[quote="einpatra"ich hab auch so eine hundetrine, mit der jede begegnung russisch roulette war... da is nie was passiert, aber meine nerven... und die anderen hundehalter waren allesamt empört, was auch nicht zu verdenken ist, denn so wirklich kennt sich der 'normale' hh nicht aus mit solchen solitärhunden...
inzwischen sind fremde menschen schon sehr unspektakulät, fremde hunde an der leine auf 5 meter auch schon, egal, wie die sic aufführen , fremde hunde, die uninteressiert sind, sowieso...[/quote]
Hallo!
Schön dass das Thema noch mla aufgegriffen wird, ich habe auch Neuigkeiten. Zuerst aber mal eine Frage zu deinem Zitat, Petra: Könntest du mir beschreiben, wie du das geübt hast, dass sich dein Hund anderen gegenüber "gleichgültig" verhält? Das könnte mir sicher bei Ben auch hilfreich sein.
Dann zu unserem Fortschritt: Heute waren wir endlich mit der Hundetrainerin in einem Auslaufgebiet und sie konnte sich das Ganze mal ansehen. Ihre EInschätzung ist, dass Ben sich selbst und vor allem mir beweisen will, was fürn toller Typ er ist. Er will zeigen, dass er der Champ ist, der alle anderen zurechtweist.
Meine Aufgabe ist es nun, ihm zu zeigen, dass mir andere Hunde vollkommen egal sind und es mich auch nicht interessiert, was er dazu zu sagen hat. Kommen Hunde entgegen, wo er schon den Kamm aufstellt drehen wir direkt ab. Kommt er sofort mit mir wird er mit einem kurzen Spiel belohnt.
Soweit die Theorie. Morgen werden wir sehen, wie es in der Praxis klappt.
Bis dann! Melonie