonbandgerät noch mal in einem anderen Zimmer, damit du weißt, ob sie das wegen der neuen Wohnung macht oder ob das nur ein blöder Zufall war...

    So, ich muss mich ja auch mal wieder melden!


    Wetter ist ja immer noch sehr winterlich, deswegen sind wir nicht so fleißig gewesen. Aber immerhin waren wir diese Woche schon 2 mal los. Und jetzt wird es endlich was, glaub ich!


    Jedenfalls haben die beiden geschnallt, dass sie sofort nach vorne laufen sollen, wenn ich die Geschirre angezogen hab. das dauerte vorher immer ewig, bis ich die endlich mal vorne hatte. Wenn sie dann da sind geht es auch ganz gut.


    Ben verfällt jetzt oft in Passgang. Kann es sein, dass das Tempo was ich laufe zu langsam ist und er dann nicht richtig laufen kann? Ich überlge sowieso grade, was das eigentlich für ne Gangart ist was sie sonst laufen? Ich denke das ist noch Schritt oder? Bei Trab müssten sie doch schon "hopsen"? Wisst ihr was ich meine? In den Videos sieht man das doch auch weiter oben. Ist das Schritt?


    Ich möchte endlich mit den Skates anfangen, damit sie auch mal merken, dass es vorwärts geht wenn sie ziehen, aber dieses miese Wetter... arrgh


    Melonie

    Hallo!


    Ich finde es schon in Ordnung, den Hund in seiner abgedeckten Box zu lassen. Er ist doch an diese Box gewöhnt und die meisten Hunde fühlen sich eh sehr wohl da drin.


    Das würde ich so lange machen, bis er sich nicht mehr aufregt, wenn jemand kommt. Dazu gehört, dass du "kontrollieren" gehst, wie hier schon beschrieben wurde und auch wenn jemand kommt aufstehst und entgegen gehst.


    Nach ein paar Wochen, wenn das zuverlässig klappt, würde ich die Box offenlassen, sodass er rauskann, wenn er will. Macht er aber nur den kleinsten Muchs, gehts wieder rein.


    Ich wünsche dir viel Geduld, die Situation ist sicher nicht einfach, aber du musst am Ball bleiben!


    Melonie

    Hab lange nix mehr hören lassen von mir obwohl wir fleißig geübt haben!


    Seit dem letzten Posting waren wir alle 2-3 Tage unterwegs. Es lief mal besser und mal schlechter. Das lag auch am Wetter. Auf den Waldwegen war der Schnee zu Eis gefroren, da konnte ich kaum drauf laufen und auf aspahltierten Wegen laufen die Hunde eh nicht so gerne und da liegt jetzt auch noch Eimerweise Split drauf vom Streuen.


    Ben muss ich wohl so ungeschickt gelobt haben, dass er jetzt denkt, er soll bloß nicht ziehen :headbash: Libby zieht mich weiterhin nur nach Hause.


    Was ich wirklich gelernt habe, ist, dass Zutraining mit keiner anderen Ausbildungsmethode zu vergleichen ist, die ich bisher angewendet habe. Man muss sich einfach losmachen von Clicker und Leckerchen und Lob. Man muss akzeptieren, dass die Hunde nur ziehen, weil sie wollen.
    Natürlich versuche ich es ihnen schmackhaft zu machen aber im Großen und Ganzen muss man sie machen lassen.


    Das praktiziere ich jetzt seit einer Woche. Ich bestehe lediglich darauf, dass sie vor mir laufen. Laufen sie nicht vor bleibe ich stehen und gebe das Kommando Go erneut. Bei Zug auf der Leine laufe ich schneller (wenn es geht :lol: ) und lobe auch. Wenn sie nicht ziehen ist das auch ok, hauptsache sie laufen vorne und die Leine schleift nicht grad auf der Erde.


    Ich glaube durch mein Gequatsche und Angefeuere und Gefuchtele habe ich die beiden am Anfang richtig verunsichert. Die wussten dann gar nicht mehr, was sie sollten. So langsam geht es jetzt wieder.


    Heute waren sie sogar zusammen eingespannt und sind schön vorweg gelaufen. Sie reagieren schon etwas auf Richtungsangaben, gucken aber immer noch nach mir, ob ich das jetzt auch meine was ich sage.


    Ich hoffe, dass wenn sie sich noch besser an die Geschirre und die Situation (eingespannt sein) gewöhnt haben, sie dann schon mutiger werden und irgendwann von selbst ziehen. Ansätze sind vorhanden ;)


    Die Neckline hat übrigens noch mehr Verwirrung gestiftet. Von hinten und von der Seite dauernd geruckt zu werden fanden beide gar nicht gut. Das lasse ich jetzt erst mal weg. Solche Feinheiten wie genau nebeneinander laufen haben noch Zeit...


    Melonie

    Ich würde sagen, so schlecht sieht es gar nicht aus. Man müsste wirklich mal Zug drauf sehen. Ich kann mir denken, dass es dann vorne am Hals noch etwas hochkommt, dadurch kommt gleichzeitig die Schulter frei - stell ich mir jetzt zumindest so vor.
    Ansonsten hilft dir wohl nur eine Maßanfertigung, denn die Größe passt schon so, evtl ist der Halsausschnitt zu weit...


    Nicht so einfach...


    Melonie