Gestern leif es wieder sehr gut, zumindest was Ben betrifft. Er hat es jetzt wohl begriffen und es macht richtig viel Spaß. Ich kann ihn sogar schon von Trab in Galopp bringen durch Zurufen. Richtungswechsel üben wir noch. Meistens laufe ich ja um einen See, da muss man nur gradeaus laufen und nie abbiegen...
Mit Libby weiß ich jetzt auch nicht weiter. Letzte Woche hat sie s so toll gemacht und seitdem nicht mehr. Gestern ist sie nur hinterhergetrottet hinter Ben. Ich abe sie etwas kürzer genommen, so dass Ben etwas Vorsprung hatte, aber das hat nichts gebracht. Ihr Geschirr ist nie richtig gespannt und die Leine dadurch auch nicht.
Durch Zurufen kann ich sie nicht motivieren. Sie dreht sich dann höchstens noch zu mir um oder will sogar zu mir laufen. Wenn ich die Leine strammziehe wird sie langsamer und hält nicht dagegen.
Wie soll ich da jetzt weiterüben? Ich denke, ich werde die Hunde erst mal nur abwechselnd ziehen lassen. Also ein Tag der eine, ein Tag der andere. Ben macht es so toll und er bezieht das immer ein bisschen auf sich, wenn ich Libby korrigiere. Sie dagegen denkt, ich lobe sie, wenn ich eigentlich Ben lobe und auch seinen Namen sage.
Wie kriege ich Libby also motiviert? Wenn sie ja mal richtig ziehen würe, nur mal kurz, dann könnte ich sie loben, aber sie bietet es halt nicht von sich aus an. Obwohl letztens hatte es ja mal geklappt, ich weiß nicht mehr weiter... Oder gebe ich zu früh auf?
Viele Grüße!
Melonie